Untertitel in Video einfügen

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
Hallo,

ich sitze hier schon seit Stunden und versuche in einen Videoclip Untertitel einzufügen.
Und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe mir das Video aus Youtube geladen, dann mit Hilfe von Youtube eine Untertitelspur erstellt.
Aber es gelingt mir einfach nicht, das Video so zu speichern, dass die Untertitel automatisch eingeblendet werden.

Ich habs mit "VLC" probiert bzw mit "Subtitle Edit".

Das Video habe ich im mp4 und wmv Format und die Untertitelspur im srt und sbv Format

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das zusammenfügen kann?
 
farquaharson schrieb:
Ich habe mir das Video aus Youtube geladen, dann mit Hilfe von Youtube eine Untertitelspur erstellt.
Aber es gelingt mir einfach nicht, das Video so zu speichern, dass die Untertitel automatisch eingeblendet werden.

Die Hilfe von YouTube ist dazu sehr gesprächig: https://support.google.com/youtube/answer/2734796

SRT wird als erstes unterstütztes Untertitelformat genannt: https://support.google.com/youtube/answer/2734698

Hardcoded subs, also fest ins Video gebrannte, sind Murks und immer zu vermeiden. Du nimmst damit dem Zuschauer die Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden, ob er sie sehen möchte oder nicht.
 
Das Video und die Datei mit dem Untertitel haben den selben Namen? Also wie Videotest.mp4 und Videotest.ssa?
Was passiert, wenn du mit mkvtoolnix (gibt vielleicht neueres) eine mkv daraus machst, Zeigt er die Untertitel dann auch nicht an?
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Hilfe von YouTube ist dazu sehr gesprächig: https://support.google.com/youtube/answer/2734796

SRT wird als erstes unterstütztes Untertitelformat genannt: https://support.google.com/youtube/answer/2734698

Hardcoded subs, also fest ins Video gebrannte, sind Murks und immer zu vermeiden. Du nimmst damit dem Zuschauer die Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden, ob er sie sehen möchte oder nicht.


Ich will das auch nicht veröffentlichen. Ich will das Video lediglich meinen Schülern mit Untertiteln zeigen.
Mit Handbrake gehts einigermaßen, die Qualität vom Video wird dann zwar schlecht und die letzten 2 Sekunden der Untertitel fehlen, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben