NAS Empfehlugen

vb1975

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

bisher hatte ich als NAS die WD MyCloud Lösung genutzt.

Diesen habe ich als Backup sowohl für mein PC als auch für mein Iphone etc. genutzt.
Unter anderem habe ich hier Fotos, Musik, Filme, Dokumente etc. abgelegt.
Da ich nicht sehr viel Erfahrung hinsichtlich NAS habe, war die WD MyCloud Lösung Ideal. Einfache Anschließen und fertig.

Mit dem Wegfall des Supports für WD MyCloud kann ich diesen zwar als externe Festplatte für mein PC nutzen, aber von unterwegs über mein Iphone keine Bilder mehr archivieren. Für die Iphone Bilder nutze ich aktuell das ICloud mit 50 GB, welches aber ohne Auslagerung schnell an seine Grenzen stoßen dürfte.

Habt Ihr ggf Empfehlungen für mich?
Lohnt es sich eine neue NAS anzuschaffen und falls ja welche?

Oder doch eher auf eine Online Lösung zugreifen (z. B. Strato?)

Vielen Dank vorab.

VB
 
Am einfachsten, günstigen und schnellsten wär einfach das iCloud Paket mit 200 GB zu buchen für 2,99 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und vb1975
Danke für die schnelle Antwort. 😃
So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.
 
Fujiyama schrieb:
Am einfachsten, günstigen und schnellsten wär einfach..
Und am intelligentesten wäre ein eigenes NAS ohne Abo und geschnüffel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@doZ Kommt drauf an auf was man wert legt. Man kann schon einige Monate (43 Monate) die iCloud für 3€ nutzen bis sich ein NAS (90€)+ HDD (40€) rentiert.

Wenn die 200GB reichen, dann per iCloud. Ansonsten Synology oder Qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:
doZ schrieb:
Und am intelligentesten wäre ein eigenes NAS ohne Abo und geschnüffel :)
Wenn ein Laie das NAS vom Internet aus erreichbar macht dann schnüffelt die halbe Welt darauf bis eine Ransomware das NAS letztendlich verschlüsselt.

Für den TO wäre ein Cloud-Speicher besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
@Spillunke als Übergangslösung ist die ICloud schon ausreichend,eine autake NAS wäre natürlich Ideal. Zumal ich die alte WD auch damals der Familie zur Vefügung gestellt hatte (als Speicher/Austauschverzeichnis/Fotos anschauen) etc.

Was von Synology oder Qnap wäre denn zu empfehlen? Sind die auch einfach zu konfigurieren oder könnt ihr einschlägige Literatur empfehlen?
Wäre natürlich auch ideal, wenn ich meine jetzige Festplatte von WD einfach übernehmen könnte.
 
Helge01 schrieb:
ein Laie das NAS vom Internet aus erreichbar macht dann schnüffelt die halbe Welt
Nicht zwingend. Wenn man z.B. eine FB hat, dann dort mittels MyFritz ein VPN einrichtet, schnüffelt da niemand, und man benutzt sein HeimNetz von überall als wäre man im WLan. YT Anleitungen gibt es direkt von AVM, und das ist wirklich nicht sonderlich schwierig.
 
Dream6666 schrieb:
Was meinst Du damit? Hab auch ne WD MyCloud laufen, mein IPad sowie mein Android Phone connecten Problemlos mit der Cloud…
@Dream6666 Problem war, das ich eine Alte Version von MyCloud hatte, die nicht mehr mit der neuesten Softwareversion nutzbar ist. Die alte hat zuviele Sicherheitslöcher und wird für den Internetzugang nicht empfohlen.
 
Ich pers versuche allen Clouds dieser Welt aus dem Weg zu gehen. Alleine, dass die Services "dauernd" gekündigt, oder umgestaltet werden, und man gezwungen ist, sich wieder und wieder damit auseinander zusetzen geht mir schon auf den Allerwertesten.
 
@Blende Up da bin ich bei dir, VPN klingt schon interessant. Müsste mich mal näher schlau machen, denke mal du nutzt dafür eine software a la NordVPN oder so?
 
Nein, du erstellst ein VPN auf deinem Router - nix NordVPN oder ähnliche
Ich verbinde mich von auswärts mit meiner Synology via OpenVPN, das ich auf meinem Asus-Router eingerichtet hab, FB dürfte ähnlich laufen.
Dein Router ist Host, nicht Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Bei der FritzBox kannst Du das per FritzVpn machen oder mit der aktuellen Laborversion (wenn möglich) per WireShark.

Bei mir läuft das über mein NAS mit Zerotier

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vb1975
Ist wirklich kinderleicht das einzurichten, hab sogar ich nur mit YT geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und vb1975
@Blende Up Ein VPN ist ja auch was anderes als ein NAS per Portweiterleitung ins Internet zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vielen Dank für all die Beiträge.

Bleibt nur noch die Frage, welches von Synology bzw. Qnap. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up

vb1975 schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, welches von Synology bzw. Qnap. 😅

Jetzt wird’s interessant :D

Ich kann dir mal meine Noob-Gedankengänge von vor 2 Jahren erzählen.

Ich kannte Qnap und Synology von Freunden und fand Synology irgendwie Einsteigerfreundlicher (Klicki-Bunti)
Dann wollte ich 4Bay um 2 HDs im Raid laufen zu lassen, ne dritte als Backup-Platte und noch eine als Puffer.
Ist dann ne DS918+ geworden, um paar Sachen im Docker laufen zu lassen (war nicht einfach für mich) und weil ich mir VM eingebildet hab (nie umgesetzt).
Nichtsdestotrotz zähle ich den NAS-Kauf zu den besten Einkäufen meines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben