NAS-benötige eine Empfehlung

riff schrieb:
Ist mir durchaus bewusst. Aber n gutes 4-Bay für 170 Euronen?


Ja, das Zyxel NAS540. Habe ich seit einer Woche im Dauereinsatz mit einer SSD (einzeln) und zwei HDDs (RAID1).
Flaschenhals ist mein GBit Netzwerk (weil es bis zum Anschlag ausgereizt ist), muss mir noch ein anderes Switch besorgen um bündeln zu können.
Auf der Freigabe liegt sogar meine Linux VM die ich direkt vom NAS starte.

Wer natürlich App-Fetischist ist, der muss sich ein QNap oder Synology holen.
Da bekommste zu dem Preis aber nur schwache 2-Bay NAS. Nicht wirklich flexibel bei Erweiterung und RAID5 fehlt auch...
 
Um das Thema mal abzuschließen.....

Ich habe mich vor ein paar Tagen für das NAS540 entschieden, einfach aus dem Grunde, weil es für einen Preis von 119€ meiner Meinung nach das beste aktuelle Angebot bietet.

In 4 Tagen beginnt mein Urlaub, dann wird sie auch ausgiebig eingerichtet.
 
Deine Erfahrungen mit dem NAS würden mich sehr interessieren. Ein 2 Bay NAS ist mir eigentlich zu klein, die 4 Bay von Synology sind mir allerdings zu teuer. Klar bietet das Synology geile Möglichkeiten der Erweiterung durch die Apps (z.B. Subversion für alle Hobbyprogrammierer) allerdings rechtfertigt das den Preis meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben