NAS Empfehlugen

Ok, merci.
Ergänzung ()

LefTutti schrieb:
Jetzt wird’s interessant :D

Ich kann dir mal meine Noob-Gedankengänge von vor 2 Jahren erzählen.

Ich kannte Qnap und Synology von Freunden und fand Synology irgendwie Einsteigerfreundlicher (Klicki-Bunti)
Dann wollte ich 4Bay um 2 HDs im Raid laufen zu lassen, ne dritte als Backup-Platte und noch eine als Puffer.
Ist dann ne DS918+ geworden, um paar Sachen im Docker laufen zu lassen (war nicht einfach für mich) und weil ich mir VM eingebildet hab (nie umgesetzt).
Nichtsdestotrotz zähle ich den NAS-Kauf zu den besten Einkäufen meines Lebens.
Ergänzung ()

Haha, solche Gedankengänge hatte ich bisher nicht.🤣

Für den Anfang sollte die „einfache“ Variante ausreichen. 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
vb1975 schrieb:
software a la NordVPN oder so?
Nein, NordVPN macht nur Kundenver...naja. Das kannst Du benutzen um z.B. freie Östereichische TV Sender zu streamen. NordVPN legt dir einen Tunnel, z.B. nach Österreich, und für die Österreicher sieht es so aus als stehe Dein Gerät dann in Östereich. Aber das macht jetzt nichts sicherer!

Hast Du eine FB? (Geht aber sicherlich mit vielen Routern, aber ich kenne halt nur die FritzBox).
1) Du meldest Dich bei MyFritz an. Der Teil wird hauptsächlich dafür benötigt damit Du die öffentlich IP Deiner FB herausbekommen kannst. Ist im Prinzip ein Account bei AVM. Sehe ich unkritisch.

2) Du erstellst in der FB einen VPN Zugang für einen bestimmten Nutzer. (oder ein anderes Netz, aber ich Denke, das brauchst Du erstmal nicht)

3) Die FB gibt Dir die Zugangscodes für diesen Nutzer. Die trägst Du in deinem Tablet oder Handy unter VPN-Zugang ein.

Danach bist Du mit dem Handy/Tablet per LTE (oder auch ein anderes WLan mit Internetzugang) in Deinem Netzwerk. Kannst also alle Apps die Du sonst auch so Daheim nutzt benutzen. Wirklich praktisch, und schnell gemacht.
Google > AVM Youtube VPN
.. erster Link
.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@Blende Up Ein VPN ist ja auch was anderes als ein NAS per Portweiterleitung ins Internet zu hängen.
Ja, zum Glück....
Es ging dem TE ja darum seine Fotos von überall aus anzusehen und abzuspeichern. Und statt einer Cloud irgendeines Anbieters machste das halt selber.
Ergänzung ()

vb1975 schrieb:
Für den Anfang sollte die „einfache“ Variante ausreichen. 🤣🤣
Ja, unbediungt.
Ich halte von diesem ganzen Raid Geschichten absolut gar nichts. Ein Raid bietet keine Sicherheit, lediglich der Zugriff auf die Daten bei Plattenausfall wird sichergestellt. Aber das ist KEIN BACKUP! Sinnvoll für Betriebe.
Daher nimm gern ein 1 oider 2 Bay NAS (kann von Synology die DS220+ empfehlen wegen geringem Idle Strombedarf, aber Qnap hat da sicher auch chice Sachen, kenne mich aber nicht damit aus) egal, also 2 Bays reichen völlig. Und statt ein Raid aufzubauen bitte zusätzlich eine USB HD in ausreichender Größe als Backup Disk beschaffen. Das bringt dir "echte Datensicherheit" und nicht nur gefühlte wie bei Raid.

Und wenn Du dann noch ein Backup ausser Haus lagerst (Oma oder Cloud) kann Dir nicht mehr wirklich viel passieren (Google: 3-2-1 Backup). Ist jetzt aber schon ein komplett neues Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vb1975 und SeppoE
Tja, also mir ging’s bei meinem RAID tatsächlich um Plattenausfall. Das finde ich nicht nur für Betriebe sinnvoll, vor allem wenn man schon mal einen erlebt hat - kostet halt.
Es soll tatsächliche Leute geben, die RAID und Backup auseinanderhalten können.
 
Wenn man nicht nur ein Raid hat, ist ja alles in Butter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vb1975
@Blende Up ja, ich habe Fritz Box, vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich werde mal am Wochenende bischen rum probieren.

😃👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
1bay: Qnap TS-130 oder Synology DS120j
2bay: TS-230 oder DS220j

Die Daten der WD Platte dann nach der Einrichtung vom NAS einfach aufs NAS kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vb1975
Zurück
Oben