NAS aus alten Komponenten

El Tren

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
30
Hallo,

ich plane mit alten PC-Komponenten ein NAS-System zusammenzustellen.
Zur Verfügung habe ich
  • Intel i5 4570
  • Gigabyte H87-HD3
  • 4x4GB Corsair Vengeance ddr3 1600mhz
  • BeQuiet SYSTEM POWER 9 500W CM
  • 1x3TB HDD

dazu würde ich mir noch kaufen
  • einen MIDI-Tower, da ATX-Mainboard (Vorschläge?)
  • HDD ab 8TB (mus es eine NAS-Platte sein?)

Einsatzbereich: In erster Linie als Datengrab für Videos und Musik und als Plex-Server, bzw. Zugriff über KODI/Plex im Heimnetzwerk, eventuell Datensicherung über eine ext. HDD, vielleicht kommen später noch weitere Anforderung dazu. Läuft nicht 24/7, hier denke ich an Wake on Lan.

Software: da benötige ich Ratschläge, da ich zwar PC-Affin aber kein Fachmannfür NAS-Systeme bin. Unix-Kenntnisse sind schon sehr lange her. Habe ein wenig über FreeNas, unRaid und XPEnology gelesen und hab keine Ahnung welches davon für meine Anforderungen jetzt das geeigneteste wäre.
 
Nimm das Geld fürs Gehäuse, leg 50 Euro drauf und kauf dir gleich ein NAS.
Hast du keine Probleme mit Software und mehr Freizeit.
Dazu kaufst du ja eh nur noch eine Platte... da tut es auch ein 1 Bay.

Das vorhandene Sys zieht im Vergleich zu einem NAS auch zu viel Strom und bei 500 Watt Netzteil bist du nicht im guten Auslastungsbereich.

Die Komponenten sind zudem nicht für Dauerlast ausgelegt.
Kauf eine NAS Platte, aus Kostengründen kaufen viele auch normale Consumer. Musst du selbst wissen, nach ein paar Jahren sind die eh alle durch.
Würde aber nie normale Consumer Geräte 24/7 betreiben!
 
Moin,
ich würde zu NAS-Platten raten wenn du raid nutzen willst. Ein NAS geht aber anders mit festplatten um als ein PC.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
 
Xigmanas ist mir neu, OMV hatte ich mir auch schon angeschaut. Macht die Entscheidung im Endeffekt nicht leichter.
Ergänzung ()

Kanzlerkandidat schrieb:
Würde aber nie normale Consumer Geräte 24/7 betreiben!
Das hatte ich auch nicht vor!
 
El Tren schrieb:
Xigmanas ist mir neu, OMV hatte ich mir auch schon angeschaut. Macht die Entscheidung im Endeffekt nicht leichter.
Dazu noch Xpenology und das Trilemma ist perfekt.
 
Mein Favorit ist Unraid.
Wenn es unbedingt Free sein muss dann Freenas.

PS: Ein vorteil ist bei Unraid das es bei gleicher Datensicherheit Energiesparender ist als seine Kontrahenten.
 
El Tren schrieb:
Hallo,

ich plane mit alten PC-Komponenten ein NAS-System zusammenzustellen.
Zur Verfügung habe ich
  • Intel i5 4570
  • Gigabyte H87-HD3
  • 4x4GB Corsair Vengeance ddr3 1600mhz
  • BeQuiet SYSTEM POWER 9 500W CM
  • 1x3TB HDD

dazu würde ich mir noch kaufen
  • einen MIDI-Tower, da ATX-Mainboard (Vorschläge?)
  • HDD ab 8TB (mus es eine NAS-Platte sein?)

Einsatzbereich: In erster Linie als Datengrab für Videos und Musik und als Plex-Server, bzw. Zugriff über KODI/Plex im Heimnetzwerk, eventuell Datensicherung über eine ext. HDD, vielleicht kommen später noch weitere Anforderung dazu. Läuft nicht 24/7, hier denke ich an Wake on Lan.

Software: da benötige ich Ratschläge, da ich zwar PC-Affin aber kein Fachmannfür NAS-Systeme bin. Unix-Kenntnisse sind schon sehr lange her. Habe ein wenig über FreeNas, unRaid und XPEnology gelesen und hab keine Ahnung welches davon für meine Anforderungen jetzt das geeigneteste wäre.

Freenas. Ultra simpel und zfs macht einfach Spaß :)
Simple gui, top Doku, gute virtualisierung und du wirst das snapshot ting lieben. Wenn etwas kaputt / weg ist kannst du einfsch zurück Rollen :) deine Hardware reicht auch aus um Blocklevel dedupluzierung und compression einzuschalten :)

Wenn du in einfachem raid Platten Größen mischst ist das.. Suboptimal. In zfs kannst du recht simpel Größen mixen, wobei die kleinste ein teiler der größten sein sollte.

Nas Platten müssen es nicht unbedingt sein. Einfache Desktop Platten kommen mit vielen start-stop Zyklen besser klar, Nas Platten kommen mit dauerbetrieb super klar und du hast länger Garantie - stark vereinfacht gesagt.
 
Ich hab sowas gerade vor einigen Wochen auch gebaut, ähnliche Hardware nur etwas aktueller und langsamer, ein paar übriggebliebene Desktop-Platten rein, fertig. Bzgl. 24/7: Platten kannst Du einfach einschlafen lassen, den Rechner eigentlich auch oder z.B. nachts abschalten und morgens/mittags wieder starten lassen, Wake-on-LAN ist ebenfalls noch eine Möglichkeit. Dann liegt die Last (und auch der Stromverbrauch) eben nicht mehr bei 24/7 sondern ist wahrscheinlich noch unter einem normalen Office-PC, der jeden Tag von 9-17 Uhr läuft. Ich setze Openmediavault ein und da ist das alles sehr einfach einstellbar. Ich hab gehört, FreeNAS macht wohl Probleme mit Plex was die Aktualisierung des Plugins angeht - aber das weiß wahrscheinlich jemand anders besser (nutze kein Plex). Gehäuse: Ich hab ein kaum benutztes Gehäuse aus einer Büroauflösung für 0 Euro bekommen, hatte mir aber lange das Corsair Carbide 100R Silent Edition angesehen. Ist gedämmt, bietet leichte Einbaumöglichkeiten für Platten und ist nicht wirklich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf jeden Fall machen. Ich nutze dafür unRAID.
 
Ich würd mir schon Gedanken machen, was die Kiste an Strom brauchen wird u. wie lange pro Tag sie laufen wird - eben der Stromkosten wegen.
Für reines NAS braucht man auch keinen i5 - da dieser aber vorhanden, könnte man durchaus überlegen, ob man nicht per Proxmox virtualisiert und da drauf einen Sambaserver oder NAS, ein PiHole,Next(Own)Cloud,... drauf laufen liese u. ggfs. die HW bei Gelegenheit stromoptimiert.
 
Ich gehe davon aus, dass das NAS so 3-6h am Abend laufen wird, also der Verbrauch hält sich in Grenzen. Mit Virtualisierung möchte ich mich momentan nicht auch noch auseinandersetzen.
Haupteinsatzgebiet wird wie gesagt der Plexserver sein, mit dem i5 sollte das de-und transkodieren auch ohne Probleme laufen.

Kann ich denn auch die Platten aus einem WDBook nehmen. Die sind ja günstiger als normale Desktopplatten.
Geplant ist mittelfristig die Erweiterung mit weiteren Platten.
Dann muss ich mir mal einen Vergleich zu FreeNas - unRaid - OMV - XPenology
anschauen.
 
Für welche Software hattest Du Dich entschieden?

Ich hatte mich gerade ein wenig umgesehen und festgestellt, dass FreeNAS inzwischen von TrueNAS abgelöst wurde.
 
Zurück
Oben