NAS als Videoserver mit Untertitel

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Auf meinem ZyXEL NSA 310 liegen diverse Videos samt einer extra Untertitel-Datei, die bis auf das Suffix einen identischen Namen hat (bspw. video1.avi und video1.srt).

Starte ich das Video unter Windows 10, z.B. mit VLC oder dem Media Player Classic, erkennen die Programme, dass sich eine Untertiteldatei im selben Verzeichnis befinden und binden sie automatisch ein.

Wenn ich dies nun von anderen Geräten aus versuche, kann ich keine Untertitel-Datei einbinden.

Ich habe an zwei Fernsehern in meiner Wohnung einen Chromecast und streame das Video über mein iPad an den Chromecast-Fernseher. Wie schaffe ich es, dass die Untertitel mit eingeblendet werden? Über VLC für iOS kann ich problemlos das Video anschauen, aber die Untertitel werden nicht eingebunden.

Ist das ein Frontend-Problem und ich benötige lediglich eine passende App oder muss auf dem NAS ein spezieller Medienserver laufen?
 
Das Problem wird an den verwendeten Apps/Programmen liegen.

Wenn die Geräte es zu lassen wäre Kodi eine möglichkeit. (Nutze ich selber auf meinem FireTv, darüber greife ich auf die auf meinem Snyology NAS liegenden Videos zu)
Alternativ wäre Plex Media Server sofern von deinem NAS unterstützt eine möglichkeit, ähnlich wie Kodi. Hat aber eine Server(auf deinem NAS) und Client Komponente.
Im schlimmsten fall kannst du auch die Untertitelspur in deine Videos mittels Handbrake oder ähnlichem einfügen.
 
Ich bin etwas unbedarft, was die Materie angeht.

Ich weiß, dass mein NAS als DLNA-Server Twonky-Server anbietet.

Soweit ich Plex kenne, muss ich ja dann den Server auf Windows laufen lassen und dort dann die Videos vom NAS in die Plex-Bibliothek einlesen lassen, oder?
 
Wenn dein NAS PLEX nicht unterstützt dann ja.
Du kannst dann auch vom iPad auf deinen Plex-Server zugreifen und die Videos auf den Chromecast werfen, so hab ich es bei meinen Eltern eingerichtet aber muss halt immer ein PC zusätzlich laufen.
 
Kennt denn jemand iOS-Videoplayer, bei denen man Untertitel einstellen kann und die Chromecast-kompatibel sind?

Würde auch was dafür ausgeben.

Oder einen nicht so teuren NAS, der einen vernünftigen Medien-Server installiert hat? Ich brauche eigentlich nicht viel, spiele über den NAS nur Videos ab und nutze ihn als Backup für andere Dokumente.
 
Zurück
Oben