NAS auf dem Dachboden?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Moin,

Ich habe mir vor kurzem im Haus Netzwerkkabel verlegen lassen. Und auf dem Dachboden liegt mein Patchfeld und ein Switch.

Jetzt habe ich die Idee dort oben auf dem Dachboden ein NAS zu platzieren. Da würde man nichts hören und auch optisch und Platztechnisch wäre der NAS aus dem Weg.

Nur sind mir Bedenken wegen den Temperaturen im Sommer gekommen.

Hat jemand Erfahrungen was die Dinger abkönnen?

Mfg
kl0br1ll3

Wo wohnst du und wie gut ist der Dachboden isoliert?
Normalerweise kannst das vergessen, viel zu heiß....

kl0br1ll3 schrieb:
Jetzt habe ich die Idee dort oben auf dem Dachboden ein NAS zu platzieren.

Ich kann nicht mit konkreten Zahlen argumentieren, würde aber in so einem Fall immer den Keller vorziehen. Ist das keine Option bei Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Welche Temps hat der Dachboden?

rentner55 schrieb:
Wo wohnst du und wie gut ist der Dachboden isoliert?
Normalerweise kannst das vergessen, viel zu heiß....

Normales Einfamilienhaus. Nicht wirklich isoliert der Dachboden.

Faust2011 schrieb:
Ich kann nicht mit konkreten Zahlen argumentieren, würde aber in so einem Fall immer den Keller vorziehen. Ist das keine Option bei Dir?

In den Keller geht leider kein Netzwerkkabel. Sollte aber die Option nichts sein. muss der Elektriker nochmal kommen.

Könnt ihr mir im allgemeinen eine gute nas empfehlen? Sollte zwischen 2 und 4 Schächte haben.

Ohne gute Dämmung kannst Du das vergessen. Da hat es im Sommer dann gerne mal 40 Grad Umgebungstemperatur oder mehr. Und im Winter wird es zu kalt werden

Ich baue aktuell (immer noch) meinen Dachboden zum Büro und Infrastruktur Zentrale aus. Allerdings hat es da, dank guter Dämmung, im Sommer gerade mal 23 Grad und im Winter (ungeheizt) 18. Dennoch habe ich beim Serverschrank besonders auf die Belüftung geachtet.

Ich würde auch den Keller (trocken!) bevorzugen

Mit Synology oder QNAP machst du im Zweifelsfall nicht viel verkehrt.
Welche NAS genau kommt auf deine Anspürche an.

Ich hatte QNAP mit ARM CPU und aktuell mit Clereon > der ARM Kram war nicht potent genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
T3Kila schrieb:
im Sommer gerade mal 23 Grad und im Winter (ungeheizt) 18

Sorry für halb Off-Topic, aber wie machst Du das? Wo wohnst Du in D, wie viele Dachfenster, lüftest Du morgens (wenns noch kalt ist), Rollläden auf den Dachfenster, ...? Interessiert mich wirklich, mein Dachboden ist eine Sauna im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentner55
Hi,

auf dem Dachboden ist im Sommer definitiv zu warm,spreche da aus Erfahrung.
Darum steht mein NAS auch im Keller im Netzwerkschrank.

Vergiss es. Ich hab das bei einem Kunden meiner Firma.
Ungedämmter Dachboden. Von Innen sieht man die Lattung samt Dachziegeln.
Die Synology NAS steigt regelmäßig im Sommer aus, nach 2 Jahren kann man sie tauschen, mittlerweile ist es die dritte.
Jedweder Einwand oder Vorschlag die NAS woanders hinzubauen wird vom Kunden abgelehnt.
Kauft er halt eine Neue. Die Festplatten haben bisher aber überlebt.

Eingebaut ist die NAS samt Switch in einem 19" Netzwerkschrank. Primäre Aufgabe: Surveillance station
Die -15 Grad im Winter hat die NAS überstanden, da ist nur der Switch ausgestiegen, vermutlich Kondenswasser.

Eventuell kannst du einen kleinen Raum als Trockenbau mit Dämmung und Lüftung auf den Dachboden stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Meinung, Erfahrung: Geht!
Dach südwest, 28° Neigung, Dämmung 180mm 0035, Stehhöhe ~ 1,4m (Kriechboden). Dort ist es nie wirklich kalt, da im Waschraum unterhalb, mit einfacher Holzdecke, der Speicher für die Solarthermie steht. Wir haben noch kein Dachfenster zur Nordseite zur Zwangslüftung.
Da wir vor 3 Jahren unser Haus, ohne Keller, umgebaut haben und ich nur von oben in die Räume komme ist die gesamte NW-Technik auf den Dachboden gewandert.
FritzBox, 24x Patchfeld, 24-Switch, 16x POE-Switch, USV, 2x NAS
Gemessene max. Umgebungstemperatur letzten Sommer: kurzfristig +42°C.
Da ich Angsthase bin läuft seitdem ein temperaturgesteuerter Lüfter (40cm, ganz langsam) der die max. UTemp auf 38°C bringt.

Bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hayda Ministral schrieb:
oberhalb 1000 Meter?
Nee, nur auf ca 500m. Allerdings mit guter Dämmung ohne Fenster in der Dachschräge und 30 Grad OSO Dach.
Und ich messe schließlich in Boden Nähe und nicht an der höchsten Stelle (4 m).
Im (noch) unrenovierten OG hat es im Südzimmer im Sommer 28 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue auch gerade meinen Dachboden aus. Er war schon einigermaßen isoliert, trotzdem hatte es im Sommer 30 Grad. Der umgebaute Bereich ist nochmals besser isoliert und ich erwarte geringere Temperaturen.
Der neue Netzwerkschrank wird gerade ebenfalls im Dachboden installiert, aber mein NAS kommt in den Keller. Neben dem Kamin führe ich die Netzwerkkabel von oben nach unten. Der Keller hat immer um 10-20 Grad. Außerdem wäre das NAS im Brandfall dort sicherer. Und ich höre es auf keinen Fall.

Zurück
Oben