News NAS-Datenträger: WD Red neuerdings als SSD oder mit 14 TB als HDD

Balrog schrieb:
Die einzige wd die kommt ist die red als 14tb.

Irgendeinen Haken muß die Sache aber haben. Auch mit Marge läßt sich der Preisunterschied nicht erklären. Eine WD Red für 579,00 € im Einzelhandel VS. zwei WD Red im Gehäuse für 664,60 €.
 
Die Lautstärke ist Extrem wichtig WD !! Diese muss man auch angeben!!

(Bei einem Youtuber Live Streamer ist Geld aus eine Verpackung Live ausgefallen)

Ich habe zwei WD RED 3 TB NAS im Desktop PC gehabt, diese sind (entkoppelt) so leise wie
meine Windows SSD gewesen, nicht wahrnehmbar.

Vor zwei Monaten sind defekte Sektoren zuerst auf eine und danach auf eine andere Festplatte aufgetaucht
(nach zwei Jahren ohne 24/7 Betrieb, wurden nur gelesen und kaum beschrieben)

OK zwei neue WD RED 4 TB bestellt, diese höre ich aus 10 Meter Entfernung noch und werden jetzt als
Datenmüll/Backup Festplatten im Keller landen.
Kennt jemand leise Festplatten wie WD RED 3 TB welche lange halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
boika schrieb:
Diese muss man auch angeben!!
und was bringt dir das? Ist ja kein unabhängiger Test

boika schrieb:
(Bei einem Youtuber Live Streamer ist Geld aus eine Verpackung Live ausgefallen)
bist du betrunken am Samstag Vormittag?

boika schrieb:
Ich habe zwei WD RED 3 TB NAS im Desktop PC gehabt, diese sind (entkoppelt) so laut wie
meine Windows SSD gewesen.
wird sicherlich daran liegen, dass Windows auf der SSD war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
boika schrieb:
Vor kurzem sind bei mir 2 WD 3TB NAS ausgefallen (nach 2 Jahren ohne NAS benutzt) WD hat mich enttäuscht

Dann hast du verpasst, den althergebrachten Grundsatz "kaufe niemals HDDs >1 TB mit ungerader Speicherkapazität" zu beachten.
Ergänzung ()

boika schrieb:
(Bei einem Youtuber Live Streamer ist Geld aus eine Verpackung Live ausgefallen

Link, Name oder Quelle oder lass es.
 
@benneq

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?
Ich habe extra WD geschrieben und nicht Computerbase.

Nein, aber ich werde heute auf jeden Fall was trinken,
ja ist Live gewesen, hat billige Aerocool Netzteile präsentiert keine Festplatten.

Was hat jetzt Windows damit zutun ?
 
boika schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?
Natürlich habe ich das! Sonst hätte ich die Frage nach deinem morgendlichen Alkohol Konsum nicht gestellt.

Und nun noch mal: Was bringt es dir, wenn WD irgendwelche Lautstärke Angaben macht? Bzw. was würde es dir bringen, wenn ComputerBase die Lautstärke Angaben von WD übernimmt?

Ich kann's dir sagen: Nichts und nichts. Das sind irgendwelche fiktiven Werte, die unter unrealistischen Labor Bedingungen gemessen wurden.

boika schrieb:
Was hat jetzt Windows damit zutun ?
Sag du es mir. Du hast das zuerst erwähnt.
 
DeusoftheWired schrieb:
@bad_sign Die Tabelle war extra auf für in NAS bestimmte HDDs von WD gemünzt. Daß man Platten aus Angebotsexternen ausbauen kann, ist ein alter Hut, aber ob du die 24/7 in einem NAS laufen lassen möchtest, eine andere, zumal extern nicht gleich NAS ist.
Nur sind die "NAS" Bezeichnung auf HDDs nicht viel Wert.
Eine viel wichtigere Eigenschaft ist PMR vs SMR.
Ich Betreibe mehrere WD Green seit 5 Jahren in meiner NAS, mit 4 Platten.
Das Zeug läuft. Es gibt auch ein Cloudprovider der nornale HDDs kauft und seine Ausfallstatistiken veröffentlicht. Zwischen NAS, Server und Konsumer gibt es keine relevanten Unterschiede. Es gibt nur Serien die allgemein höhere Ausfallraten haben.
 
Man könnte auch einfach bei z.B. ebay-Kleinanzeige ab und zu schauen ... dort werden auch immer mal preiswert NAS Platten bis hin zu 16TB angeboten.
 
bad_sign schrieb:
Eine viel wichtigere Eigenschaft ist PMR vs SMR.

Solange das Ding seine im Datenblatt spezifizierte Scheibrate einhält, kann es meinetwegen auch BlumenkohlMR nutzen.

bad_sign schrieb:
Es gibt auch ein Cloudprovider der nornale HDDs kauft und seine Ausfallstatistiken veröffentlicht.

Der obligatorische Link zur Blackblaze-Statistik und die Diskussion darum kam schon in #15 auf Seite 1. Desktopplatten sind nun mal nicht für so häufiges Anlaufen gebaut wie NAS-HDDs.

bad_sign schrieb:
Zwischen NAS, Server und Konsumer gibt es keine relevanten Unterschiede.

Desktopplatten drehen mit mit 7200 min−1, die für Endverbraucher-NAS am häufigsten mit 5400. Bei Servern gibt es beides und es kommt auf die Anforderung des Servers an. Dann gibt es noch Archivplatten, die mehr beschrieben als gelesen werden. Als letztes kommen noch die aus der Purple-Serie für Videoüberwachungssysteme, die 24/7 beschrieben werden. Desktoppplatten sollen typischerweise eins, zwei Mal am Tag eingeschaltet werden und fahren erst nach längerer Zeit in ihre Parkposition. Reds und Red Pros sind für Thermik und Vibration beim massenhaften Einsatz in Rackmontage gebaut.

Vielleicht sagt @Holt noch etwas zu der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
boika schrieb:
OK zwei neue WD RED 4 TB bestellt, diese höre ich aus 10 Meter Entfernung noch und werden jetzt als
Datenmüll/Backup Festplatten im Keller landen.
Kennt jemand leise Festplatten wie WD RED 3 TB welche lange halten ?

Hm. Kommt mir komisch vor, dass Du die REDs hörst... und gleich beide?
Ich kauf die REDs nur wegen der geringen Lautstärke.
Hab auch grad eine 4TB WD Red ausgebaut... die war vielleicht mal bei 'nem
Backup zu hören, aber sonst nie... und ich hab in letzter Zeit sogar mein Gehäuse auf.

Hab 4TB, 6TB, 10TB und 12TB WD REDs verbaut... und würd' die jedem empfehlen,
der zumindest im Idle seine Ruhe will. Das leise Rasseln bei größeren Kopiervorgängen
kann ich verschmerzen.

Hatte mal 7.200er HGST Platten drin... die flogen nach einem Tag wieder raus.
Die machten selbst im Idle Krach wie'n kleiner Heissluftfön.
Bin also nicht komplett taub.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Kommt mir komisch vor, dass Du die REDs hörst... und gleich beide?
Dem schließe ich mich an... habe in meinem kleinen ProLiant im Keller 2x 4TB und 2x 6TB drin... in meinem PC hängt als "Lokale-Daten-Auslage" ebenfalls eine 4TB WD RED drin, die irgendwann übrig war und das gleiche bei meinem Bruder. Hören tun wir keine von den Teilen.

Es ist schön zu hören, dass WD bei den HDDs weiter in höhere Sektionen geht, aber ich liebäugle (bei dem nächsten Update) mit 2x 10 oder 12 TB IronWolf für meinen ProLiant. Aber solange noch alle HDDs seinen Dienst tun, gibt es noch keinen Grund aufzustocken / zu wechseln :)
 
Majestro1337 schrieb:
@ameisenbaer klar gibt's das. Aber zu welchem Preis? Aber du hast natürlich Recht - wer sich eine ssd ins nas packt schert sich wahrscheinlich nicht um Anschaffungs- und Betriebskosten.
Nach über 15 Jahren mit gbit wäre es aber langsam Mal Zeit im LAN mehr Bandbreite zu bieten. Und zwar onboard / in Standard-Geräten wie Fritzboxen usw.
Wofür privat? Wenn man jetzt nicht gerade in einem 14-köpfigen Haushalt lebt ist GBit LAN mehr als ausreichend. Merkt man daran das sehr viele Menschen mit dem WLAN Standard 802.11n unterwegs sind und nicht panisch auf ac umrüsten, von ax brauchen wir gar nicht reden.

btt
Die HDD sind eine wirklich sinnvolle Investition weil evtl die Lager andere sind, ganz sicher eine andere ist die Firmware und das merkt man auch (bei meinen merke ich es an den Anlaufzeiten und wie oft sie in den Ruhemodus gehen. Jetzt wäre die Frage, gibt es weitere Unterschiede bei den SSD´s die nicht den Aufkleber betreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Einem selbst mag das egal sein, aber die Spezifikationen / Produkteigenschaften sagen da was anderes.


Und seine HDDs so transportiert.
Seine Statistike beweisen, dass das NAS Tag keinen echten Merhwert bietet.
Die Platten mögen vielleicht mehr Tests durchlaufen, doch einen unterschied macht es nicht.

Und wo ist das Problem bei dem Festplattentransport?
Die Dinger halten Schocks von 10g aus, glaubst du ein Autotransport sei gefährlich :freak:
Du kannst eine HDD fallen lassen aus geringer höhe und die muss das überleben (nicht laufend natürlich)
In der Verpackung müssen die auch falltests von etwa einem Meter überleben (Fallen aus dem Regal des Händlers; beim tragen aus der Hand fallen usw.)

Die Verpackung ist für den Transport designed! Da hocken Ingenieure dran, damit die Ware ohne Schaden beim Kunden ankommen

DeusoftheWired schrieb:
Desktopplatten drehen mit mit 7200 min−1, die für Endverbraucher-NAS am häufigsten mit 5400. Bei Servern gibt es beides und es kommt auf die Anforderung des Servers an. Dann gibt es noch Archivplatten, die mehr beschrieben als gelesen werden. Als letztes kommen noch die aus der Purple-Serie für Videoüberwachungssysteme, die 24/7 beschrieben werden. Desktoppplatten sollen typischerweise eins, zwei Mal am Tag eingeschaltet werden und fahren erst nach längerer Zeit in ihre Parkposition. Reds und Red Pros sind für Thermik und Vibration beim massenhaften Einsatz in Rackmontage gebaut.

Vielleicht sagt @Holt noch etwas zu der Geschichte.
Ja Holt der Geschichtenerzähler...

Ja die Serien sind für unterschiedliche Einsatzzwecke getestet, das macht aber normale HDDs nicht weniger haltbar. Da widersrpicht die Theorie nicht und die Praxis auch nicht (vgl. erwähnter Cloudprovider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Groug schrieb:
Da bin ich bei der Heliumfüllung skeptisch ob die so lange dicht sind...
Warum nicht? Die luftgefüllten halten ja auch dicht. Wenn nicht, würde über die Außenluft eindringender Staub sehr schnell Probleme machen.
 
Lauter SSD jetzt nicht, aber ein paar definitiv.

Grad erst den letzten Postgres-Cluster von HDD auf SSD verschoben. Unterschied wie Tag und Nacht. Da ist es auch egal, wie schmal oder breit die Netzwerkverbindung ist; wenn das DBMS nicht liefern kann, weil IO miserabel, dann wartet man mit 11Mbits/s ebenso wie mit 10Gbits/s.

Versteh auch die Meckerei über die Preise nicht. U-Kurven über die Kapazitäten sind normal, das ist schon seit Jahrzehnten so. Müßt ich jetzt kaufen, würden es wohl die 10TB-HDDs werden und wenn nicht bereits 2x1TB im Mirror im Server laufen, dann wäre "SSD" zumindest ein dringend zu überlegendes Thema.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das dann ausgerechnet eine "NAS SSD" werden würde. Käme wohl auf die Umstände an -- wenn bei ähnlichen Eckdaten die "NAS"Variante gleich oder ähnlich kostet, okay, aber ansonsten wär mir wohl Performance wichtiger als ein arbiträr drangeklatschtes Logo. Dann lieber eine WD Black M2 oder die mehr oder weniger identische Sandisk Pro Extreme, wenn es schon teuer sein muß.
 
bad_sign schrieb:
Eine viel wichtigere Eigenschaft ist PMR vs SMR.
Auch HDDs mit SMR nutzen das PMR Aufzeichnungsverfahren, weshalb PMR kein Widerspruch zu SMR ist und man eben extra CMS eingeführt hat um HDDs ohne SMR zu kennzeichnen.
DeusoftheWired schrieb:
Vielleicht sagt @Holt noch etwas zu der Geschichte.
Wozu soll ich was sagen? WD ist extrem intransparent wenn es um die öffentlich Dokumentation seiner Produkte geht. Die Liste von 2012 aus Post #52 ist ja offensichtlich veraltet und führt z.B. die aktuellen Cachgrößen von bis zu 256MB nicht auf und auch keine aktuellen Bezeichnungen wie Gold oder Ultrastar.
bad_sign schrieb:
Die Verpackung ist für den Transport designed!
Nein! Verkaufsverpackung sind nicht automatisch ausreichend für einen Versand oder eben um so durch den Kofferraum zu fliegen. Dieser Irrtum ist zwar verbreitet, aber es bleibt ein Irrtum. Verkaufsverpackungen sind dafür gedacht das die Ware so im Geschäft stehen und vom Kunden so nach Hause gebracht werden kann, mit der gebotenen Vorsicht die man üblicherweise dabei an den Tag legt. Die werden vom Hersteller ja auch nicht einzeln so versendet, sondern zu viele auf Platten gepackt ausgeliefert. Teilweise findet man den entsprechenden Hinweis sogar beim Hersteller selbst, z.B. hier:
Aber das ist eigentlich Logistikgrundwissen:
bad_sign schrieb:
Ja Holt der Geschichtenerzähler...
Dann kommst du auf meine Ignoreliste und packst mich auf deine, dann musst du diese Geschichten nicht mehr lesen, dazu gibt es ja die Ignorelisten.
 
Klassikfan schrieb:
Warum nicht? Die luftgefüllten halten ja auch dicht. Wenn nicht, würde über die Außenluft eindringender Staub sehr schnell Probleme machen.

Staubdicht ist was anderes als ein Gas über Jahre am diffundieren zu hindern. Ich würde mal vermuten das die Ausfallrate der Heliumgefüllten Platten bei größerem Alter ansteigt.
 
Die ohne Heliumfüllung haben extra ein Loch zum Druckausgleich, da ist ein Staubfilter dahinter und irgendwo in der Nähe steht auch der Hinweis "DO NOT COVER THIS HOLE".
 
Zurück
Oben