NAS Eigenbau

sLgFiRE

Lieutenant
Huhu, Computerbaseler,
wollte mir ein eigenes NAS zusammenbastel und habe folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
MB: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
NT: 350 Watt be quiet! Pure Power L7

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen

Als OS würde ich Windows Home Server 2011 nehmen da ich die Software noch habe.

Da hätte ich auch noch ne frage, würde es dann überhaupt gehen das System ins Netzwerk zu lassen aber kein Internetzugriff zu erlauben?

MfG Fireplayer

Fireplayer schrieb:
Da hätte ich auch noch ne frage, würde es dann überhaupt gehen das System ins Netzwerk zu lassen aber kein Internetzugriff zu erlauben?

Du änderst die Netzwerk-Konfiguration von Automatisch auf Manuell und trägst die Daten deines Netzwerks ein, IP-Adresse und Subnetzmaske, lässt aber das Standardgateway leer.
So kann dein NAS nur mit Rechnern in deinem Netzwerk reden, aber nicht anderen Netzwerken wie z.B. das Internet.

Einfach eine statische IP-Adresse verwenden und kein Standardgateway eingeben..

Greets
smiler10

einfach keine Standard Gateway eintragen Fertig^^ Dazu noch alle nicht benötigten Ports in der Firewall blocken und schon kannst du nur noch vom Selben Subnet drauf und kommst auch nicht mehr ins Inet.

Vielen dank, weshalb nur ein 300W Netzteil?

Wenn ich das NAS zb mit auf ne LAN hole, muss ich dann dort die IP ändern oder gibts da ne andere Möglichkeit zb das er die IP automatisch zuweist und nur über ne Domain zb lan.nas oder so zu erreichen ist?

Fireplayer schrieb:
Vielen dank, weshalb nur ein 300W Netzteil?

Wenn ich das NAS zb mit auf ne LAN hole, muss ich dann dort die IP ändern oder gibts da ne andere Möglichkeit zb das er die IP automatisch zuweist und nur über ne Domain zb lan.nas oder so zu erreichen ist?

Wenn du eh die Server-Version von Windows installierst, kannst du auch gleich ein DNS-Server auf deinem NAS einrichten.
Dann müssen auf der LAN deine Kumpels nur dein NAS als zweiten DNS-Server eintragen.
Wenn sich die IP-Konfig ändert, musst du auch die IP-Adresse des NAS anpassen.
Bei DHCP wird normalerweise ein Standard-Gateway mit eingetragen, was du ja nicht willst.

Okay...kenn mich da noch nicht so gut aus mit dem Windows Home Server 2011 :D
Ergänzung ()

Das mit dem USB Stick hab ich mir auch überlegt, aber ich finde bei Google keine Möglichkeit wie man WHS auf nen Stick installiert :D

Edit: hier stand doofes:D

Mh, anstatt des USB Sticks würd ich doch eher zu ner kleinen SSD greifen?... kost doch genau soviel wie nen 32GB USB Stick....

Haniball1979 schrieb:
ASRock B75 Pro3-M ist zu groß für den BitFenix Prodigy

Ohje vielen dank :D kannsde mir en anderes Mainboard vllt empfehlen? Oder eine komplett andere Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank...neben bei gibts es sowas auch mit AMD? Oder is das nicht zu empfehlen?

Zurück
Oben