55-70W Idle-Verbrauch von Eigenbau-NAS normal?

JeanLuc Bizarre

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,
ich habe nach 1,5 Jahren zum ersten Mal den Verbrauch meines NAS/Servers gemessen und mit erschrecken festgestellt, dass das Gerät dann doch sehr viel mehr verbraucht als ich ohnehin schon vermutet habe. Trotz Festplatten im Spindown (überprüft, sie sind WIRKLICH runtergefahren) habe ich einen Idle-Verbrauch von 55-70W

Es handelt sich um ein Selbstbau-NAS mit UnRaid als OS.
CPU: AMD Ryzen 7700X
MB: AsRock B650M Pro RS Wifi
RAM: 2x64GB DDR @4800
Speicher: 2x Kingston KC3000 2TB PCIe
2x Lexar NS 100 SSD 2TB SATA
6x HDD (8-14TB) SATA
1x M2 --> 8xSATA Adapter

es laufen 15 DockerContainer, darunter
Nextcloud
Jellyfin
Paperless
Postgres
PostGIS
OpenWebUI
Ollama

die jedoch zum größten Teil idlen, da nur ich das NAS wirklich nutze. Meine Frau greift ab und zu auf Services zurück (va. NextCloud, Paperless)
Das NAS macht also wirklich die meiste Zeit garnichts, CPU-Auslastung ist minimal.

Ist ein solcher Idle-Verauch Normal? Wenn ja, dann muss ich das so akzeptieren, aber vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch eingestellt.
Ich weiß, dass die Ryzen im Idle jetzt nicht die Energiesparwunder sind, aber es scheint mir, dass die CPU einfach nicht runtertaktet. Unraid gibt seit kurzem den Stromverbauch der CPU an und der liegt konstant bei 25-30W @4500MHz. Es liegen anscheinend immer 4500MHz an. Ich habe dort jedenfalls noch nie eine andere Zahl gesehen.
In den Unraid-Settings habe ich den PowerMode 'Best power efficiency' aktiviert,
im BIOS habe ich den Eco-Mode aktiviert und damit die TDP 65W auf begrenzt.
Ansonsten ist das BIOS eigentlich @stock, keine Übertaktung, kein XMP

Was meint ihr. Habe ich irgendeine 'magische' Einstellung übersehen?

Anhänge

• Screenshot_20260611_183340.png
    Screenshot_20260611_183340.png
    50,9 KB · Aufrufe: 67
JeanLuc Bizarre schrieb:
Was meint ihr. Habe ich irgendeine 'magische' Einstellung übersehen?
naja, du hast es selbst erwähnt, AMD ist im Gaming super effizient, aber im reinen NAS Idle leider ...

Tipp, poste dein Problem mal eher im Hardware Bereich (deutschen Teil) im Unraid Forum, da wirst du Tipps bekommen was es zu prüfen gäbe usw usw ... bzw. kannst einiges nachlesen.

Sind die disks im spindown wie sie sollen
was sagen die aspm states
usw usw

Luxuriöse Austattung braucht halt Strom. Ich denke das ist völlig normal. Vielleicht kann man ja WOL nutzen und nur bei Bedarf aufwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und madmax2010
Allein schon die HDDs verbrauchen 25-30W im Idle solange die nicht komplett abschalten.
30-40W für den Rest ist bei AMD Ryzen völlig plausibel.

Dein nicht näher genanntes Netzteil ist vermutlich bei (für das) sehr niedriger Belastung auch nicht so effizient wie der Markt hergeben könnte.
Als ich bei meinem Heimserver ein altes 80+ Gold Netzteil gegen das ersetzte 80+ Titanium aus dem Gaming PC gewechselt hatte, war der Verbrauch auch um 4-5W gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, mr_andersson und IDontWantAName
Das ist halt kein NAS, sondern eine Workstation, die als NAS missbraucht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Androos, Azghul0815 und 5 andere
Ist normal. Deswegen habe ich meine 24/7 Sachen auf einem kleinen SSD only Homeserver mit intel J4125. Allein die HDDs fressen im Dauerbetrieb

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Der_Dicke82
JeanLuc Bizarre schrieb:
Ist ein solcher Idle-Verauch Normal?

Welche PowerStates erreicht die CPU überhaupt?
Ist ASPM aktiv?

Ansonsten ist 30W bis 50W vollkommen ok für ein AMD System im Idle. Mit sparsamen Mainboard und CPU und viel weniger Komponenten wirst du unter 20W kommen.

@redjack1000 Und der Chipsatz mit ~6W wird ignoriert? VRMs ebenfalls? LAN? USB? Lüfter? An der Steckdose wird der Verbauch deutlich höher sein als die 3W.

Es ist jedoch aber auch so, dass monolithische CPUs/APUs im Idle weniger verbrauchen als Chiplet-basierte. Der 7700X ist da leider nicht der sparsamste. Hier wäre dieser i5 im Vorteil.
Bei AMD (AM5) wären das die 8x00G APUs (also z.B. 8700G). Der würde dann deutlich weniger verbrauchen als der 7700X.

Am besten im Idle sind natürlich Laptop-Prozessoren (die auch oft in Mini-PCs stecken).

JeanLuc Bizarre schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7700X
Du hast eine Chiplet CPU und keine monolitische CPU (APU -> 8000G) genommen. Das macht deutlich was aus.
JeanLuc Bizarre schrieb:
RAM: 2x64GB DDR @4800
128 GB sind auch nicht mehr zu vernachlässigen. ~15 Watt.

JeanLuc Bizarre schrieb:
MB: AsRock B650M Pro RS Wifi
Keine Boards mit unnötigem Schnickschack kaufen, warum hat das Teil WLAN? Hardware / Chips die nicht verbaut sind, müssen nicht versorgt werden.

JeanLuc Bizarre schrieb:
im BIOS habe ich den Eco-Mode aktiviert und damit die TDP 65W auf begrenzt.
bringt nichts für die Leistungsaufnahme im idle.

Zusammengefasst:
Zuviel RAM, falsch bei der CPU Wahl abgebogen (AMD ist ok bei der Leistungsaufnahme, wenn man die richtigen wählt) und dann ein Board mit Features die ggf. überflüssig sind. Und beim Netzteil waren wir noch gar nicht.

Wenn alles passt kriegt man einen 8600G unter 12 Watt gedrückt.

Meine SB-NAS liegen deutlich unter deinen Werten.. Ohne alles, nur APU, MB und SSD und Lüfter liegen die bei 20 Watt inkl. 4 Watt für das BMC plus 10 GBE Karte sind wir bei 22 Watt plus SSD bei 23 Watt, Rest geht für HDDs drauf. Kann man mit AM5 mehr oder weniger genauso bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, IDontWantAName und Der_Dicke82
das "läppert" sich halt zusammen...
also auf AMD und/oder Ryzen alleine kann man das nicht schieben, als Beispiel: mein Deskmini mit 5700G liegt mit Proxmox im Idle bei 11W (die "magische" 10W Grenze habe ich ums Verrecken nicht geknackt bekommen...), aber Ryzen G und X ist halt auch gleich wieder ein Unterschied.
und da ist der Rest alles Notebook Technik (inkl. der 64GB RAM).

bei einem (ur)alten Intel i7 4790k Z97 System ist mir mal aufgefallen, dass das Ding um die 70W verballert hat, völlig egal was ich ich alles im BIOS an "Sparmaßnahmen" eingestellt habe. Sowie ich XMP abgeschaltet habe, ging der Idle Verbrauch um fast 50% auf unter 40W runter. Ich weiß bis heute nicht, was da "gekoppelt" wurde, weil 30W haben die 16GB garantiert nicht verballert...

die HDDs wurde ja schon genannt, die brauchen auch im Spin-Down einiges. Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Die können auch mit irgendwelchen Gold oder sonstwas Label unter 20% Last schlechter als 80% sein. Wenn du da ein 700W NT mit nur 70% Wirkungsgrad bei 10% Last verbaut hast, dann nuckelt das für 50W am PC 70W aus der Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und conf_t
Ist eigentlich alles gesagt worden! Deine Hardware kann vielleicht mit ordentlich Glück noch auf 35-40 Watt runter, allerdings kenne ich mich mit unraid nicht aus!
Unter Linux halt powertop --autotune und von "Wolfgangs channel" bei YouTube gibt es ein ganz gutes Skript zum überprüfen bzw. erzwingen der hohen C-States.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
AMD und/oder Ryzen alleine kann man das nicht schieben, als Beispiel: mein Deskmini mit 5700G
Es wird aufs chiplet geschoben! Monolith ist the way to go!

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mickey Mouse schrieb:
also auf AMD und/oder Ryzen alleine kann man das nicht schieben, als Beispiel: mein Deskmini mit 5700G liegt mit Proxmox im Idle bei 11W
Wie gesagt: Es ist das Chiplet-Design. Ein 5700G ist ein Monolith. Die sind ähnlich effizient wie Intel. Die Chiplet-Designs von AMD eben nicht. Da sind 20-30 Watt halt absolut normaler "Idle"-Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Eventuell bringt es was, wenn man im Bios z.B. Audio, Wlan abschaltet. Wird beim NAS wohl weniger verwendet. Eventuell gibt es noch mehr, was man ausschalten kann.
Wie schon erwähnt, die CPU gegen einen 8600g oder 8700g tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Man baut sowas eigentlich auch nicht mit nicht sparsamer Consumerhardware. eigentlich sollte man die Hardware zwecks verbarauch genau analyieren. Die vielen Festplatten tun ihr übriges.

@JeanLuc Bizarre

Schau mal, ob bei dir im BIOS Precision Boost Overdrive (PBO) aktiviert ist. Das führt dazu, dass die CPU nie wirklich runtertaktet. Oft ist sowas oder anderes Auto-OC-Zeugs standardmäßig aktiviert. Außerdem könntest du noch alle Komponenten des Mainboards deaktivieren, die du nicht benötigst (z.B. Sound, WiFi). Auch das senkt den Verbrauch etwas.

Letztendlich bestünde auch noch die Möglichkeit, auf eine monolithische APU zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Alles klar, danke für die ganzen Infos.
Bei HDD Spindown war ich etwas ungenau in der Beschreibung, ich meinte 'aus'. Nach 30 min schalten die ab. Und die wachen auch nur sehr selten auf.
Wie gesagt, das soll ja nicht nur ein NAS sein, sondern gleichzeit auch noch Homelab. Für 2 Geräte fehlt mir leider halt der Platz, bzw. die Akzeptanz meiner Frau... Habe im Desktop auch noch einen 9950x3d, der dann irgendwann in 5 Jahren in diese Kiste einziehen soll - deshalb eben auch AM5.
Die Funktionen der Kiste soll noch ausgebaut werden, daher auch die nicht optimale Auswahl der Hardware.

@Banned Danke für den Tipp mit PBO, das schau ich mal nach.
Ebenso wie WiFi und Audio abstellen...

@redjack1000 weißt du zufälligerweise, ob die MHz-Anzeige in Unraid dynamisch ist? oder zeigt die bei dir durchgängig 3500MHz an?

Neben den berechtigten Hinweisen zur Hardware Auswahl würde ich auch noch mal grundsätzlich überlegen, ob du diese Leistung brauchst.
Was soll der 9950X3D in dem Gerät wenn sich schon der 7700X langweilt?
Brauchst du wirklich 128 GB RAM für ein paar Container/Services die von 1,2 Personen benutzt werden?

Ich würde auf einen single Board computer mit kleiner 5 Jahre alter arm CPU, 4x Sata, 16gb ram gehen.
die nvme SSDs bringen dir erst was, wenn du 40GBit/s im heimnetz hast.

Die 128gb ram sind relativ nutzlos, auch mit ollama... Bei ollama limitierten da andere Dinge.

Ich habe auf Hardware wie eben beschrieben noch mehr Kram laufen und selbst die langweilt sich.
Was du da hast reicht um webanwendungen für 5 stellig user zu betreiben..
Es ist quasi ein Porsche, der nur in der fußgängerzone fährt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und RedPanda05
madmax2010 schrieb:
Die 128gb ram sind nutzlos, bei ollama limitierten da andere Dinge.
Naja. Zunächst einmal hilft ja viel RAM (je nach Größe) bei LLMs (also natürlich sofern man die LLMs auch in diesem RAM lädt).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben