NAS-CPU. Neu oder alt?

xSturm

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
89
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne einen Rat der Profis zu meinen folgenden Problem bzw. Gedanken holen.

Und zwar plane ich derzeit den Zusammenbau eines NAS-Servers. Dieser soll auf OMV (OpenMediaVault) setzen und bis zu 6 Festplatten fassen können (teils im Raid 1 für Fotos und wichtige Daten wie etwa der MySQL-Server, teils mit SnapRaid für größere Medien). Er soll dabei als NAS, sowie als MySQL-Server (für XBMC) und als Streamingserver dienen (z.B. Universal Media Server wegen der Transkodierung).

Zu Beginn schwebte mir folgende Konfiguration vor:
Intel Celeron G1840
ASRock H87 Pro4
be quiet! System Power 7 300W

Nachdem ich jedoch in absehbarer Zeit auch meinen Desktop-Pc etwas aufrüsten möchte, spiele ich mit dem Gedanken das ganze in einem Zug zu erledigen. Mir also ein neues MB+CPU zu kaufen und die alten Komponenten zu verbauen. Diese wären:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-970A-UD3

Außerdem habe ich noch ein 450W OEM-Netzteil Rasurbo Silent&Power 450W (dürfte dieses in etwa sein), welches ich benutzen könnte. (Gleich mal eine Frage, ist es sinnvoll dieses Netzteil zu benutzen? Oder lieber ein neus, schwächeres von einer bekannten Marke kaufen?)

Dadurch würde ich mir etwa 130€ Anschaffungskosten für die obrige Konfiguration sparen (ich denke das alte System würde ich eh nur schwer losbekommen, bzw. zu einem minimalen Preis), würde das ganze aber im Gegenzug mit einem stark erhöhten Stromverbrauch erkaufen. (Den CPU würde ich dabei undervolten, aber das macht das Graut auch nicht Fett, wie man so schön sagt)

Mein großes Rätsel ist jetzt, ob sich die Anschaffung einer sparsameren Hardware in diesem Fall rentiert (ich tendiere fast zu nein). Der Server soll dabei die meiste Zeit im StandBy laufen und nur etwa 3-4 Stunden per WoL aufwachen.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen,
xSturm
 
Undervolte das Teil halt jetzt, miss wieviel Leistung das Ding so zieht und rechne aus wieviel Stromkosten das Ding mit dem angedachtem Nutzungsszenario im Jahr an Energie bzw. Geld frisst. Alles Andere ist Rätselraten und bringt nichts.
 
Mein altes Selbstbau NAS mit X2 240, 4GB und drei HDDs ist nie unter 40 W gekommen. Da wirds mit dem Phenom sicher nicht sparsamer. Hatte auch OMV am Laufen.
 
Undervolten bringt wenig, der Phenom II müsste schon im Idle runter takten und entsprechend Strom sparen, die Spitzenleistung zu brgrenzen bringt wenig, weil die CPU dann länger beschäftigt ist und länger braucht um wieder Idle zu sein. Die TDP sagt auch nichts über die Idle Leistungsaufnahme aus und meist wird so ein System ja wohl Idle sein, die Idle Leistungaufnahme ist also am wichtigsten. Die alte AMD Plattform ist vermutlich weniger sparsam als der neue Celeron, aber ob man die Mehrkosten so bald einspart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Messen ist derzeit leider schwer möglich. Ich müsste mir eine andere Grafikkarte einbauen (da kein onboard vorhanden. Ich habe jedoch noch eine sehr verbrauchsarme OEM Karte rumliegen. Weiß jemand, ob das Mainboard komplett ohne funktioniert? ) und dann hätte ich immer noch das Problem mit dem anderen Netzteil. Außerdem kann ich den Stromverbrauch der anderen Konfiguration nicht testen.

Kann vllt. jemand Schätzungen geben, wie viel die beiden Konfiguration in etwa benötigen?

@Holt: Danke für den Hinweis, dass war mir bisher noch bewusst. Gibt es trotzdem Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu senken?
 
Celeron ca. 20W
Phenom II ca. 80W

Habe beide Systeme hier, als Phenom habe ich allerdings den x6, der braucht ca. 90-100W im Idle.
 
Dem entgegen steht die Neuinvestition mit über 130€, die erstmal mit der alten Konfiguration in Stromkosten umgewandelt werden muss.

Mit dem Geld kann man alte, stromschluckende Festplatten austauschen, falls vorhanden.
Ich habe damals an sechs Festplatten gut 100W verbraten und im Leerlauf hat das System um 250W verbraucht.

Ich werde mal meine PII965 Konfiguration mit dem Messgerät testen. Aus der Erinnerung komme ich auf etwa 70W im Leerlauf und mein System ist komplett mit Steckkarten bestückt.
 
Was die Kostenseite angeht kannst du das doch einfach ausrechnen.
4h je Tag, 30cent je kWh -> 0,44€ im Jahr für jedes Watt Leistungsbedarf
bei 24/7 Betrieb sind es etwa 2,6€

Für eine Neuanschaffung (und seien es gute Gebrauchtteile) werden 100-200€ drauf gehen, wenn du bei deinem 4h je Tag Zyklus bleibst müsste die Neuanschaffung also einige Jahre mit äußerst geringem Leistungsbedarf laufen. Wenn die Kiste doch 24/7 laufen soll kommt man hingegen recht fix in Bereiche wo eine Neuanschaffung lohnt.


Was Holt schreibt stimmt bedingt. Bei CPUs bzw. Platformen, bei der die CPU hohe C-States erreicht (Schlafzustände) ist es wirklich deppert die Laufzeit von Prozessen durch Untertakten zu erhöhen, da die CPU so länger aktiv bliebe und unterm Strich mehr Leistung ziehen würde. Bei CPUs die im Idle entsprechend sparsam sind lohnt immer Race to Idle. Bei deinem phenom + Mainboard habe ich jedoch meine Zweifel, dass die Schlafzustände all zu effektiv sind. Entsprechend lohnt es sich zumindest das Probieren ob du durch Untertakten und Untervolten die Leistungsaufnahme reduzieren kannst ohne die Rechenleistung derart zu kastrieren, dass dir als Nutzer Nachteile entstehen.


Allgemein lässt sich die Frage nach der Leistungsaufnahme deines Phenom-Systems kaum beantworten. Die Streuung unter verschiedenen Mainboardmodellen ist enorm. Wenn du genau wissen willst, wieviel das System zieht musst du das schon probieren. Ich würde dabei auch empfehlen mal zu messen wie viel Leistung die Maschine braucht wenn sie auf WOL-Pakete wartet. Es gibt immer mal wieder Boards die in diesem Zustand unglaublich viel Leistung fressen.


Der Vorschlag von "Der Nachbar", man kann HDDs auch einfach anhalten lassen wenn 20min kein Zugriff erfolgte. Damit sinkt der Effekt von HDDs oft ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit :)
 
Hab in meinem HTPC auch nen X4 verbaut. Durch Deaktivierung eines Kerns und Untervolten konnte ich rund 10W im Idle sparen.

Dennoch würde ich das Phenom System verkaufen und in was aktuelles investieren. Nen Phenom is nix für ein NAS.

Mein altes und mein neues NAS haben im Aus (WOL) rund 3W gezogen.
 
Ich plane auch gerade einen NAS und setze bei Mainboard / CPU auf das MSI C847MS-E33.
Allerdings kommt da noch ein RAID Controler drauf den ich im Amazon Marketplace kostengünstig ergattert habe (IBM M5014).
Als Software kannst du dir auch mal Nas4Free ansehen.
 
Zurück
Oben