Nas aus PWM Lüfter läuft auf 100%

tobbn

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
148
Hallo,
ich bin gerade dabei mein neues NAS ( TS-230 ) in ein selbst gebautes Gehäuse einzusetzen.
( HDDs sind dann 100% entkoppelt, man hört nichts mehr. Vorgänger NAS TS-210 lief so ca. 10 Jahre )
Dabei habe ich den vorhandenen Lüfter gegen einen Artic 12 PWM getauscht.
Wenn ich das NAS nun ausschalte ( z.B. Nachts ) läuft der Lüfter auf 100% ( beim Vorgänger NAS ist er ausgegangen, war auch PWM )

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass PWM Lüfter beim Verlust des Steuersignals auf 100% gehen.
Ich vermute nun, dass das NAS im ausgeschalteten Zustand:
a) weiterhin den Lüfteranschluß mit 12v versorgt
b) kein PWM steuersignal mehr ausgibt

Das komische daran ist, das der originale Lüfter in der selben Situation ausgeht.

Gibt es verschiedene Arten von PWM Lüftern oder sind hier andere Parameter/ Eigenschaften ausschlaggebend ??
Ich habe diverse Standard PWM Lüfter ausprobiert ( Artic ; be quiet ; alpenfön etc. ) alle gehen auf 100% wenn das NAS ausgeschaltet wird.

Selbst im Originalzustand sehe ich nun das Problem einen geeigneten Ersatzlüfter zu bekommen.
Die Standard Lüfter waren bei mir nach ca. 2 bis 3 Jahren durch ( Lagerschaden ).
Das NAS soll eigentlich wieder einige Jahre halten.
 
Lüfter verhalten sich unterschiedlich bei sehr niedrigen PWM Signalen, ja. Manche gehen aus, manche drehen mit 20% weiter. Wenn aber kein Signal anliegt drehen aber eigentlich alle mit 100%.
Ich würde sagen das es "falsch" ist das die Lüfter weiterhin Strom bekommen wenn du das NAS ausschaltest...
 
Kann man solche Lüfter die dann ausgehen irgendwie identifizieren ?

Es handelt sich um ein Qnap TS-230 Nas. Der originale Lüfter geht aus, wenn das Nas ausgeschaltet wird.
Alle anderen die ich getestet habe gehen auf 100% was nach einem Intel white paper, welches ich gefunden habe, auch so vorgesehen ist.
 
Zurück
Oben