News Radeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln

Die neuen Karten laufen ja immer noch nicht rund, da dürfen die sich gerne drauf konzentrieren. Hoffe diese News bedeutet das mit dem nächsten Patch die groben Schnitzer weg sind, wie zB die in vielen VR Spielen viel zu geringe Performance.
 
pas06 schrieb:
Warum wurde denn der Treiber überhaupt aufgesplittet? Wie handhabt das Nvidia?
Soweit ich weiß hat Nvidia für Desktop Karten immer nur einen Treiber der alle Karte beinhaltet.
Wenn eine neue kommt, wird diese einfach ab Treiber xxx unterstützt und alle bekommen das Update.
Ist eine Karte ZU alt, bekommt sie einfach keine Updates mehr, oder zumindest nur sehr selten.
Z.b. hat auch die GTX 9X0 den aktuellsten Treiber...die GTX 8X0 nicht mehr. Es gibt aber hin und wieder Sicherheitsupdates. Z.b. ist das letzte vom 20.12.22.

Nun bei AMD hört man manchmal für 2 Monate nix oder 2-3 mal im Monat, wenn es Probleme gibt.
Nvidia ist da nicht anders...
Wenn ich bei beiden die WHQL Treiber von April 22 (weiter sehe ich die bei AMD nicht) bis Dezember 22 zähle kommen beide auf 13 NV und 14 AMD.
Beta-Treiber/Hotfixes sind nicht mitgezählt.

Es ist nur bei AMD seltsam, das sie einen seperaten Treiber für die 7000er gemacht haben und sich bei den anderen nichts getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich finde ja spannender das man immer noch selbst in Windows 11 2-3 verschiedene Treiber gleichzeitig installieren kann, also die Ordner aufm System bleiben, und selbst der von der AMD Webseite verfügbare AMD Cleanup Utility das nicht zuverlässig entfernt und man dann bei jedem einzelnen Treiber beim deinstallieren rebooten muss.

Ich blame dafür primär Microsoft das deren OS so was überhaupt zu lässt, das es da keine Standards gibt die das verhindern, das die sich gegenseitig blockieren und beim installieren des neues garantiert der alte deinstalliert wird vorher (und ohne 2. extra reboot).

Aber ich denke auch ohne Standard von MS der das kategorisch verhindert könnte AMD das besser implementieren, selbst wenn das die Aufgabe des Betriebssystemherstellers eigentlich ist meiner Ansicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Oh nein. 2 Monate ohne Treiber. Was mach ich den nun jetzt blos?

Ist ja nicht so wie wenn 80% der Leute eine GPU Treiber Update nur machen wenn es vom Windows Update im hintergrund eingespielt wird.
Und dann gibt es noch die ganz extremen die auf 9 Monate alte Treiber schwören weil da gewisse Dinge so vieeel besser funktionieren oder viel mehr fps bringen.

Moep89 schrieb:
Spätestens seit Day-1-Optimierung teilweise zwingend nötig für die Spielbarkeit sind, darf so eine Vernachlässigung nicht mehr vorkommen.
Uhm... mein erinnerungsvermögen mag sich als zu schwach heraus stellen, ich bin mir sicher es wird 1-2 Beispiele geben die das durchaus bestätigen, aber ich kann mich gerade an kein Spiel erinnern das ich bei Release zocken wollte und dass dann durch ein Update des GRAFIKtreibers spürbar besser wurde. Mit meiner 6800XT


Blackfirehawk schrieb:
Gut vielleicht hatte ich auch massiv Pech in der Silikon Lotterie
Gut möglich.
Die Dinger sind extrem heikel. Da testest du stabile Settings 2-3h lang aus in 5 verschiedenen Programmen und Games, und dann startest du mal was anderes neues und BAMM grafiktreiber crasht. Maximaltakt um 50mhz tiefer und schon läuft auch das UV da wunderbar.


fairhext schrieb:
Wird zeit der Dezember Treiber läuft außerst bescheiden, Vorallem mit dx11 und UE4
Ich dachte immer das liegt an den Spielen die in der UE4 einfach mies programmiert wurden und nicht am Treiber.
Aber für eine Qualifizierte Aussage kenne ich mich weder in der Treiber Entwicklung noch in der Engine Entwicklung Gut genug aus...

PTS schrieb:
1. Wo hab ich meinen Senf bei dir abgegeben?
Mhmmm so in ziemlich jeder News der letzten par Tage wo AMD drin vor kam?
Wenn du wenigstens kompetent genug wärst sachliche und nützliche Aussagen zu treffen würde dir vielleicht nicht jeder 3te hier an den Karren fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Onkel Föhn, Beneee und 2 andere
theGucky schrieb:
Es ist nur bei AMD seltsam, das sie einen seperaten Treiber für die 7000er gemacht haben und sich bei den anderen nichts getan hat.
Igor hat es in einem Video zu MPT und der nicht Fortsetzung angesprochen Der Treiber scheint ganz anders aufgebaut zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Im Prinzip spricht Nix gegen getrennte Treiber.
Warum soll sich ne ältere Graka zusätzliche 100MB von dem 7000er-Zeugs mit downloaden?
(und umgedreht)

Könnte mir auch vorstellen das FRS3 ganz unterschiedlich behandelt wird.
Ist dann so ähnlich wie XeSS mit/ohne special Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Warum zeigt es mir eigentlich den 23.1.2 nicht bei AMD auf der Homepage an wenn ich unter Treiber nachsehe? Oder zeigt es da neuerdings nur noch WHQL Treiber an? Ich sehe nur den 23.1.1
 
Haldi schrieb:
Ich dachte immer das liegt an den Spielen die in der UE4 einfach mies programmiert wurden und nicht am Treiber.
Aber für eine Qualifizierte Aussage kenne ich mich weder in der Treiber Entwicklung noch in der Engine Entwicklung Gut genug aus...
Der Vorgänger läuft ja problemlos. Hat dafür aber andere Macken...
 
Ich bin mit der rx6800 immernoch auf 22.3.2.
Hatte bisher keinen wirklichen Grund den zu aktualisieren, da einfach alles perfekt läuft was ich spiele und das System super stabil ist. Keine Treiber timeouts, nix.
Einzig das behoben Problem mit stotternden YT 4k Videos unter Firefox wäre ein Grund. Andererseits gucke ich nie Videos in 4k...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und Onkel Föhn
Wird es denn auch weiter Treiber für Polaris und Vega geben. Oder sind die jetzt EOS?
 
Moep89 schrieb:
tztere sind z.T. essenziell wichtig um überhaupt (vernünftig) spielen zu können. Wenn man dann zwei Monate warten muss, bis das neu gekaufte Spiel dann endlich auf der Karte mal läuft, ist das alles andere als akzeptabel
Wenn das so ist würde ich von dem Spieleentwickler keine Spiele mehr zum Launch kaufen (mach ich ohnehin selten). Es gibt tausende Spiele, die nicht groß genug sind, als dass AMD oder Nvidia dafür spezielle Anpassungen vornehmen und trotzdem funktionieren. Wenn das bei AAA Produktionen nicht der Fall ist, dann haben die Spieleentwickler versagt. Nicht Nvidia/AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SirSilent und Demon_666
Moep89 schrieb:
Letztere sind z.T. essenziell wichtig um überhaupt (vernünftig) spielen zu können. Wenn man dann zwei Monate warten muss, bis das neu gekaufte Spiel dann endlich auf der Karte mal läuft, ist das alles andere als akzeptabel.
Würde AMD (und Nvidia und Intel genauso) das trennen, wäre das kein Problem, aber die Spieleoptimierungen kommen nunmal nicht separat.
du weißt schon, dass es eigentlich Aufgabe der Spieleentwickler ist, die Grafikkarte fehlerfrei anzusprechen.
AMD wie auch Nvidia versuchen mit den day-1 patches idR nur das Unvermögen / die Fehler durch Zeitmangel der Spieleentwickler auszugleichen. Echte Treiberbugs aufgrund deren ein Spiel nicht läuft sind eher selten.
Also richte deine Kritik eher an die Spieleentwickler und nicht an die Grafikkartenhersteller.
Justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, cbmik und AssembIer
Haldi schrieb:
Gut möglich.
Die Dinger sind extrem heikel. Da testest du stabile Settings 2-3h lang aus in 5 verschiedenen Programmen und Games, und dann startest du mal was anderes neues und BAMM grafiktreiber crasht. Maximaltakt um 50mhz tiefer und schon läuft auch das UV da wunderbar.
Naja.. aber wenn man mit Standart Volt settings schon keine 50mhz drauf hauen kann oder runtertakten kann.. und das bei ner XFX OC Model mit fetten kühler wo andere problemlos 2600+MHz fahren können..
Ohne das der Treiber Winke Winke macht..
dann find ich das schon bedenklich was die Silikon Lotterie angeht.

Selbst ZeroRPM hat der Treiber ständig wegresettet

Sag ja lässte das Ding in Ruhe und fuscht nicht im treiber rum lief das Ding wie ne 1.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
du weißt schon, dass es eigentlich Aufgabe der Spieleentwickler ist, die Grafikkarte fehlerfrei anzusprechen.
In der Regel wird mit dem "Game ready" Treiber nur ein Profil für das Game angelegt.
in diesem stehen dann (bei Nvidia zumindest) so Kleinigkeiten wie zb anisotrope Filterung... Rebar.. gsync kompatibelität.. Speicher-, cuda- und Energieverwaltung..
Gibt's kein Profil wird das globale Profil genommen
Das funktioniert zu 90% der fälle auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschrift: (RDNA 2 wurde nicht nicht vergessen), ich wusste es, die 6000er wurden doch vergessen
;-))))))))))
 
bigfudge13 schrieb:
Da steht uA drin, dass es mit RT auf einer RX6000 unspielbar ist.
Völliger Quatsch. Ich spiel es in UWQHD mit RT und FSR bei ca. 70 fps. Völlig ausreichend für ein Single Player Game.
 
blackiwid schrieb:
Ich blame dafür primär Microsoft das deren OS so was überhaupt zu lässt, das es da keine Standards gibt die das verhindern, das die sich gegenseitig blockieren und beim installieren des neues garantiert der alte deinstalliert wird vorher (und ohne 2. extra reboot).

Windows hat einen Treiberstore und Tools um Treiber dort zu installieren und zu entfernen.
Das was du an Ordnern siehst ist vermutlich irrelevant (weiss ja nicht welche du meinst)

Du kannst auch 20 verschiedene Treiberversionen für eine Hardware installiert haben und es gibt trotzdem kein Problem, WENN man es als Treiberhersteller richtig macht.
Und genau hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.

Übrigens braucht man seit Jahren keinen Reboot mehr bei der Grafikkartentreiberinstalltion, da sich das Grafiksubsystem im laufenden Betrieb neu starten lässt. WENN man es richtig macht, natürlich.

Demon_666 schrieb:
du weißt schon, dass es eigentlich Aufgabe der Spieleentwickler ist, die Grafikkarte fehlerfrei anzusprechen.

Das Ansprechen ist nicht das Problem, sondern eher die Shader, die ja durch den Spieleentwickler programmiert, und die durch einen Compiller der Grafikkartenherstellers kompiliert werden.
Das funktioniert mal gut, mal weniger gut. Hier können Treiberupdates helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Völliger Quatsch. Ich spiel es in UWQHD mit RT und FSR bei ca. 70 fps. Völlig ausreichend für ein Single Player Game
Sauber......auf dem Level einer RTX 4080
Da mach ich mit der RX 6800 wohl etwas falsch ;)
K1600_RT ultra.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Weil die Performance / die Effizienz vielleicht etwas steigt … zumindest in einigen oder auch nur einzelnen Spielen?!
Wäre ja nicht das erste Mal, oder?
Gerade bei Nvidia passiert eigentlich das Gegenteil. Bewusst ~5fps in Spielen abziehen per Treiber ~2 Jahren nach der Veröffentlichung damit der Kunde neigt einen neuen GPU kauft. Andererseits um die neuen GPUs mit "+% Performance" zu beeindrucken in den Präsentations-Folien im Vergleich mit den alten GPUs in vielen Spielen mit den aktuellsten Treibern.
 
Nero2019 schrieb:
Gerade bei Nvidia passiert eigentlich das Gegenteil. Bewusst ~5fps in Spielen abziehen ~2 Jahren nach der Veröffentlichung damit der Kunde neigt einen neuen GPU kauft.
Verschwörung incomming
Wie kann es dann sein, dass hier beim Ranking (1440p) die RTX 3070 im Raster, gegenüber der RX 6800, aufgeholt und mit RT den Vorsprung ausgebaut hat?
 
Zurück
Oben