NAS an DLAN oder WLAN-ac

Premium_Bob

Lt. Junior Grade
Schönen guten Morgen,

Ich möchte mein Mini-NAS aus dem Wohnzimmer(schrank) verbannen, weil mich das surren der Lüfter/HDD stört. In der Abstellkammer wäre Platz&Strom aber halt kein LAN.
Hat wer Erfahrungswerte mit welcher der beiden Technologie man das NAS am besten ins Heimnetz bringt?
LAN Kabel legen scheidet leider aus, da der Schnitt der Wohnung das ziemlich problematisch macht ohne Löcher durch mehrere Wände zu drücken. (Mietswohnung, Altbau). Router ist eine AVM FRITZ!Box 6490 Cable.

in einer abstellkammer wird es für wlan recht schwierig, mit dlan kann es auch problematisch sein.
besonders ein NAS, bei dem konstante datenübertragung (filme, backup, datengrab) pflicht ist, sollte direkt mit lankabel angeschlossen sein. überprüfe doch noch einmal den neuen standort... oder kauf ein leiseres nas.
flaches kabel geht auch nicht?

So oder so. DLAN ist die bessere Alternative. Wenn es denn bei Dir befriedigend läuft. 1200 MBit Adapter kaufen und ausprobieren, ob Dein Stromnetz mitmacht. Und auf jeden Fall die Adapter direkt in die Steckdose stecken. Keine Mehrfachsteckdose verwenden.

AC WLAN könnte auch gehen. Aber das Wort Abstellkammer und über mehrere Räume hinweg klingt nicht gut, für AC WLAN. AC WLAN ist flotter als N, aber auch erheblich eingeschränkter in der Reichweite und anfälliger bei Wänden etc.

Najaaa Luftlinie zum Router sinds vielleicht 12m maximal. Flachbandkabel scheiden leider aus, da wir nicht überall Teppich oder Sockelleisten haben. Meine Frau hat was gegen Kabel, die Überputz durch die ganze Wohnung liegen. tztz

DLAN, ohne wenn und aber. Kabel ist einfach die stabilere Verbindung und die schnellere meist auch.

setz dich durch!

mit luftlinie kannst du kein wlan überzeugen... wenn schon muss sichtverbindung bestehen, also antennen sehen sich, ohne hindernisse. bei einer abstellkammer eher unwahrscheinlich... und löcher in die wände schlagen, damit die antennen sichtverbindung haben... sehen noch komischer aus, als ein perfekt verlegtes kabel..

übrigens: wlan-ac 5ghz, je mehr wände dazwischen, desto grottiger das signal... da wäre "N" mit 2.4ghz die bessere variante, falls die wlan-kanäle nicht überbelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Premium_Bob schrieb:
Najaaa Luftlinie zum Router sinds vielleicht 12m maximal.
Das hört sich so an, als wären 12m deiner Meinung nach ein Katzensprung? Dem ist bei Leibe nicht so! Vorallem nicht durch Wände und schon garnicht mit AC. Da sollte PowerLAN vermutlich wirklich die bessere Alternative sein, es kann aber auch passieren, dass auch das nahezu garnicht funktioniert. Kommt immer auf das Stromnetz und die angeschlossenen Verbraucher an.

Lass dich nicht durch Löcher bohren abschrecken. Was soll so ein kleines Loch selbst in einer Mietwohnung anrichten? Man kann sie beim Auszug problemlos wieder verschließen. Also: Löcher bohren und Kabel ordentlich per Kabelkanal verlegen und Spaß haben ;)

ok danke für die Tipps...ich versuchs mit Dlan oder Bohren wenn die Übertragungsrate zu schlecht ist.

Zurück
Oben