NAS Eigenbau

Schließe mich dem Thema an.

Hab mir vor 1 Woche ein ähnliches NAS zusammengestellt.

Verwende das Node 304, 3x WD Red HDD ( Raid 5 ), i3 CPU, 8GB RAM

Habe es im Schlafzimmer stehen und es ist eine spur zu laut.

Originallüfter sind komplett auf low gestellt.

Bei der CPU wird der Boxed Lüfter verwendet - sollte ich diesen eventuell auch auf einen passiven tauschen? Dynatron K520

Oder eher Schalldämmmatten?

Naja, was stört kannst du ja feststellen,
einfach mal den CPU Lüfter abstekcne (also das Kabel, nicht den Kühler) und mal schauen, ob es immer noch zu laut ist, wenn ja liegt es an den Festplattem oder anderen Lüftern.

Meine Vermutung aus der Erfahrung heraus sind das die Geräusche der Festplatten.
-> evtl helfen Dämmmatten und / oder eine bessere Entkoppplung, falls möglich. Kann auch sein das garnichts hilft. Dann hilft nur, das NAS in anderen Raum umziehen.

Der "Lärm" kommt ziemlich sicher von den Festplatten.

Das Schlafzimmer ist nie ein guter Raum für ein NAS.

Festplatten sind es sicher nicht.

Es ist eher der Luftstrom - aber keine Ahnung ob durch Verwirbelung oder der Lüfter selbst.

Werde es halt mal zerlegen.

Aber es sollte grundsätzlich möglich sein einen passiven kühler zu verwenden, da relativ wenig Leistung benötigt wird.

PS: Hatte in meinem alten NAS Samsung Ecogreen die waren wirklich extrem laut bei Zugriffen.
Dagegen sind die WD Red ein Wunder.

@mackenzie83
Hoffentlich reichen dir die Kommentare, damit du deine Backup-Strategie änderst.

Ich benutze zum Archivieren 2 x WD My Book 4TB. Auf die erste Platte archiviere ich öfters. Auf die zweite Platte nur einmal pro Monat bzw. bei größeren Archivierungen auch früher. Die zweite Platte wird nur bei Benutzung angestöpselt.
Ich habe dann kein Problem, wenn eine Platte abraucht, ein Schadprogramm die Daten zerstört bzw. ich selbst versehentlich die Daten lösche.

Das sieht echt gut aus, bin auch momentan auf der suche nach einer NAS Lösung für mich. Unter meinen Bedingungen (alles anschaffen ausser Netzteil, ist vorhanden) würde ich mit deiner Auswahl bei 350€ landen + 300€ für 8 TB. Lassen wir mal die Cashback-Aktion weg, für 22€ werde ich nicht von heute auf morgen mich dafür entscheiden...

Meine Frage, wieso kaufst du für das Geld nicht, sagen wir, ein Synology 414j das schon voll konfiguriert ist und 4-bay hat?
Mich schreckt die Konfiguration eines solchen selbst-bau systems ab. Welche Software/OS läuft da out-of-the-box relativ gut für 24/7 Verfügbarkeit die bei einem NAS gewünscht ist? Man liest bei FreeNAS von immensen Konfigurationsaufwänden (Aufwecken/Schlafen des NAS und damit verbunden HDD Spindown etc.)

Zurück
Oben