News NAS-Datenträger: WD Red neuerdings als SSD oder mit 14 TB als HDD

wayne_757 schrieb:
Ich habe bei mir die Rolle rückwärts gemacht und diese Woche mein NAS aufgelöst bzw. ersetzt.
Im Netzwerk hängt jetzt ein RPI4 als Ersatz. Die Daten vom NAS hab ich (verschlüsselt) zu Onedrive kopiert.
Die Accounts sind alle im RPI gemounted und somit im lokalen Netz zugänglich. Das Backup habe ich jetzt zu Hause im Schrank liegen.

So ein NAS ist ein ziemlich teurer Spaß in Anschaffung und Betrieb und mittlerweile bekommt man für ziemlich wenig Geld ziemlich viel Onlinespeicher.

Kommt halt darauf an was man braucht. Du kannst genauso gut eine 7590 nutzen. Die hat mittlerweile unverschlüsselt auch passable Schreibraten. Und verschlüsselte Backups kann man ja problemlos erstellen.

Mit One Drive Bzw Clouds habe ich persönlich ein Problem und das ist Gewöhnung / langfristige Abhängigkeit. Heute ist 1 TB noch in Ordnung. Aber die Datenmenge wächst in der Regel. Dann doch besser ein RPI bei Mutti auf den man hochlädt. Und ein NAS ist an der Stelle praktisch, da das Betriebssystem fürs Backup und die Fernwartung schon alles mitbringt. Das stellt man hin und läuft. Piepts, weil die Platte hin ist, dann gibt's ne E-Mail oder 'nen Anruf von Mutti ^^
 
@bad_sign Die Tabelle war extra auf für in NAS bestimmte HDDs von WD gemünzt. Daß man Platten aus Angebotsexternen ausbauen kann, ist ein alter Hut, aber ob du die 24/7 in einem NAS laufen lassen möchtest, eine andere, zumal extern nicht gleich NAS ist.
 
Hab die 28tb bei Amazon für 660eur bestellt. Sol Ende November kommen.. Sind wd red sind...
 
@Balrog Was für ein 28TB Teil? Und woher die Info, dass da Reds drin sind?
Ich suche noch was ähnliches mit 10TB Red Platten.
 
MidwayCV41 schrieb:
Wenn man den "Experten" hier glaubt, müssten meine HDDs auch schon alle 5 mal gestorben sein.
Du scheinst dem grundsätzlichen Missverständnis zu unterliegen, dass alle Probleme automatisch eintreten müssten, die bei bestimmten Bedingungen wahrscheinlicher eintreten als bei besseren Bedingungen und wenn dies nicht passiert, dann schlägst du alle Warnungen in den Wind. Da kann man nichts machen außer weiterhin viel Glück zu wünschen und vergiss nicht, dann wieder die gleichen uralten Modelle zu kaufen, die heutigen unterscheiden sich nämlich von denen von damals nicht nur in der Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Balrog Eine 14 TB kostet schon 579 €, bei zwei sind wir bei 1158 €. Das sind 493,4 € Differenz zu den 664,60 €, die die externe bei Amazon kostet. Und da ist nicht mal das Gehäuse eingerechnet.
Ja, das Ausbauen aus externen ist ein beliebter Trick, um günstig an HDDs zu kommen, aber die Ersparnis ist hier so groß, daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß darin normale Reds verbaut sind, die man so auch im Handel kaufen könnte. Eine Analyse mit CrystaldiskInfo wäre dazu mal interessant.
 
Wobei das Ausbauen bei den MyBook Duo einfach geht, die haben einen Deckel den man öffnen kann, die laden regelrecht zum Ausbau der HDDs ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wo ist denn jetzt im Detail der Unterschied zwischen WD RED und WD BLUE SSDs? Sind ja alles SATA...
Höhere MTBF und TBW? Was anderes? Oder schlicht nur Marketing?

(Eine Tabelle wäre echt nicht schlecht)
 
Bei den Blue SSDs muss man auch unbedingt zwischen den Blue und den Blue 3D unterscheiden, so wie man generell immer zwischen konkreten Modelle und nicht nur den Modellreihen unterscheiden muss. Die MTBF ist übrigens eine reine Ausfallwahrscheinlichkeit und keine Angabe zu Lebensdauer und bei den bescheidenen Anzahlen die ein Heimanwender hat, total irrelevant. Wie jede Hardware kann auch jede SSD jederzeit mal ausfallen, ein ordentliches Backup ist der einzige Schutz vor dem Verlust von Daten die man nicht verlieren möchte, zumal ja nicht nur Hardwareausfälle die Daten bedrohen.
 
benneq schrieb:
Da haben viele Leute ihre Erfahrungen geschildert: EZZX, EFAX, EZAZ.

Laut dieser Erklärung von WD-Modellbezeichnungen ergibt das:

EZZX = 3,5 " | Desktop Advanced Format/WD Blue; WD Black; WD Green; WD Caviar | ? | SATA 3 Gb/s, 6 Gb/s capable with 22-pin SATA connector
EFAX = 3,5 " | ? | 5400 RPM with 2 MB cache | SATA 3 Gb/s, 6 Gb/s capable with 22-pin SATA connector
EZAZ = 3,5 " | Desktop Advanced Format/WD Blue; WD Black; WD Green; WD Caviar | 5400 RPM with 2 MB cache | SATA 6 Gb/s with 22-pin SATA connector
 
Gab es nicht auch mal Aussagen, dass bei den ganzen NAS und Enterprise Festplatten nur die Firmware eine andere ist? Die Platter und Mechanik aber sonst identisch?
Ich nutze im NAS seit jeher nur die billigsten Platten von Seagate und Western, nie gab es Probleme.
Im Moment sind die Laufwerke (4 Stück) ca. 3 Jahre alt und haben 21.145 Stunden auf der Uhr.

Sonst verhält es sich so, wer viele Platten hat, hat auch viele Ausfälle. Völlig egal was für Platten da drin stecken.
Hast du mehrere NAS mit je 1000 Laufwerken wird dir auch jede fast Woche eines kaputt gehen, machmal auch mehrmals pro Woche. Das ist völlig normal, unabhängig vom Alter und der Schreiblast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Ich meinte, was die beiden SSDs des Youtubers schon runter hatten.

Bei einer Kapazität von 232GB und einem Wear Leveling von gut 1900 (im Video bei den Smart-Werten zu sehen)
sind das knapp 450 TBW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
mgutt schrieb:
629 / 14 = 45 € pro TB. Die 12TB Variante gibt es aktuell für 520 €, also 43 € pro TB (Straßenpreis).

Soll das ein schlechter Scherz sein? Ich hatte endlich mit fallenden Preisen bei 7200 U/min gerechnet, wenn ein WD Black 12TB D10 Game Drive für 352 € (29 € pro TB) gelistet ist (kommt in Kürze erst auf den Markt):
https://shop.westerndigital.com/de-...black-d10-game-drive-for-xbox-one-usb-3-2-hdd

Ich habe zwei davon für 540 € vorbestellt. Das heißt ich bekomme für fast das selbe Geld zwei statt einer HDD. Je nachdem wie viele Bays das NAS hat, könnte man sich so mehrere Laufwerke als Ersatz dazu kaufen, hat deutlich weniger bezahlt und hat nach 5 Jahren ohne Defekt immer noch nagelneue Ersatzlaufwerke in der Schublade.
Kann man diese spezielle Platte auch ausbauen und als interne benutzen? Oder hat WD da etwas dagegen unternommen?

Generell fällt ja auf, daß mit den Preisen für HDDs etwas nicht stimmen kann, wenn externe Laufwerke bis zu einem Drittel billiger verkauft werden, als die darin enthaltenen HDDs ohne zusätzliches Gehäuse und Netzteil. Wie das kommt, würde mich mal brennend interessieren.

Es lohnt sich also - vom Garantieverlust mal abgesehen - externe Platten zu kaufen und die interne auszubauen. Bei Seagate findet man darin eigentlich immer eine stinknormale SATA-Platte. Sowohl bei 3,5" als auch 2,5". WD allerdings baut da Fallen ein. So sind die 2,5"-Platten anders aufgebaut und haben keinen SATA-Anschluß, sondern die USB-Controllerplatine direkt an der Platte. Und bei 3,5"-Laufwerken hab ich schon gelesen, daß man dort mitunter einen Stromversorgungspin abkleben (oder im Kabel abknipsen) muß, weil die Platte sonst nicht anläuft. Da hat WD das Ding so eingerichtet, daß sie sich weigert, wenn sie plötzlich alle Spannungen (12, 5 und 3,3V) bekommt, die in dem externen Gehäuse nicht anliegen. Dennoch machen das einige, und haben in den WD-MyBook-Gehäusen sogar schon WD Red Platten gefunden! Die dann also noch mal ein ganzes Stück billiger waren als die sonst verbauten Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Ich habe noch kein NAS erlebt, bei dem man nicht die Platten arbeiten hört, ja teilweise sogar spürt, wenn man die Fingerspitzen auf die Platte des Tisches oder an den Schrank anlegt.
Im Prinzip wie bei der Waschmaschine. Man muss was tun.
...fuer die Waschmaschine gibt es doch diese Dinger fuer untendrunter ;)
 
Balrog schrieb:
Steht sogar auf der HP das es RED sind

Steht tatsächlich auf WDs Produktseite und im Datenblatt.

Wie aber erklärst du dann die Modellbezeichnungen aus #52 von Kunden? Blue/Black/Green/Caviar. Wie erklärst du den Preisunterschied von 493,40 €?
 
DeusoftheWired schrieb:
Steht tatsächlich auf WDs Produktseite und im Datenblatt.

Wie aber erklärst du dann die Modellbezeichnungen aus #52 von Kunden? Blue/Black/Green/Caviar. Wie erklärst du den Preisunterschied von 493,40 €?

Bewertungen und Fragen beziehen sich auf 8tb usw...
Es gibt keine 14tb blue etc.... Die einzige wd die kommt ist die red als 14tb.
 
Zurück
Oben