JeanLuc Bizarre
Lt. Junior Grade Pro
Hallo,
ich habe nach 1,5 Jahren zum ersten Mal den Verbrauch meines NAS/Servers gemessen und mit erschrecken festgestellt, dass das Gerät dann doch sehr viel mehr verbraucht als ich ohnehin schon vermutet habe. Trotz Festplatten im Spindown (überprüft, sie sind WIRKLICH runtergefahren) habe ich einen Idle-Verbrauch von 55-70W
Es handelt sich um ein Selbstbau-NAS mit UnRaid als OS.
CPU: AMD Ryzen 7700X
MB: AsRock B650M Pro RS Wifi
RAM: 2x64GB DDR @4800
Speicher: 2x Kingston KC3000 2TB PCIe
2x Lexar NS 100 SSD 2TB SATA
6x HDD (8-14TB) SATA
1x M2 --> 8xSATA Adapter
es laufen 15 DockerContainer, darunter
Nextcloud
Jellyfin
Paperless
Postgres
PostGIS
OpenWebUI
Ollama
die jedoch zum größten Teil idlen, da nur ich das NAS wirklich nutze. Meine Frau greift ab und zu auf Services zurück (va. NextCloud, Paperless)
Das NAS macht also wirklich die meiste Zeit garnichts, CPU-Auslastung ist minimal.
Ist ein solcher Idle-Verauch Normal? Wenn ja, dann muss ich das so akzeptieren, aber vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch eingestellt.
Ich weiß, dass die Ryzen im Idle jetzt nicht die Energiesparwunder sind, aber es scheint mir, dass die CPU einfach nicht runtertaktet. Unraid gibt seit kurzem den Stromverbauch der CPU an und der liegt konstant bei 25-30W @4500MHz. Es liegen anscheinend immer 4500MHz an. Ich habe dort jedenfalls noch nie eine andere Zahl gesehen.
In den Unraid-Settings habe ich den PowerMode 'Best power efficiency' aktiviert,
im BIOS habe ich den Eco-Mode aktiviert und damit die TDP 65W auf begrenzt.
Ansonsten ist das BIOS eigentlich @stock, keine Übertaktung, kein XMP
Was meint ihr. Habe ich irgendeine 'magische' Einstellung übersehen?
ich habe nach 1,5 Jahren zum ersten Mal den Verbrauch meines NAS/Servers gemessen und mit erschrecken festgestellt, dass das Gerät dann doch sehr viel mehr verbraucht als ich ohnehin schon vermutet habe. Trotz Festplatten im Spindown (überprüft, sie sind WIRKLICH runtergefahren) habe ich einen Idle-Verbrauch von 55-70W
Es handelt sich um ein Selbstbau-NAS mit UnRaid als OS.
CPU: AMD Ryzen 7700X
MB: AsRock B650M Pro RS Wifi
RAM: 2x64GB DDR @4800
Speicher: 2x Kingston KC3000 2TB PCIe
2x Lexar NS 100 SSD 2TB SATA
6x HDD (8-14TB) SATA
1x M2 --> 8xSATA Adapter
es laufen 15 DockerContainer, darunter
Nextcloud
Jellyfin
Paperless
Postgres
PostGIS
OpenWebUI
Ollama
die jedoch zum größten Teil idlen, da nur ich das NAS wirklich nutze. Meine Frau greift ab und zu auf Services zurück (va. NextCloud, Paperless)
Das NAS macht also wirklich die meiste Zeit garnichts, CPU-Auslastung ist minimal.
Ist ein solcher Idle-Verauch Normal? Wenn ja, dann muss ich das so akzeptieren, aber vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch eingestellt.
Ich weiß, dass die Ryzen im Idle jetzt nicht die Energiesparwunder sind, aber es scheint mir, dass die CPU einfach nicht runtertaktet. Unraid gibt seit kurzem den Stromverbauch der CPU an und der liegt konstant bei 25-30W @4500MHz. Es liegen anscheinend immer 4500MHz an. Ich habe dort jedenfalls noch nie eine andere Zahl gesehen.
In den Unraid-Settings habe ich den PowerMode 'Best power efficiency' aktiviert,
im BIOS habe ich den Eco-Mode aktiviert und damit die TDP 65W auf begrenzt.
Ansonsten ist das BIOS eigentlich @stock, keine Übertaktung, kein XMP
Was meint ihr. Habe ich irgendeine 'magische' Einstellung übersehen?