News Radeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln

Payrax schrieb:
Es gab früher doch so angepasste Treiber für AMD (ATi) und NV, mir ist leider der Name entfallen (weiß auch nicht mehr, ob die Open Source waren).

Aber so etwas in der Art gibt es nicht mehr oder? Außer das schon genannte.
So wie ich mich erinnere hießen diese Omega Treiber zumindest habe ich die bei meiner Radeon 9800 Pro genutzt (Gott bin ich alt ) :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payrax, Independent und cbmik
AMD wechselt den Treibername wie Unterhosen, ScheiX-Laden…

Da ist eine einheitliche Nvidia Treiber UI im XP Style wesentlich besser, ich hoffe das Design gibt es auch noch in 30 Jahren, ironie off! Wir wissen ja, die meisten neuen UI‘s sind grottig und oft unübersichtlich, bestes Beispiel derzeit ist CoD MW2 2022, einfach grausam…

Im Automobilsektor ist es noch schlimmer, es ist eine Wissenschaft in einem BMW i Modell die Heizung und Belüftung zu regeln, dieser ganze neumodische Kram alled so verkompliziert und verkauft es uns als Innovation.
 
Eclipse1991 schrieb:
Warum sollte das eine Warnung sein, verstehe ich nicht ganz ? Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Wenn jemand auf einen Hund zeigt, der dich aus der Ecke anstarrt und diese Person dann sagt "Och, der beißt nicht", dann ist trotzdem Vorsicht geboten.

Und wenn jemand, der irgendwelche Treiber moddet, explizit betont, dass die "meisten" Anti-Cheat-Systeme nicht anschlagen, dann ist erst Vorsicht geboten.
 
@Singler Okay, ich habe ehrlich gesagt von den Anti-Cheat-System absolut keine Ahnung, aber was haben diese Sachen mit Grafikkarten oder deren Treiber zu tun ? Geht es da um Signaturen. Grundsätzlich verstehe ich aber den Ansatz, dass man bei diesen gemoddeten Treiber vorsichtig sein sollte.
 
=dantE= schrieb:
War es nicht nVidia die bei der Einführung der RTX4xxx Gen den alten Grafikkarten ein Leistungsplus von >= 10% via Treiber spendierte?
Bin unterwegs und finde den CB Artikel grad ned.
Es waren teilweise bei DX12 Titel mit Ampere sogar 30 %. Aber ja sicher, Nvidia baut absichtlich Bremsen ein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Eclipse1991 schrieb:
@Singler Okay, ich habe ehrlich gesagt von den Anti-Cheat-System absolut keine Ahnung, aber was haben diese Sachen mit Grafikkarten oder deren Treiber zu tun ? Geht es da um Signaturen. Grundsätzlich verstehe ich aber den Ansatz, dass man bei diesen gemoddeten Treiber vorsichtig sein sollte.

Weil du mit gemoddeten Treibern beispielsweise bestimmte Dinge als Wireframe darstellen kannst. Sprich, deine Treiber sind dann die Hacks, um in solchen Spielen "Vorteile" zu erringen.

sJEuwN2.jpg


Und jetzt musst du noch noch einen Schritt weiterdenken:
Du installierst irgendwelche Treiber aus dem Netz, fängst dein Lieblingsspiel an und bzzzt, schlägt der Anti-Cheat an, weil die Treiber manipuliert wurden, Anticheat fackelt nicht lange und: Account-Ban
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Soulblader356 schrieb:
So wie ich mich erinnere hießen diese Omega Treiber zumindest habe ich die bei meiner Radeon 9800 Pro genutzt (Gott bin ich alt ) :freak:
Die hießen früher Omega Driver und wurden 2014 eingestellt. Ehemalige Entwickler des damaligen Projektes arbeiten jetzt seit ca. 1 Jahr am wiederaufgenommen Projekt. Unter dem neuen Namen

AMERNIME ZONE AMD 3RD PARTY DRIVERS.

https://www.amernimezone.com/

Ergänzung ()

Singler schrieb:
Weil du mit gemoddeten Treibern beispielsweise bestimmte Dinge als Wireframe darstellen kannst. Sprich, deine Treiber sind dann die Hacks, um in solchen Spielen "Vorteile" zu erringen.

Und jetzt musst du noch noch einen Schritt weiterdenken:
Du installierst irgendwelche Treiber aus dem Netz, fängst dein Lieblingsspiel an und bzzzt, schlägt der Anti-Cheat an, weil die Treiber manipuliert wurden, Anticheat fackelt nicht lange und: Account-Ban
Wenn die Entwickler von gemoddeten Treiber sich diese bei den entsprechenden Anticheat Herstellern prüfen und zertifizieren lassen das sie unbedenklich sind ist das kein problem. das kostet nicht mal bei allen Anbietern Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
der Unzensierte schrieb:
Ich finde die Treiberpolitik von AMD hier absolut nachvollziehbar und das nicht erst seit der RX7900.
Ich finde die gesamte Treiberentwicklung voll daneben.

Der Hardwarehersteller hat sich an die Windowsvorgaben zu halten und der Spielehersteller an die der Grafikkartenhersteller.

Es läuft genau anders rum.
Für jedes Spiel wird der Treiber umgestrickt - was für ein Blödsinn.

Statt sich nach der Hardware zu richten, werden die Flicken in der Shadersoftware gestopft.
Was für ein Krampf.

War aber abzusehen mit DirectX 9 und den programmierbaren Effekten (HLSL).
 
Bin vor 3 Wochen von einer 2070 auf eine 6900 gewechselt hauptsächlich wegen Linux (Arch) ich hatte nur Probleme mit Nvidia z.B. nach dem aufwachen aus dem Standby egal ob X oder Wayland. Die Probleme sind weg und ich freue mich auch über die Performance die das Upgrade gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Persi82 und =dantE=
Die Treiber für Win7 werden auch immer seltener :-/
 
Ich wäre ja schon zufrieden wenn hier überhaupt Mal ein Treiber neuer als 22.5.1 unter Win11 laufen würde. Aber immer das gleiche random Bild freezed, Sound läuft weiter andere Games wiederum laufen ohne Probleme und das Internet ist voll von diesem Problem mit aktuellen Treibern.
 
Saro schrieb:
Das Internet ist voll von diesem Problem mit aktuellen Treibern.
Das Internet und/oder Foren ist aber tatsächlich kein guter Indikator.
Ich kann zu jedem Thema etwas suchen und werde auch was finden.
Gebe ich Probleme mit Nvidia ein finde ich auch hunderte Einträge, Verweise, Posts aus Foren usw.

Für den Großteil der Nutzer funktionieren die aktuellen Treiber Problemlos. Natürlich unschön für die wo das nicht der Fall ist.

ABER auch extrene Ursachen (Beschädigte Windows Dateien, 3rd Party Tools wie der MSI Afterburner uvm) können Probleme mit dem Treiber verursachen, es ist nicht immer der Treiber selbst die Ursache für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Demon_666

Radeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln​


......und das MPT ebenfalls für die älteren Karten sperren?
Da werde ich erst einmal mit dem neuen Treiber abwarten (wenn er mal kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
wuselsurfer schrieb:
Es läuft genau anders rum.
Was ja auch nicht verwunderlich ist - schließlich ist Windows ja selbst ein Flickenteppich. Mit so etwas wäre Aladin nicht vom Fleck gekommen.
 
Taurus104 schrieb:
ABER auch extrene Ursachen (Beschädigte Windows Dateien, 3rd Party Tools wie der MSI Afterburner uvm) können Probleme mit dem Treiber verursachen, es ist nicht immer der Treiber selbst die Ursache für Probleme.

Ausgeschlossen, da mit mehreren PCs das Problem Auftritt selbst nach kompletter Win Neuinstallation und Blizzard den Fehler z.B.bereits bestätigt hat und zusammen mit AMD wohl auch bereits gefunden hat.

Ich war mit meiner 5700XT Jahrelang zufrieden, aber mittlerweile ärger ich mich vor 2 Monaten die 6950XTs gekauft zu haben und hätte lieber auf die 4070TI warten sollen. In wie weit das Problem hingegen z.B. unter Win10 Auftritt, keine Ahnung! Ist das einzige was ich nicht getestet habe und auch nicht testen werde.
 
Das liegt an MPO (multi plane overlay) ein Windows Feature das versucht die framerate von verschiedenen Anwendungen gleichzeitig mit dem Desktop zu synchronisieren und auch das flipmodel verändert hat (weniger inputlag im Borderless Windows.. sowie lautstärke overlay ect)

Diese änderung seitens Microsoft hat beide GPU Herrsteller getroffen.. auch Nvidia hat damit seine Problemchen gehabt..
Die haben das aber mittlerweile weitgehens im Griff bekommen

Was den amernime moddet Treiber angeht..
Lasst es besser..bei meiner 6800xt lief der nicht nur wie n Sack nüsse.. er hat auch mehr Fehler verursacht als der offizielle Treiber.
Performance mässig war das auch schlangenöl
 
Saro schrieb:
Ausgeschlossen, da mit mehreren PCs das Problem Auftritt selbst nach kompletter Win Neuinstallation und Blizzard den Fehler z.B.bereits bestätigt hat und zusammen mit AMD wohl auch bereits gefunden hat.

Ich war mit meiner 5700XT Jahrelang zufrieden, aber mittlerweile ärger ich mich vor 2 Monaten die 6950XTs gekauft zu haben und hätte lieber auf die 4070TI warten sollen. In wie weit das Problem hingegen z.B. unter Win10 Auftritt, keine Ahnung! Ist das einzige was ich nicht getestet habe und auch nicht testen werde.
Gibt es Quelle im Netz von der Blizzard Bestätigung oder von AMD? Wenn das Problem gefunden wurde wird es nun ja auch gefixt, die ist das normale Vorgehen. Trotzdem bleibt die Frage ob das Problem bei Blizzard oder bei AMD lag? Das es natürlich Treiber Bugs/Probleme, wo der Treiber Ursächlich ist habe ich nicht gesagt.
Diese Probleme werden ja auch in den Known Issues aufgeführt.
Zum Thema Nvidia, dort werden auch bei jeder Releasenote neuer Treiber auch die Known Issues veröffentlicht und da stehen auch bei Nvidia immer einige Punkte drin.
Bitte nicht dem Trugschluss verfallen, das es bei Nvidias Treiber keine Bugs und Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Demon_666
der Unzensierte schrieb:
Was ja auch nicht verwunderlich ist - schließlich ist Windows ja selbst ein Flickenteppich. Mit so etwas wäre Aladin nicht vom Fleck gekommen.
Aber eine gute Kühlung hätte er gehabt. :p
 
Windell schrieb:
Ich sehe das ganz entspannt. Wieso sind Viele so scharf auf neue Treiber wenn die Alten problemlos funktionieren?!?

Daher finde ich den Shitstorm gegen AMD diesbezüglich schwachsinnig.
Die alten funktionieren eben nicht problemlos!, Seit dem Treiber 21.5.2 funtioniert zb: kein Motion Smoothing mehr. Für mich als grosser VR Fan ist das Problematisch!!! Und der Treiber ist jetzt schon über 1 1/2 Jahre alt.
Daher wird dass definitv meine Letzte AMD Karte sein. Sie haben es ja anscheinend nich nötig und können den VR Sektor vernachlässigen.
 
Zurück
Oben