News NAS-Datenträger: WD Red neuerdings als SSD oder mit 14 TB als HDD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Solange sich die Daten durch das gbit lan drängeln müssen bringt das wohl nur bei random access was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und pedder59
Bei HDDs sollte man NAS Platten für ein NAS oder auch nur einen PC im Dauerbetrieb nehmen, denn normale Desktopplatten sind nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und darauf als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten (der Vibrationen wegen), aber SSDs macht Vibrationen nichts aus und vielleicht von Ausnahmen wie damals denen mit dem ersten Indilinx Controller abgesehen, der Dauerbetrieb auch nichts. Solche NAS SSDs kann man sich daher sparen und einfach eine ordentliche SSD verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Almalexia, NMA und 2 andere
@Holt
Also bisher bin ich gut damit gefahren WD Green (wegen den 5400rpm und dem Preis) in mein Heimserver zu packen.
Nach 2 Jahren Dauerbetrieb gabs mal 3 Schreibfehler, die aber seit 2,5 Jahren nicht mehr gestiegen sind.
Also seit 4,5 Jahren laufen jetz schon 2x 4TB im RAID1.
Vorher warens 2TB davor 1TB.

Aber ja, das is jetzt statistisch nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze, MidwayCV41 und Baal Netbeck
warum? mit festplatten kommt man im netzwerk, im raid verbund easy auf 500-1000 mb/s.
eine seagate ironwolf alleine schaufelt ja schon sequentiell 200 mb read.
mein festplatten raid 5 kommt so auf etwa 500 mb/s und das ist noch nicht mal high-end hardware.

weiters gibt es auch 2,5+ gbit netzwerke, die nicht so teuer sind wie 10gbit netzwerke.

was die SSD im nas soll, frage ich mich jedoch auch... irgendwie sinnlos. zu teuer und die zugriffszeiten jucken in dem fall überhaupt niemanden.

Holt schrieb:
Solche NAS SSDs kann man sich daher sparen und einfach eine ordentliche SSD verbauen.

jo da kommt man bei einer minimalkonfiguration auch sehr günstig weg.
3 x 4 GB SSDs zum einstieg sind ein echtes schnäppchen :mussweg:
da liegst du bei 1200€-1400€.
3 x 4TB HDs liegen bei ~300€.

also selbst in der minimalkonfiguration viermal so teuer.
von 8TB+ reden wir erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ameisenbaer klar gibt's das. Aber zu welchem Preis? Aber du hast natürlich Recht - wer sich eine ssd ins nas packt schert sich wahrscheinlich nicht um Anschaffungs- und Betriebskosten.
Nach über 15 Jahren mit gbit wäre es aber langsam Mal Zeit im LAN mehr Bandbreite zu bieten. Und zwar onboard / in Standard-Geräten wie Fritzboxen usw.
 
Holt schrieb:
Solche NAS SSDs kann man sich daher sparen und einfach eine ordentliche SSD verbauen.
NAS SSD´s werden wohl eine merklich höhere Lebenszeit haben (müssen), ansonsten wären sie tatsächlich Sinnlos. Die Lebenszeit einer normalen SSD als Cache in einem NAS ist oft schon nach 2-3 Jahren erreicht.
siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die WD Red SA500 nutzt die SATA-Schnittstelle für sequenzielle Transferraten von 560 MB/s lesend und 530 MB/s schreibend und wird in zwei Formfaktoren angeboten: Im 2,5-Zoll-Gehäuse mit 7 mm Bauhöhe stehen Varianten mit 500 GB, 1 TB, 2 TB oder 4 TB Speicherplatz zur Auswahl. Als 80 mm langes M.2-Modul ist die Palette auf 500 GB, 1 TB oder 2 TB begrenzt. Die Preisempfehlungen liegen zwischen 95 und 760 Euro für 2,5 Zoll und 72 bis 297 US-Dollar (vor Steuern) für M.2 – Euro-Preise liegen hier noch nicht vor. Der Verkauf soll weltweit im November starten.

Komplett unleserlich, hättet ihr gleich weg lassen können.
Oder man hätte kurz ne Tabelle erstellt, ging genau so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, cr4zym4th, Khalinor und 2 andere
huluhulu schrieb:
...
was die SSD im nas soll, frage ich mich jedoch auch... irgendwie sinnlos. zu teuer und die zugriffszeiten jucken in dem fall überhaupt niemanden.

...

jo da kommt man bei einer minimalkonfiguration auch sehr günstig weg.
3 x 4 GB SSDs zum einstieg sind ein echtes schnäppchen :mussweg:
da liegst du bei 1200€-1400€.
3 x 4TB HDs liegen bei ~300€.

also selbst in der minimalkonfiguration viermal so teuer.
von 8TB+ reden wir erst gar nicht.
Ich habe noch kein NAS erlebt, bei dem man nicht die Platten arbeiten hört, ja teilweise sogar spürt, wenn man die Fingerspitzen auf die Platte des Tisches oder an den Schrank anlegt. Auch verbraucht auch ein NAS beinahe ärgerlich viel Strom (vor allem sobald man ein 4 oder mehr Platten NAS hat), so dass man es / die Platten fix in den Standby schickt, was wieder die Zugriffszeiten brutal ausweiten kann.
Bei diesen beiden Punkten sind SSD ein Geschenk des Himmels. Allerdings hast du meiner Meinung nach Recht, dass diese SSD nicht ansatzweise die Leistung erbringen müssen, wie eine SSD für den Rechner. Lieber was “langsames“, dafür aber sehr lange „haltbar“ und günstiger, so dass man zur SSD mit mehr Speicherplatz greifen kann.

Was ist eigentlich mit den HDD Preisen los?
Ich habe mir vor Jahren, als 4TB Platten noch ziemlich frisch waren, ein halbes Dutzend 4TB NAS (24/7) Platten von HGST zu je ungefähr 155€ gekauft. Die 4TB HDD der anderen Anbieter waren da noch signifikant teurer.
„Alte“ 8TB NAS (24/7) HDD gehen zur Zeit erst bei etwa 220€ los. Ist das eine Folge von geringeren Absatzmengen durch SSD, so dass die Produktionskosten pro Platte, bei sinkender Stückzahl, steigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Naja, immer mehr Boards bieten 2,5GIG Lan an Onboard.
Also die Richtung stimmt ja schon mal.
 
ich hab für meine ironwolfs 100€ pro stück bezahlt (4TB).
ab 8TB sind die übrigens heliumgefüllt und nahezu lautlos.

was der server für geräusche macht ist mir egal, der steht neben dem router im abstellraum :daumen:

natürlich geht das teil in den stand-by. es benötigt doch niemand 24/7 zugriff.
stromkosten hin oder her; ich hab hier keinen 365/24/7 load.
 
Majestro1337 schrieb:
Nach über 15 Jahren mit gbit wäre es aber langsam Mal Zeit im LAN mehr Bandbreite zu bieten. Und zwar onboard / in Standard-Geräten wie Fritzboxen usw.
In der FrustBox garantiert nicht so schnell. Mehr Dampf ist ja hier mehrdeutig und da die Dinger nicht nur einfache Router sondern einiges mehr sind, werden die eh schon teilweise angenehm warm. Irgendwann kommt dann der Punkt wo AVM bei allem Können nicht mehr um eine aktive Kühlung herum kommen würde. Und dann würde das Zeug wohl in den Regalen liegenbleiben weil zu laut.
 
Holt schrieb:
Bei HDDs sollte man NAS Platten für ein NAS oder auch nur einen PC im Dauerbetrieb nehmen, denn normale Desktopplatten sind nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und darauf als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten (der Vibrationen wegen)

Das sehen die Profis die täglich mit tausenden Festplatten zu tun haben, ein wenig anders anders.
Sehr interessant zu lesen.

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-q2-2018/

Ich persönlich würde auch keine NAS/Enterprise HDD mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB und DerHotze
huluhulu schrieb:
was die SSD im nas soll, frage ich mich jedoch auch... irgendwie sinnlos. zu teuer und die zugriffszeiten jucken in dem fall überhaupt niemanden.
Datenbanken/VMs/Bilderordner?
Oder, wie im Artikel erwähnt, als Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Diese Apotheker Preise für 14TB :rolleyes: Aber ist bei 12 und 10TB auch nicht wirklich besser.
 
Die ganze 10G Diskussion ist doch müßig. Warum wird denn plötzlich davon ausgegangen, dass jeder die raren 2.5G+ Mainboards kauft/besitzt, geschweige denn eine NAS mit nativem 2.5G+ LAN kauft/besitzt.

Was der Normalverbraucher braucht sind nicht vereinzelte Produkte in der aktuellen Generation, sondern flächendeckend preiswertes 10G Zubehör für bestehende Systeme.

Ihr tut ja echt so, als wäre der Kram schon etabliert, ist er aber nicht.

Switch: 180€
Netzwerkkarte PC: 90€
Netzwerkkarte NAS: Meist proprietär, >150€

Daher sehe ich auch das keinen Grund für eine NAS SSD außerhalb des Semi-Pro Bereichs, da die Infrastruktur einfach noch zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und MidwayCV41
monstar-x schrieb:
Das sehen die Profis
1572027756910.png

Ja, Profis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und monstar-x
Zurück
Oben