NAS-Beratung

greife

Ensign
Hallo,

ich möchte mir sehr bald ein NAS zulegen. Habe mich etwas informiert, aber kenne mich meiner Meinung nach noch nicht gut genug aus.

Ich möchte ein NAS für 2 Platten im RAID 1. Brauche es hauptsächlich für Backup und als Cloud.
Von der Software gefällt mir Synology eigentlich am besten. Hier habe ich des öfteren gelesen, dass das DS216j sehr zu empfehlen ist.
Wie ist es im Vergleich zu anderen Synology-Geräten mit 2 Slots?
Sind die Geräte auch für mehrere Jahre ausgelegt?
Hat das DS216j alle Funktionen, die man normalerweise braucht oder gibt es weitere Funktionen, die ihr noch empfehlen würdet, die das Gerät nicht kann? Kaufe nicht gern etwas, um dann festzustellen, dass mir etwas fehlt. :)

Welche HDD-Konfig empfehlt ihr? 2* WD RED, Seagate oder eine andere Platte? Ich vermute, dass mir 4TB reichen.

deine fragen sind nicht beantwortbar, weil keiner weiss, welche anforderungen du sonst noch hast. bis jetzt wissen wir raid1 mit cloud... und das funktioniert, je nach internetanschluss, mehr recht als schlecht... aber das ist bei den anderen "hobby"-nas das selbe.

chrigu schrieb:
deine fragen sind nicht beantwortbar, weil keiner weiss, welche anforderungen du sonst noch hast.
Da hast du leider recht. Ich weiß leider noch nicht was ich mal brauche. Vielleicht wisst ihr aber, dass die teureren Geräte funktionsseitig nicht mehr können als dieses. :)
chrigu schrieb:
bis jetzt wissen wir raid1 mit cloud... und das funktioniert, je nach internetanschluss, mehr recht als schlecht... aber das ist bei den anderen "hobby"-nas das selbe.
Funktioniert schlecht wegen der Bandbreite oder wegen was genau? Gibt es denn NAS, bei denen es besser funktioniert und woran liegt es, dass es bei diesen Geräten besser funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi greife,

ich stand vor zwei Wochen genau vor dem selben Problem. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Photo Station um die Bilder immer griffbereit zu haben. Da die DS216j immer hoch gelobt wurde habe ich mir diese mit zwei Seagate NAS 3TB gekauft. Zwar hat die NAS eine Gleitkommaeinheit und soll wohl recht schnell Vorschaubilder generieren können, jedoch hätte diese für meine 80.000 Bilder und teilweise H.264 Videos (Sony und Samsung) hochgerechnet gut 4 Monate gebraucht. Klar hätte ich dies mit Hilfe des Photo Station Uploaders beschleunigen können, jedoch lasse ich mit einer App jeden Abend alle neuen Bilder von Handys und Kameras aufs NAS spielen wofür ich den Uploader nicht verwenden will. Ein Video mit 10min hat nun gut 1GB und die DS216j hätte auch hier mehrere Stunden wenn nicht sogar Tage gebraucht. Daher habe ich mich nun schlußendlich für die DS216+II entschieden, welche grade mal eine Woche auf dem Markt ist. DIese hat nun das Wochenende über ALLE Bilder und Videos bearbeitet und ist seit Montag früh im Ruhezustand. Generell merkt man einen deutlichen Unterschied! Klar: von einem kleinen "billig" ARM zu einem (ja, auch der N3060 ist "klein" und "billig" verglichen mit einem i7...) Celeron. Das System ist deutlich schneller (das OS im Browser) und auch die Reaktionszeit in den DS-Apps (Photo, Video, File habe ich in Verwendung) Man muss sich aber auch im klaren sein, dass die DS216+II ziemlich genau das doppelte der DS216j kostet! Da ich vom Fach bin habe ich den RAM noch gleich auf 8GB aufgerüstet und werde mich die nächsten Wochen mit Docker beschäftigen :)

Wenn du nur Files ablegen willst ohne groß die Apps oder sonstigen Funktionen zu nutzen ist die DS216j echt gut. Ansonsten lieber zur DS216+II (nicht verwechseln mit der DS216+ OHNE die II ;) ) Die DS216 finde ich quatsch, da sie nur wenig günstiger als die Plus ist und deutlich schwächer.

Bedenke auch: Ein NAS kauft man sich nicht wie ein Smartphone alle 2 Jahre neu. Das Teil steht deutlich länger! In den Synology-Foren liest man immer wieder von DSX11x Systemen, welche wie die Bezeichnung verrät aus dem Jahre 2011 stammen und nach wie vor das neue Betriebssystem bekommen und nach wie vor eine ordentliche Performance abliefern.

Ich hoffe jetzt nicht noch mehr Fragen aufgeworfen zu haben :)

Grüße,

im allgemeinen haben nas unter 600euro nicht die schnellsten prozessoren eingebaut. wenn du also als kaufargument die datenrate (lese/schreibgeschwindigkeit) ist, wirst du beim clouden deine internet-anbindung z.b. 100Mb/s nicht ausreizen können.

Hallo,
mit einem Synology machst du schon mal nichts falsch.
Ich hab selbst ein Ur-Alt NAS dieser Marke und das letzte Update dafür kam im Mai 2016. Finde ich super!
QNAP könnte man daneben auch noch empfehlen.
Viel mehr Herstellers würde ich aber nicht in Betracht ziehen.

Das genannte NAS von dir bietet heute alles, was du dir wünscht. Auch die Tests hier auf CD fallen im Allgemeinen immer gut aus.
Kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Das NAS direkt via HDMI irgendwo verbinden, möchtest du aber nicht, oder? Dafür gibt es bei Synology die play-Serie, mit mehr Multimedia-Funktionen. Finde ich persönlich aber unnötig. Mein NASA soll Daten bereitstellen. Die Verarbeitung übernimmt jemand anderes.

Als Platte habe ich auch eine WD Red. Kann diese auch weiterempfehlen. Lautstärke passt, Geschwindigkeit passt und sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt...

Habe gestern eine DS216J mit 2 x 2TB WD Red installiert und aufgezogen.
Übertragungsraten waren knapp unter 100MB/s. Das Ding reicht für'n Anfang überall hin....!
​Ich selbst hab ne DS415+, die hat natürlich nochmal einiges mehr Power und 4 HDD Slots...

Eigentlich die beste Wahl für dich DS216j

Dann empfehle ich....wie immer eigentlich....schau dir die Videos auf YouTube von iDomix an. Der erklärt dir in....ich glaube 20-25 Clips....alles von A-Z. Danach weißt du bescheid !

Verydarksheep2 schrieb:
Wenn du nur Files ablegen willst ohne groß die Apps oder sonstigen Funktionen zu nutzen ist die DS216j echt gut. Ansonsten lieber zur DS216+II (nicht verwechseln mit der DS216+ OHNE die II ;) ) Die DS216 finde ich quatsch, da sie nur wenig günstiger als die Plus ist und deutlich schwächer.
Ich möchte es hauptsächlich für meine Foto-RAW-Dateien zur Fotobearbeitung, da ich die Fotos auf PC und Laptop bearbeite.
Hatte bisher eine Free-Cloud mit speedlimit und das hat mir immer ausgereicht. Die ist aber inzwischen voll. Habe eine 25000er Leitung. Die passt mir eigentlich aktuell ganz gut von der Übertragungsrate her.

mac4life schrieb:
Das NAS direkt via HDMI irgendwo verbinden, möchtest du aber nicht, oder?
Nutze PC oder Laptop zur Abspielung.

was hast du für ein upload?

foto-raw sind in der regel mehr als 2mb an daten :D
im netzwerk wird das problemlos über smb (netzwerklaufwerk) funktionieren, beim "zugriff von aussen" wird das relativ (upload) schneggig...

UP: 3,1 MB/sek
DOWN: 0,6 MB/sek

Wenn ich mich nicht verrechnet hab. :)
Was ich noch nicht erwähnt hab: Ich synce meine Dateien jeweils auf PC und auf Laptop. Die Dateien sind also jeweils dann auf den Geräten direkt verfügbar, bzw. müssen vor oder nach Bearbeitung jeweils übertragen werden. Ich arbeite hier lokal. :)
Der Sync von großen Datenmengen findet dann sowieso über LAN statt.
Ich hoffe so eine Funktion wird von diesem Gerät unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben