QNAP DAS erkennt RAID 1 Dateisystem nicht mehr - wie Daten wiederherstellen?

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
In einem QNAP TR-004 DAS sind 4 Festplatten verbaut.

2 davon sind über JBOD eingebunden, 2 andere per RAID 1 gesichert. Diese RAID 1 partition hat jetzt aus unerfindlichen Gründen ihr Dateisystem verloren. Die Windows Datenträgerverwaltung sieht die Partition nur noch als RAW, das QNAP Tool nennt es unrecognized und würde es formatieren wollen.

Ich hoffe eh nicht drauf, dass man die Partition irgendwie wiederherstellen kann. Ich nehme an ich muss sie neu formatieren und dann die Daten über ein Wiederherstellungstool wiederherstellen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Daten zu retten? Könnte ich theoretisch eine Festplatte einfach raus nehmen aus dem RAID 1 Verbund und würde diese dann normal (auch von anderen Systemen) erkannt werden? Oder sind die Daten auf einer RAID 1 festplatte außerhalb vom RAID-Verbund unlesbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Würde vermuten, die Defekte Platte hat die noch heile überschrieben.
Platten prüfen, Raid neu einrichten und Backup einspielen
 
Welches Dateisystem war da denn drauf?
Was in Richtung mdraid+ext4 wäre nicht schlecht. Einfach Linux starten und los von Hand mounten geht Dann.
Windows kann mit sehr vielen modernen Dateisystemen nix anfangen.

Sonst musst du dich wohl vmtl an die daterettung begeben.
Am einfachsten wird es, wenn du einfach de ein Backup einspielst
 
paul1508 schrieb:
Die Windows Datenträgerverwaltung sieht die Partition nur noch als RAW
...
Könnte ich theoretisch eine Festplatte einfach raus nehmen aus dem RAID 1 Verbund und würde diese dann normal (auch von anderen Systemen) erkannt werden?
Was soll dabei die Aussage mit Windows? Wie kann die Windows Datenträgerverwaltung irgendwas erkennen, wenn das eine QNap-Platte ist? Und ja, unter Windows werden QNap HDDs seit mind. 10 Jahren als RAW erkannt (außer, Du hast es irgendwie geshcafft, auf dem QNAp NAS Windows zu installieren). QNap nutzt Linux und damit auch dessen Dateisysteme sowie dessen RAID-Verwaltung. Die kennt Windows ohne viel Gebastel nicht.

Und was ist das von Dir erwähnte "QNAP Tool"? Bis zum 4. Absatz hätte ich erwartet, dass dies ein Windows-Tool ist, das Du auf eine der Plattenlosgelassenhast, nachdem diese Platte in einen Windows-PC eingebaut wurde.

paul1508 schrieb:
Oder sind die Daten auf einer RAID 1 festplatte außerhalb vom RAID-Verbund unlesbar?
Auch, wenn man bei Bedarf sowas vorher testet, kannst Du doch einfach die Platte aus dem NAS nehmen, an einen PC anklemmen, dort Linux booten und schauen, ob Du die Platte manuell RO mounten kannst. Mit HDDs aus einem QNap NAS, die dort als Einzeplatten laufen, geht das jedenfalls (selber getestet).

Ob solche Tools funktionieren weiss ich nicht. Aber wenn sonst nichts mehr hilft kann man das natürlich versuchen:
http://qnapsupport.net/teknik-destek/qnap-raid-data-recovery-with-reclaime-free-raid-recovery/
 
firexs schrieb:
Würde vermuten, die Defekte Platte hat die noch heile überschrieben.
Also es sind beide Platten gut gegangen, das RAID 1 hat ja funktioniert. Wenn eine davon jetzt defekt ist, dann soll mir das RAID 1 das sagen, dann tausch ich die aus. Wenn aber beide beim Defekt einer Platte ausfallen verstehe ich den Nutzen von RAID 1 nicht ^^
madmax2010 schrieb:
Welches Dateisystem war da denn drauf?
Gute Frage. Laut der Datenträgerverwaltung NTFS...
gymfan schrieb:
Was soll dabei die Aussage mit Windows? Wie kann die Windows Datenträgerverwaltung irgendwas erkennen, wenn das eine QNap-Platte ist? Und ja, unter Windows werden QNap HDDs seit mind. 10 Jahren als RAW erkannt (außer, Du hast es irgendwie geshcafft, auf dem QNAp NAS Windows zu installieren). QNap nutzt Linux und damit auch dessen Dateisysteme sowie dessen RAID-Verwaltung. Die kennt Windows ohne viel Gebastel nicht.
Siehe erstes Bild, es ist wie gesagt ein DAS und kein NAS --> https://www.qnap.com/en/product/tr-004

Datenträger 1 ist das RAID 1 aus zwei 5 TB festplatten, Datenträger 2 ein JBOD aus zwei anderes (was noch funktioniert).
gymfan schrieb:
Und was ist das von Dir erwähnte "QNAP Tool"? Bis zum 4. Absatz hätte ich erwartet, dass dies ein Windows-Tool ist, das Du auf eine der Plattenlosgelassenhast, nachdem diese Platte in einen Windows-PC eingebaut wurde.
Siehe zweites Bild --> QNAP External RAID Manager

Die Software richtes das Raid ein. In Windows werden dann je nach Einstellung die "Lauwerke" erkannt und werden in Windows NTFS formatiert.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich bin was NAS/DAS angeht ein kompletter Noob.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-22 1848552.png
    Screenshot 2022-05-22 1848552.png
    11,2 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot 2022-05-22 184607.png
    Screenshot 2022-05-22 184607.png
    93,6 KB · Aufrufe: 224
paul1508 schrieb:
per RAID 1 gesichert.
es ist leider eine häufig gemachte Fehleinschätzung, dass man mittels Raid irgendetwas sichern könnte. Das einzige was ein Raid gewährleistet ist der bestehende Zugriff auf die Daten wenn eine, oder bei anderen Leveln auch mehrere, Platten ausfallen.

Es wäre also, nach der möglichen Rettung deiner Daten, eine gute Idee, das Raid aufzulösen, und eine der Platten in ein USB Gehäuse zu stopfen, und darauf dann ein Backup anzulegen....

ich hoffe das gelingt....
 
paul1508 schrieb:
Gute Frage. Laut der Datenträgerverwaltung NTFS...
btrfs oder ext4 sind korrekt. Vllt auch ZFS.

NTFS auf einem NAS ist eine eher schlechte Idee. Das ist prop. MS zeug und es gibt keine freienm Treiber
 
madmax2010 schrieb:
NTFS auf einem NAS ist eine eher schlechte Idee. Das ist prop. MS zeug und es gibt keine freienm Treiber
Es ist halt kein NAS, sondern eine Expansion Unit von QNap, welche anscheinend ein USB-Laufwerk simuliert und damit die Partitionen unter Windows als Laufwerk zur Verfügung stellt.

Mir was es noch neu, dass diese Expansion Units auch ohne zugehöriges QNap NAS direkt unter Windows nutzbar sind.

Trotzdem würde ich versuchen, eine der RAID1 Platten dirket an SATA anzuklemmen (und das QNap Ding dabei nicht anzustöpseln) und dann mit meinem der unter Linux vorhandenen NTFS-Treiber read only zu mounten. Mir ist es jedenfalls seit Jahrzehnten ergal, ob NTFS-3G 8doer der neue NTFS3 Treibver) echtes public domain ist oder nicht. Anscheinend ist die Paragon-Software-Lizenz selbst Linus frei genug, um NTFS3 ins Kernel aufzunehmen.

Ganz im Gegenteil zu ZFS, aber da hat halt eine noch viel schlimmere Firma Ihre Hände im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kannst du mir eine Live Distribution empfehlen welche einen passenden NTFS Treiber hat?
 
Ich nehm an Parted Magic kann das.
 
Für den aktuellen ntfs Treiber willst du mindestens Kernel 5.15 - das aktuelle parted magic hat 17.passt.
 
Parted Magic findet da (nach 1tägiger Suche) überhaupt gar nichts darauf. Also keine file systems. Habt ihr noch einen Vorschlag was man da tun könnte?

1655141640520.png
 
Hast Du eine Platte einzeln am PC angeklemmt, mit einem USB-Gehäuse oder im DAS gelassen?

Was und wo Parted Magic da sucht, weiss ich nicht. Warum gibt es /dev/sdc an, wenn es vorher schon die Partition /dev/sdc2 gefunden hat? Sucht es dann wirklich auf der ganzen Platte (was die Suchzeit erklären würde)?

Ich hatte damals mit meinen QNap NAS (aber alles als unverschlüsselte Einzelplatten) einfach die Platte per USB-Gehäuse an den PC geklemmt, Linux Mint in einer VM gebootet (geht natürlich auch direkt vom Live-Stick), es hat die HDD sofort erkannt und ich konnte das EXT4 Dateisystem mounten und darauf zugreifen.

Ich würde mal eine der HDDs direkt an den PC anklemmen (oder per USB-Gehäuse, falls das die Sektorgröße nicht würfelt, also doch besser direkt im PC anklemmen) und dann mit einem Disk-Editor drauf schauen, ob sich überhaupt etwas befindet. Also z.B. mit HxD
https://mh-nexus.de/de/hxd/
(auch wenn des das Ding nur noich als sinnloses portabeles Setup gibt um seine dämlich EULA anzuzeigen)
Dann wie hier beschreiben die HDD "öffnen"
https://mh-nexus.de/de/hxd/Starman-SektorenSpeichern.htm
und durchscrollen, ob sich dort Daten befinden.

Irgendwas scheint noch auf der Platte zu sein, sonst würde Parted Magic keine Partition (/dev/sdc2) finden.

Am Ende bringt Dir das aber alles nichts, da Du die Daten nicht interpretieren kannst und Du auch keine HDD mit garanteirt intaktem Dateisystem aus dem DAS hast.

Wenn Du wirklich Dateien wieder herstellen musst bleibt dann wohl nur noch ein klassisches Datei-Rettungstool wie TestDisk/PhotoRec um nach vollständig lesbaren Dateien zu suchen.
 
gymfan schrieb:
Hast Du eine Platte einzeln am PC angeklemmt, mit einem USB-Gehäuse oder im DAS gelassen?
In einem Sharkoon Quickport XT
gymfan schrieb:
Was und wo Parted Magic da sucht, weiss ich nicht. Warum gibt es /dev/sdc an, wenn es vorher schon die Partition /dev/sdc2 gefunden hat? Sucht es dann wirklich auf der ganzen Platte (was die Suchzeit erklären würde)?

Ich hatte damals mit meinen QNap NAS (aber alles als unverschlüsselte Einzelplatten) einfach die Platte per USB-Gehäuse an den PC geklemmt, Linux Mint in einer VM gebootet (geht natürlich auch direkt vom Live-Stick), es hat die HDD sofort erkannt und ich konnte das EXT4 Dateisystem mounten und darauf zugreifen.

Ich würde mal eine der HDDs direkt an den PC anklemmen (oder per USB-Gehäuse, falls das die Sektorgröße nicht würfelt, also doch besser direkt im PC anklemmen) und dann mit einem Disk-Editor drauf schauen, ob sich überhaupt etwas befindet. Also z.B. mit HxD
https://mh-nexus.de/de/hxd/
An dem Standort ist leider nur ein Notebook. Muss bei USB bleiben.
gymfan schrieb:
(auch wenn des das Ding nur noich als sinnloses portabeles Setup gibt um seine dämlich EULA anzuzeigen)
Dann wie hier beschreiben die HDD "öffnen"
https://mh-nexus.de/de/hxd/Starman-SektorenSpeichern.htm
und durchscrollen, ob sich dort Daten befinden.
Was genau kann ich mir damit erhoffen? Irgendwelche HEX Werte wirds wahrscheinlich schon anzeigen ^^ Und dann?
gymfan schrieb:
Irgendwas scheint noch auf der Platte zu sein, sonst würde Parted Magic keine Partition (/dev/sdc2) finden.

Am Ende bringt Dir das aber alles nichts, da Du die Daten nicht interpretieren kannst und Du auch keine HDD mit garanteirt intaktem Dateisystem aus dem DAS hast.

Wenn Du wirklich Dateien wieder herstellen musst bleibt dann wohl nur noch ein klassisches Datei-Rettungstool wie TestDisk/PhotoRec um nach vollständig lesbaren Dateien zu suchen.
Ich dachte eben genau das kann ich auch mit Parted Magic "Datenrettung versuchen"? Ich probier mal TestDisk/PhotoRec. Danke!
 
paul1508 schrieb:
Was genau kann ich mir damit erhoffen? Irgendwelche HEX Werte wirds wahrscheinlich schon anzeigen ^^
Oder auch nicht. Ich weiss weder, das das QNap Dingsens mit Deiner Platte veranstaltet hat, noch was das USB-Gehäuse liefert (es gab schon Gehäuse, die HDDs > 2TB mit 4K Sektoremulation weiter gereicht haben, obwohl die HDD mit 512 Byte formatiert war, dann findet Windows auch bei einem garantiert intakten Filesystem nichts) noch, warum Parted Magic mind. eine Partition erkennt, dann aber eine Stunden lang benötigt um nichts zu finden.

U.U. liefert Dír der Disk-Editor ja eine Anzeige von lauter Nullen oder nirgendwo beim Durchscrollen durch die Platte lesbare Strings. Dann kann man sich auch die Suche mit TestDisk schenken. Das ist eine Sachen von höchestens einer Minute.

paul1508 schrieb:
Ich dachte eben genau das kann ich auch mit Parted Magic "Datenrettung versuchen"? Ich probier mal TestDisk/PhotoRec. Danke!
Ich habe keine Ahnung, was Parted Magic dort gesucht hat. Das müsste in der Doku stehen, die mich mir aber erst durchlese, wenn ich das selber mal einsetzen müsste.

Dem Screenshot nach zu urteilen hat es nur den Anfang von Partitionen/Dateisystemen (no filesystem found) gesucht, nicht aber nach einzelne Dateien. TestDisk ist ein Filesystem egal. Das sucht nach (ihm) bekannten Dateitypen und versucht dann, diese bis zu einem Dateiende (was auch immer das heißen mag) zu lesen. Danach muss man jede Datei einzeln prüfen, das lohnt sich also nur, wenn man kein Backup hat und wenn man davon ausgehen kann, dass die Dateien überwiegend unfragmenteirt auf der HDD liegen könnten.
 
paul1508 schrieb:
Habt ihr noch einen Vorschlag was man da tun könnte?
Ja, eine richtige Software in der Richtung besorgen, z.B. GetDataBack oder R-Studio.
Außerdem solltest du wirklich mal klären, ob da jetzt in deiner Kette irgendwo eine 4K-Emulation stattfindet und du die aufbrichst, sonst kannst du lange erfolglos scannen.
Wie groß sind die Platten?
Macht die DAS eine 4K-Emulation? Der Quickport XT? (je nach Alter evtl. ja)
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Parted Magic findet da (nach 1tägiger Suche)
Ok, bei einer Partition und ca. 5 TB deutet nichts auf 4K-Emulation hin, aber das ist ultralahm. Was sagen die SMART-Werte der Platte(n)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
es ist leider eine häufig gemachte Fehleinschätzung, dass man mittels Raid irgendetwas sichern könnte. Das einzige was ein Raid gewährleistet ist der bestehende Zugriff auf die Daten wenn eine, oder bei anderen Leveln auch mehrere, Platten ausfallen.

Es wäre also, nach der möglichen Rettung deiner Daten, eine gute Idee, das Raid aufzulösen, und eine der Platten in ein USB Gehäuse zu stopfen, und darauf dann ein Backup anzulegen....

ich hoffe das gelingt....
Genau, ein RAID erhöht im besten Fall die Verfügbarkeit der Daten! :)
 
Ich dachte ich hab hier schon geantwortet, aber das dürfte ich dann Vergessen haben:

Mit GetDataBack lässt sich alles (3 TB) sichten und runter kopieren. Keine Ahnung was die Platte hat, sobald alles gesichert ist werde ich mal SMART auslesen bzw. neu Formatieren und sehen ob alles wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben