NAS Empfehlung 4 Bay bis ~ 400 €

marten_99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
467
Moin,

ich suche für das Heimnetz meiner Eltern eine NAS
Die PC/Notebooks sollen auf dieser Backupen (angedacht ist nochmal 1x im Monat auf einer Exsternen HDD zu sicher).

Angedacht wurde aktuell ein Raid 5 mit 3 Platten --> 4 Bay NAS

Da es 4 Bay NAS Systeme wollte ich mal fragen welche ihr so empfehlen könnt.

Gruß
Marten
 
DS420J
 
marten_99 schrieb:
Angedacht wurde aktuell ein Raid 5 mit 3 Platten --> 4 Bay NAS
Gegenvorschlag: 2Bay mit zwei dicken Platten im RAID 1

RAID 5 berechnet beim Rebuild die Parität - dauert lange und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls einer weiteren Platte ist hoch, da die Belastung der HDDs beim Rebuild sehr hoch ist.

RAID 1 dagegen kopiert die Daten stumpf.

Über wieviel TB an Daten reden wir? 24/7 Betrieb?


€DIT:
QNAP TS-230
4TB WD Red Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Staubgeborener, PvtConker und 2 andere
H3llF15H schrieb:
Gegenvorschlag: 2Bay mit zwei dicken Platten im RAID 1
Hatte ich auch schon überlegt. Dachte nur RAID 5 für bessere daten Sicherheit
H3llF15H schrieb:
RAID 1 dagegen kopiert die Daten stumpf.

Über wieviel TB an Daten reden wir? 24/7 Betrieb?
Angedacht war das 1x Wöchentlich ein Backup der PC erstellt wird. Somit müsste die NAS nur an den Sicherungstag laufen.
die Daten aller Rechner zusammen sind Größer 2 TB

H3llF15H schrieb:
 
Deine Daten sind im RAID nicht sicher!!

Ein RAID gibt dir nur eine höhere Verfügbarkeit, weil eine HDD ausfallen kann und du dennoch wie gewohnt an die Daten kommst.

2Bay NAS mit großen Platten oder 4bay NAS mit evtl nicht ganz so großen Platten wie beim 2Bay NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
marten_99 schrieb:
Dachte nur RAID 5 für bessere daten Sicherheit
Ist leider nicht der Fall. Den einzig großen Vorteil mMn bei RAID 5 ggü. RAID 1 ist der höhere verfügbare Speicherplatz.

Vorschlag:
  • zum Einsatz kommt das oben genannte NAS (klein, handlich, spart Strom)
  • und die verlinkte HDD zu zwei Stück im RAID 1 (RAID 1 dient hier nur um einen Defekt einer HDD abzufangen)
  • wenn nichts dagegen spricht lassen Deine Eltern das NAS 24/7 laufen und arbeiten grundsätzlich auf dem NAS
  • Dann verwenden Deine Eltern automatisch erstellte Snapshots (einen pro Tag) um sich gegen Malware, Viren etc. zu schützen
  • Zu guter letzt macht Ihr, wie geplant, ein Backup auf einer Externen einmal pro Monat und lagert die außerhalb des Hausstands Deiner Eltern

Nachtrag:
Ich habe mal etwas gerechnet und würde auf 6TB setzen
4TB-Angaben entsprechen in der Realität 3,63TB. Wenn man der Empfehlung folgt nicht mehr als 80% der Kapazität zu nutzen sind wir nur noch bei 2,91TB. Davon müssen, sofern interessant, x% an Speicherplatz für Snapshots bereit gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology DS420J.
 
H3llF15H schrieb:
Wie kommst Du dann auf ein Budget von 400€? ;)
Ich wusste nicht, dass das Budget komplett verheizt werden soll ;-)
 
also wenn das NAS tatsächlich nur einmal die Woche angeschmissen wird, damit einige PCs mit einem Gesamtvolumen von 2TB (wie viel ändert sich davon pro Woche?) darauf ein Backup machen und dann davon noch jeden Monat ein zweites Backup gezogen wird, dann würde ich mir den Aufwand mit einem richtigen NAS sparen...

zwei externe Platte immer abwechselnd jedes WE an einen der beiden PCs und fertig!
 
Ein vernünftige Backup geht über "einfach auf externe Platte" sichern meiner Meinung nach hinaus.

Den finanziellen Aufwand für ein NAS halte ich im Rahmen von 400€ vertretbar. Der Vorteil ist einfach, dass man direkt auf dem NAS arbeiten kann, es können täglich Snapshots gemacht werden um sich gegen Viren, Malware etc. zu schützen und mittels einer zweiten HDD im RAID 1 reduziert man etwas die Wahrscheinlichkeit, dass in der Zeit zwischen zwei manuellen Backups Daten über die Wupper gehen.
 
H3llF15H schrieb:
Ein vernünftige Backup geht über "einfach auf externe Platte" sichern meiner Meinung nach hinaus.
ein Backup ist gar nichts, man braucht eine "Backup-Strategie"!
und auch wenn man vieles verallgemeinern kann, so steckt der Teufel im Detail und die "perfekte" Lösung ist dann individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten.
die Fotos und Videos von der Hochzeit sichert man anders als die tägliche Projektarbeit.
und eins davon hat quasi gar keinen materiellen Wert, während beim anderen evtl. ein Wocheneinkommen (bei wöchentlicher Sicherung) dran hängen und trotzdem werden vielleicht einige für das erste mehr Geld in die Hand nehmen als für das zweite, individuell eben.

wir wissen nix über die Daten, daher ist es "rein willkürlich" zu sagen: 400€ sind doch OK...
 
Mickey Mouse schrieb:
ein Backup ist gar nichts, man braucht eine "Backup-Strategie"!
Schon klar, die Strategie und auch Vorteile eines NAS im Allgemeinen hatte ich beschrieben.

Natürlich steckt der Teufel im Detail. Allerdings würden andere Features, die dem Schutz der Daten dienen, den Rahmen sprengen. Dann kämen Dateisysteme wie BTRFS oder ZFS in Kombination mit ECC-RAM etc. zum Einsatz. Wäre aber drüber und definitiv nicht im Budget.
 
H3llF15H schrieb:
Wie kommst Du dann auf ein Budget von 400€? ;)
Hatte ich leider komplett vergessen zu erwähnen. De 400€ hatte als max Preis nur für die NAS angedacht und nicht mit Festplatten.
 
Ich finde für den Einsatzzweck eine DS220+ sinnvoller. Da kann man zur Not den RAM erweitern. DSM7 hat eine min. RAM Empfehlung von 1GB. Die 220+ hat 2GB.
 
marten_99 schrieb:
Angedacht war das 1x Wöchentlich ein Backup der PC erstellt wird. Somit müsste die NAS nur an den Sicherungstag laufen.
In so einem Szenario wäre ein RAID völliger Nonsens - da würde ein 1bay (DS120j) absolut reichen - es wird ja auf dem NAS nicht produktiv gearbeitet u. stellt nur eine ext. Sicherungsplatte dar.

Anderes Szenario - ein 2bay-NAS mit RAID1 u. 24-Betrieb - die Daten direkt zentral auf dem NAS halten, als LW eingebunden, erspart einem das regelmässige sichern der Clients, man hat nur 1 Gerät zu backuppen u. man hat alle Daten clientunabhängig im Zugriff.

Spart Anschaffungskosten, laufende Betriebskosten u. erhöht den Nutzwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Ungeachtet dessen: wie stehst Du denn zu den Meinungen die hier vorherrschen? Eine weitere Beratung ergibt keinen Sinn wenn Du Dich nicht äußerst. Blöd auch, dass ich wegen einer Fehlinterpretation meinerseits (wegen fehlenden Infos) unserem Kollegen @Kloin Unrecht getan habe ;)
Ich bin mittler weilend bei euch, das es eine 2 Bay NAS in Raid 1 Wird :)
 
Zurück
Oben