News Radeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln

VR ist noch immer nicht im Mainstream angekommen und weiterhin eine Niesche. Trotzdem ist es natürlich unschön für die Wenigen betroffenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackByte1
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackByte1
BlackByte1 schrieb:
Die alten funktionieren eben nicht problemlos!, Seit dem Treiber 21.5.2 funtioniert zb: kein Motion Smoothing mehr. Für mich als grosser VR Fan ist das Problematisch!!! Und der Treiber ist jetzt schon über 1 1/2 Jahre alt.
Daher wird dass definitv meine Letzte AMD Karte sein. Sie haben es ja anscheinend nich nötig und können den VR Sektor vernachlässigen.
VR ist jetzt auch nicht wirklich weit verbreitet, als Firma muss man Prioritäten setzen und kann sich nur bedingt um Nischen kümmern, erst recht bei begrenzten Ressourcen. Ist natürlich für die Betroffenen nicht schön.

Ich habe seit vielen Jahren AMD-Karten und sehr wenig bis gar keine gravierenden Probleme in den letzten Jahren gehabt. Und auch deshalb habe ich mir vor Kurzem wieder eine AMD-Karte geholt :).
 
ich bin von der GForce GTX Super 6GB OC auf die Asrock Radeon RX 6900 XT umgestiegen. Seit dem, habe ich in unregelmäßigen abständen, ein Grauen Bildschirm und nach ca 1 Minute ist der Desktop wieder da und alles ist so wie es vorher war. Dies passiert immer dann, wenn ich ein Video mittels VLC anschaue oder aber in Affinity Foto Bilder bearbeite……Bei YouTube Videos gibt es keine Probleme.
Das Problem an der Sache ist, das ich ohne Probleme zocken kann, aber so bald ich Affinity Foto aufrufe oder den VLC starte und ein wenig damit Arbeite oder schaue, kommt der Graue Bildschirm. (Reproduzierbar)
Einmal habe ich beobachtet, wie der Bildschirm schwarz wurde und so wie ich das beobachten konnte, ist der Monitor einfach in Standby gegangen. Der Rechner konnte nur durch ein Reset wieder gestartet werden und laut Windows, hat sich der Bildschirmtreiber von AMD verabschiedet…..

Irgendwie habe ich das Gefühl aber, das es an Windows liegt. Habe jetzt die Bildwiederholrate von 240 auf 144 gestellt und konnte bisher ohne Probleme mit Affinity Fotos arbeiten……

win10, alles aktuelle Treiber
Mein Monitor: Samsung Odyssey G7, 32 Zoll Curved < aktuelle Firmware drauf

Ob MS oder AMD: ich hoffe das wird durch ein neuen Treiber gefixt, denn die Karte läuft sehr gut, vom oben genannten Problem abgesehen.
 
Also ich bin nach jahren Nvidia zu AMD 6950xt gewechselt. Ich hab bisher genau ein gravierendes Problem mit den treibern nach dem 22.5.1 und das is im Grunde Starcitizen. Aber zumindest auf der 3.18 läuft es anscheinend. Muss ich noch genauer testen. Kann genauso ein problem mit SC sein.

Die Nvidia Treiber waren für mich bisher immer no brainer, einen nach den anderen immer einfach drüber gebügelt und nie Probleme damit gehabt.

Bei AMD warte ich zumindest ein paar Wochen ab bei nem neuen Treiber, aber An und für sich laufen die bisher bei mir sauber. Mir gefällt auch das integrierte OSD usw.

Allerdings, was mich n bissl nervt is, das der Treiber im Kontext Menü sehr oft erst beim zweiten oder dritten mal überhaupt da drin auftaucht. Heißt ich muss mehrmals das Kontext Menü öffnen damit der Eintrag erscheint. Kein Ahnung woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
peino schrieb:
Elite: Dangerous ist mit aktuellen AMD-Treibern immer noch quasi unspielbar. (Hier auf RX 6800)
Ich habe mit meiner 6800 XT keine Probleme bei ED. Seit 3 Treiber Gen nicht.
Man muss aber auch mal Fairerweise sagen das ED technisch nicht gerade ein Glanzprodukt ist. Ich spiele das jetzt selber schon seit über 2 Jahren sehr aktiv,auch mit der Odysseyerweiterung.
Vielleicht liegt der Fehler mit dem Crash wo anders und nicht generell am Treiber.
 
Sorry, ich habe deine Antwort gerade erst gesehen. Die Crashes kann ich vermeiden, wenn ich in der AppConfig.xml PermitNativeDoubles="false" setze. Allerdings hilft das nicht bei den kaputten Shadern. Viele Planeten z.B. sind im Anflug innerhalb des eigentlichen Darstellungsradius mit einem türkisen Kreis überlagert.
Schade, ich habe leider keinen Screenshot parat.
 
Wie es wohl um die Treiber für die 6xxx Serie steht:rolleyes: "innerhalb zwei Wochen" :D
 
Wir haben noch 4 Tage Zeit bis sich unsere 6000er ,wegen veralteten Treibern,selbst zerstören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Noch werden die meisten Spiele unterstützt, wahrscheinlich würde ich mir ohnehin gut überlegen einen neuen Treiber zu installieren:p
 
Ich habe bisher keine Probleme gehabt mit den Treibern. Ich habe auch nicht den neusten drauf...bin immer etwas faul was das patchen angeht. :D
Wird schon noch was kommen vin AMD. Bis dahin kann man sich ja noch ein paar alte Treiber reinladen wenn man es nicht lassen kann... :D
 
Bin aktuel mit dem 22.10.3 unterwegs und auch ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@SVΞN
Treiber 23.2.1 ist mit WHQL-Zertifikat erschienen und unterstützt auch wieder die älteren Grafikkarten vor der 7000er-Serie.

Die Release Notes lesen sich auch ganz angenehm:

Highlights​

  • Support for:
    • Forspoken™
      • Up to 7% increase in performance for Forspoken @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-524
    • Dead Space™
    • IREE compiler using MLIR interface on Vulkan.
    • Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.
  • Radeon RX 6000 Series GPUs now have support for newly introduced streaming capabilities including pre-filter toggle, pre-analysis feature and CAML technology.
  • A new version of AMD Link improves overall connectivity across all supported Radeon products, RX 400 series and newer, so you can game from anywhere on virtually any device.
  • Boost your performance with AMD Software - read the latest blog HERE and learn how this newly unified driver delivers performance gains since Windows 11 first launched.
  • Game Optimizations
    • Up to 4% increase in performance for Marvel’s Spider-Man Remastered @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-518
    • Up to 3% increase in performance for Sniper Elite 5 @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-519
    • Up to 6% increase in performance for Shadow of the Tomb Raider @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-520
    • Up to 7% increase in performance for Quake II RTX @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-521
    • Up to 4% increase in performance for Hitman 3 @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-522
    • Up to 6% increase in performance for Marvel's Guardians of the Galaxy @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-523
    • Up to 19% increase in performance for F1 2022 @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-525
    • Up to 9% increase in performance for DOOM Eternal @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-526
    • Up to 4% increase in performance for Borderlands 3 @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950XT GPU, versus the previous software driver version 22.11.2 RS-527
    • Up to 4% increase in performance for Hogwarts Legacy @ 4K using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.2.1 on the Radeon™️ RX 6950 XT and Radeon™ 7900 XTX, versus the previous software driver version (22.11.2 for 6950 XT, 23.1.2 for 7900 XTX) RS-530

Fixed Issues​

  • AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
  • Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
  • Corruption may be observed while scrolling the points shop in STEAM™ on Radeon RX 6000 series GPUs.
  • Performance drop may be observed during Fortnite™ and YouTube playback with Enhanced Sync enabled on some AMD Graphics Products such as AMD Radeon™ RX 5700 XT.
  • Corruption or game crash may be observed while playing Door Kickers 2™.
  • Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.
  • Application crash may be observed when launching Baldur's Gate 3™ using Vulkan® API on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Stuttering may be observed while playing Sea of Thieves™ on Radeon™ RX 6000 and above series GPUs.
  • Corruption may be observed while playing Battlefield™ 4 with Post Process Quality settings set to high or ultra on Radeon™ RX 6000 and above series GPUs.
  • White foliage may be observed while playing Hogwarts Legacy™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Intermittent system stuttering or UI flickering may occur when two videos are simultaneously playing using chromium-based browsers on some multi-display configurations.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Application crash may be observed while opening Premium Gold Packs in EA SPORTS™ FIFA 23.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • AMD Bug Report Tool pop-up or system hang may be observed after driver upgrade on some hybrid graphics notebooks. Users are recommended to use the factory reset install option as a workaround.
  • Corruption may be briefly observed when moving Netflix video between displays or minimize-to-fullscreen on some AMD Products such as AMD Ryzen™ 7 6800U.
  • Certain videos played with Movies and TV may briefly show corruption when moving the window between displays on some AMD Graphics Products such as AMD Radeon™ RX 6700 XT.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Maximum encode bitrate is limited to 100Mbps for certain applications.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-2-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und SVΞN
V_182 schrieb:
@SVΞN
Treiber 23.2.1 ist mit WHQL-Zertifikat erschienen und unterstützt auch wieder die älteren Grafikkarten vor der 7000er-Serie.
Gerne @Jan und @Vitche ins Boot holen. Ich bin außer Dienst. Vielen lieben Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Vitche
Hey ihr beiden, dann auch meinerseits vielen Dank für den Hinweis. Ich setz mich gleich an eine News, kommt dann hoffentlich direkt morgen früh auf die Startseite. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, V_182 und SVΞN
Zurück
Oben