NAS aus alter Hardware bauen ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.883
Ich habe hier noch etwas alte Hardware rumliegen, die sich praktisch nicht mehr verkaufen lässt, ABER man könnte ja ein NAS draus bauen. Frage ist halt ob die Hardware dafür noch genug Leistung hat.

Konkret geht es um:
CPU: AMD E-350 2x 1.6 GHz
Board: Biostar A68I-350 Deluxe
RAM: 1x 4 GB DDR3 1066
Grafik: Onboard
Gehäuse: Antek ISK 600
SSD: 60 GB Kingston irgendwas

Es fehlt also im Prinzip nur ein Netzteil und Festplatten für Daten.
Einziger Verwendungszweck des NAS soll es sein dass ich da Filme und Musik drauf kopiere und im Netzwerk zur Verfügung stelle.
Das Teil soll 24/7 an sein. Internetzugang braucht und bekommt das Teil nicht.

SSD würde ich fürs Betriebssystem nehmen, die restlichen 2 Sata Anschlüsse für Festplatten und evtl. könnte man den PCIe Slot auchnoch nutzen für einen Sata Controller mit 2-4 Anschlüssen.

So, jetzt die Frage, welches Betriebssystem verwendet man dafür? Reicht die vorhandene Hardware, vor allem die CPU von der Leistung her? Und wie richte ich das am besten ein, wenn ich ein extra für NAS gedachtes Betriebsystem verwende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dafür reicht das sicherlich. Frage ist eher, wie hoch der Stromverbrauch ist.

Als einfaches Ablage-System kannst du im Grunde jedes beliebige OS verwenden. Oder schwebt dir schon ein konkretes vor?

VG,
Mad
 
https://www.openmediavault.org/ kannste dich ja mal reinlesen. Ist aber einsteigerfreundlich. Ansonsten Windows drauf und Netzwerkfreigabe erstelle sollte für deinen Anwendungsfall reichen :-)
 
60GB exkl. OS als NAS mit den Komponenten? Da würde ich eher nen USB Stick an den Router hängen.
Selbst bei mehr Platz - denn die HDD's müssen ja auch bezahlt werden - würde ich auf ne Netzwerkfestplatte ausweichen.
 
Benzer schrieb:
60GB exkl. OS als NAS mit den Komponenten? Da würde ich eher nen USB Stick an den Router hängen.
"Es fehlt also im Prinzip nur ein Netzteil und Festplatten für Daten." Also die 60gb sind nur für die OS Installation, so hab ich das verstanden. Hab selber mal ne USB platte an ne fritzbox gehangen, also von der Schreibleistung wird sein System schneller sein :-)
 
OpenElec bzw Libreelec (Kodi+Linux+Mediaserver) ist als Mediaplayer und Filmserver ganz gut. Bei einer SSD fährt das Systen dank schlankem Linux auch schnell hoch.
Es verbrauch dank extra Oberfläche allerdings mehr Strom als OMV.
 
OS ist erstmal egal, wobei sich ein Linux-Unix als ServerßOS anbietet. da du im grunde nur ein paar SMB Freigaben brauchst, kannst dus dir frei aussuchen.
 
Die CPU war knapp 10 Jahre mein Media OC.

Falls es nur NAS dann OpenMedia Vault, Wenn mehr vlt ein Open Elex oder Linux mit Kodi.

Der Threadersteller hat vermutlich nicht viel Linux Erfahrung, daher ist eine vorgefertigte besser.

Falls das Board SD-Card anschluß hat, würde ich ein OoenElec oder MediaVault von dieser booten, dann können die anderen Platten schlafen wenn nichts los ist.
 
Leistung der Komponenten reicht locker.

Man könnte sowas mit jeder Distribution+Samba auch zu Fuß mit wenigen Einträgen erreichen - bequemer ist es natürlich mit z.B. OpenMediaVault - das ist gelungen gemacht u. m.E. auch sehr einsteigerfreundlich.

Hinsichtlich Stromverbrauch gäbe es sparsamere Konfigurationen - aber die müssten erst mal angeschafft werden, also halb so wild.
 
Ich finde es auch immer schade alte PC Hardware auszumustern weil man nichts mehr damit anfangen kann. Aber grade mit solch alten Kisten, die im Vergleich zu richtiger NAS Hardware einen viel zu hohen Stromverbauch haben, würde ich keinen 24 Std Dauerbetrieb Server bauen wollen.

Ich hatte in der alten Firma mal einen Vergleich gemacht. Einer unserer DELL Optiplex 380 Rechner verbrauchte im IDLE Betrieb schon ohne dass der was getan hat mind. 50W.
Das Nachfolgemodell Optiplex 390 dann schon nur noch 20W. Und nachfolgende Generationen wurden dann auch immer wieder mal etwas sparsamer.
Und wenn man dann im Vergleich sieht das richtige NAS Hardware auch unter 10W klarkommen, je nach dem wie die Festplatten grade am arbeiten sind, würde ich aus Sicht der Energieeffizienz keine so alten Kisten mehr im Dauerbetrieb laufen lassen wollen.

Ich habe mir zuletzt für 43€ ein günstiges Synology DS111 NAS besorgt, tut was es soll. Und das ist vermutlich schon günstiger wie das Netzteil für den alten Rechner.
 
Zurück
Oben