NAS-Eigenbau

CrazyT

Commodore
Guten Abend zusammen,
aktuell plane ich ein kleines NAS im Eigenbau, das System wird von Grund auf neu aufgebaut, einzig vorhanden ist eine Win10 Pro Lizenz die ich noch über habe, daher bitte keine Diskussionen zum OS!

Ein "fertiges NAS" von QNAP, Syonlygy und Co. möchte ich nur Ungern nutzen, mir geht da flexibilität verloren. Zumal das Fractal nicht DEUTLICH größer ausfällt.

Ist die unten stehende Konfiguration so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Erweitert wird es irgendwann noch über eine PCIe S-ATA-Controllerkarte, da ich denke ich mal nur ein Software-Raid nutzen werde (wird auf Raid 1 rauslaufen)

Verbaut wird:
CPU:AMD Ryzen 3 3200G
MB: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX
RAM:16GB G.Skill Aegis 3000 16-18-18-38
HDD: 4x WD Red 8TB + M2 Samsung Evo für OS
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W

Kühler: bequiet! PureRock

Case wird ein Fractal Design Node 304, bitte auch da keine Diskussion, das Case soll recht klein sein und relativ viel HDD Plätze bieten!

Anbei noch die geizhals Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1343156

Gibt's da noch verbesserungsvorschläge? Alles in allem bin ich eigentlich relativ zufrieden mit der zusammenstellung.

Edit: sehe gerade im Falschen Forum gepostet, sorry schon mal an die Mods....Kaufberatung gelsen...naja selektive wahrnehmung eben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Es reichen an sich auch 350-400Watt aus aber an sich ist deine Zusammenstellung ok. ECC-Ram wäre zwar nett ist aber keine muss denke ich (wäre bei ZFS gut). Das würde mit deinem Prozessor leider nicht funktionieren.

Offtopic:

Ich selbst habe ein ähnliches System als NAS das gleich Board, Pure Power 400W, 16 GB ungebufferter ECC Ram , anderes Gehäuse,Ryzen 5 2600, M2 NVMe SDD als Bootlaufwerk, ohne GPU (würde nur zum installieren gebraucht). Ich verwende FreeNas (Dateisystem ZFS) als OS.

Edit:

Noch zur Info die einzigen Ryzen mit Grafikeinheit die ECC unterstützen würden sind die PRO CPU's die aber nicht für Endkunden gedacht sind und recht schwer zu bekommen/schlecht lieferbar/sehr teuer sind.

Das von dir gewählte Gehäuse ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da aber ZFS auf windows eher schlecht als recht läuft, zumindest hab ich das so rausgelesen, sollte es alles in allem auch so funktionieren.

Wird ja kein reines NAS, mehr ein erweiterter HTPC/NAS "hybrid" wenn ich das mal so nennen sollte.

Aber muss das auch noch mal gründlich überschlafen, ist ja immerhin ne Stange Geld, will lediglich meinen ollen Homeserver in Rente schicken, zu groß (altes Thermaltake Armor) und stromhungrig wie sau. (alter AMD FX8xxx) und da ich grad das Wohnzimmer renoviere, sollte es einigermaßen stimmig passen. Aktuell wüsste ich keinen Stellplatz für das vieh...

Willst du ein Raid nutzen? Je nach Modus wäre ein Raid Controller noch sinnvoll.

Stell doch das NAS in einen Nebenraum und nimm als HTPC nen NUC.

So habe ich es zumindest.

SaxnPaule schrieb:
Willst du ein Raid nutzen? Je nach Modus wäre ein Raid Controller noch sinnvoll.

Stell doch das NAS in einen Nebenraum und nimm als HTPC nen NUC.
Raid Wird nur Softwareseitig eingesetzt, reicht für meine bedürfnisse voll und ganz.
Zum Nebenraum, war bisher so, ist so allerdings nicht mehr umsetzbar nach dem Renovieren, da der bisherige Raum nun anderweitig genutzt wird.

Ja klar ist das ne Stange Geld.

Was später noch nett wäre ist eine USV damit das NAS bei einem Stromausfall nicht einfach so unkontrolliert ausgeht sondern kontrolliert herunterfahren kann. Kommt natürlich darauf an wie du das NAS einsetzt und wie wichtig das Ganze ist.

Denk bitte auch dran die Daten möglichst nochmal extern zu sichern.

Hermit the Frog schrieb:
Ja klar ist das ne Stange Geld.

Was später noch nett wäre ist eine USV damit das NAS bei einem Stromausfall nicht einfach so unkontrolliert ausgeht sondern kontrolliert herunterfahren kann. Kommt natürlich darauf an wie du das NAS einsetzt und wie wichtig das Ganze ist.

Denk bitte auch dran die Daten möglichst noch mal extern zu sichern.

USV ist in zukünftiger Planung und Extern werden die Daten 1x Wöchentlich gesichert, sind ~20-30k Fotos (RAW Dateien) ~40k MP3, teils von alten Schallplatten digitalisiert, sowie Kompletter Blu-Ray und DVD Bestand mit über 400 Filmen und um die 20 Serien. Also ja, daten sind recht wichtig ;)

Ich hab das Node 304 hier, das ist mehr als doppelt so groß wie ein 4 bay Synology NAS.

Schau dir mal das SilverStone Case Storage DS380 an, das kommt der NAS Sache schon näher - 8 Hot Swap fähige 3,5" Plätze und noch einigermaßen kompakt. Dann könntest du 6TB HDDs benutzen, bei Raid-5 kommt das billiger. (4x8TB im Raid-5 = 24 TB Nutzbar vs. 5x6TB Raid-5 = 24TB)

https://geizhals.de/silverstone-case-storage-ds380-sst-ds380b-71062-a1064122.html?hloc=de

Kein Raid über Windows 10 bitte, das ist erbärmlichst langsam.

Nö, langsam isses nicht. Hab ich selbst getestet. Aber wackelig isses und läuft beim kleinsten Mucken von Windows in ein 3 tägiges resync (bei 4 X 8TB)

Bis auf das Netzteil. sieht das ganz gut aus.
Das könnte etwas kleiner Richtung 300 Watt ausfallen.

CrazyT schrieb:
Ein "fertiges NAS" von QNAP, Syonlygy und Co. möchte ich nur Ungern nutzen, mir geht da flexibilität verloren.
Das mit der Flexibiliät müsstest Du schon ein wenig genauer ausführen. Windows 10 Pro ist schlicht nicht das richtige OS für ein NAS, das weißt Du ja anscheinend selbst, sonst würdest Du nicht schreiben, dass Du darüber nicht diskutieren willst. Die Frage ist, was Dich an einem QNAP oder Synology-NAS zu sehr einschränken wird.

Bei einem NAS lege ich zumindest großen Wert auf Sicherheit (Windows 10 Pro scheidet, wegen der weiten Verbreitung trotz Updates da eigentlich aus), Energiesparsamkeit (da sind dedizierte NAS IMHO besser) und Wartbar- und Konfigurierbarkeit (DSM von Synology ist mega einfach und bietet so viele Features von Haus aus, für die man für Windows eigenständige Lösungen erst mal suchen muss).

CrazyT schrieb:
wird auf Raid 1 rauslaufen
Raid 1 mit 4 Platten? Willst du die die 8TB 4x vorhanden haben?
Ich würde bei mehr denn 2 Platten eher auf Raid 5 setzen...

CrazyT schrieb:
einzig vorhanden ist eine Win10 Pro Lizenz die ich noch über habe, daher bitte keine Diskussionen zum OS!
Wofür brauchst du umbedingt Windows? Diverse Linux-Distros sind kostenlos verfügbar, daher soll Geld kein Argument sein.

Persönlich würde ich eh einen Hypervisor (vmware) installieren und da dann für die NAS-Funktionalität eine dedizierte Linux-VM drauf hauen die alle HDDs direkt zugeordnet bekommt (FreeNAS oder was auch immer, ein bissl recherchieren) und dann dein Windows als separate VM installieren und da dann drauf packen was du sonst so an Funktionalität brauchst.

Das läuft bei mir auch in etwa so, wobei ich über die Berufsschlue eine Server 2019 Datacenter Lizenz bekommen hatte -> die war zu schade nicht zu nutzen, daher ist mein Hypervisor aktuell Hyper-V

Bei FreeNAS würde dann auch ZFS zum Einsatz kommen, das ersetzt dann auch alle Überlegungen zu Raid-Leveln.

War da bei Windows nicht was mit Lizenzen.

Ich kann mich noch dunkel erinnern (war aber glaube ich noch mit WIN 7), dass hier die Anzahl der Zugriff übers Netzwerk limitiert ist. Zumindest bei den Desktop Varianten.

Nach Gehversuchen mit free4nas und co. bin ich irgendwann bei Synology NAS gelandet, und bis heute sehr zufrieden.

rolandm1 schrieb:
Ich kann mich noch dunkel erinnern (war aber glaube ich noch mit WIN 7), dass hier die Anzahl der Zugriff übers Netzwerk limitiert ist. Zumindest bei den Desktop Varianten.
Mir wären jetzt bei Netzwerkzugriffen auf Freigaben keine Limits bekannt.

Limitiert sind Remotedesktop-Verbindungen.
Desktop: 1 RDP-Zugriff
Server: 2 RDP-Zugriffe
Ausnahme: Terminalserver mit entsprechend teuren Lizenzen

Ein ehemaliger Bekannter war der Meinung, er könne sich in der Firma einen anständigen Server sparen. Da reicht ja ein normaler Windows PC.
Es wurde dann Lexware installiert. Als der 11te Client übers Netzwerk nicht darauf zugreifen konnte, ist das ganze aufgefallen.

Das ist das bekannte windows tcp limit, afaik sind es aber mittlerweile 20 incoming unique connections.

Danke, wieder was dazugelernt.

Zurück
Oben