sanjiblubbl
Ensign
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für mein Heimnetzwerk.
Vorab:
Qnap Nas mit
(Intern) 3TB Seagate ST3000DM001 (93% belegt)
(Intern) 3TB Seagate ST3000DM001 (66% belegt)
(Extern) 3TB Seagate GoFlex Desk (98% belegt)
(Extern) 1,5 TB Seagate (0% belegt)
Als Springerplatte noch eine 1TB WD.
Im Haus
3 Laptop (2xWin 7/1xLinux)
3 PC's (2x Win 7/1x Win XP)
2 Samsung BluRay Player 5er Serie
1 Samsung TV 6500er Serie
Leider wird mein Speicher für meine Daten und Heimmedien recht knapp, daher muss ein NAS her mit mehr Festplattenplätze. Mindestens sollten es 4 intern sein.
Nebenbei soll es auch ein Intel CPU sein für schnellere Transferraten (Lesen zuvur: 50-60 mb/s ; schreiben zuvor 40-50 mb/s).
Außerdem soll neben Twonky Server noch Plex drauf laufen (Wegen meiner gekauften digitalen DVD's, Bilder und Heimvideos).
Wenn möglich 2x Gbit Lan anschluss (für später.)
Was mir auch sehr wichtig ist, dass der stromverbrauch recht niedrig gehalten wird. (Momentan unter Volllast ca. 15 Watt, ohne externe Festplatten)
Maximal dachte ich da so an 50-70 Watt.
Ich habe mich auch bereits ein bisschen eingelesen bezüglich NAS eigenbau. Über die Voreile und Nachteile bin ich mir bewusst.
Ebenfalls bin ich mit meinem Qnap Nas mehr als zufrieden von der Bedienung her. Von daher würde ich auch gerne Bleiben.
Leider bin ich nicht so bewandert wie es mit hardware fürs NAS aussieht etc. (von den Kosten her)
Mein Budget liegt rein für die Hardware bzw. das NAS ansich bei maximal 450€ (ohne festplatten)
Wäre das Budget ausreichend für meine Anforderungen?
Vielen Dank schonmal
ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für mein Heimnetzwerk.
Vorab:
Qnap Nas mit
(Intern) 3TB Seagate ST3000DM001 (93% belegt)
(Intern) 3TB Seagate ST3000DM001 (66% belegt)
(Extern) 3TB Seagate GoFlex Desk (98% belegt)
(Extern) 1,5 TB Seagate (0% belegt)
Als Springerplatte noch eine 1TB WD.
Im Haus
3 Laptop (2xWin 7/1xLinux)
3 PC's (2x Win 7/1x Win XP)
2 Samsung BluRay Player 5er Serie
1 Samsung TV 6500er Serie
Leider wird mein Speicher für meine Daten und Heimmedien recht knapp, daher muss ein NAS her mit mehr Festplattenplätze. Mindestens sollten es 4 intern sein.
Nebenbei soll es auch ein Intel CPU sein für schnellere Transferraten (Lesen zuvur: 50-60 mb/s ; schreiben zuvor 40-50 mb/s).
Außerdem soll neben Twonky Server noch Plex drauf laufen (Wegen meiner gekauften digitalen DVD's, Bilder und Heimvideos).
Wenn möglich 2x Gbit Lan anschluss (für später.)
Was mir auch sehr wichtig ist, dass der stromverbrauch recht niedrig gehalten wird. (Momentan unter Volllast ca. 15 Watt, ohne externe Festplatten)
Maximal dachte ich da so an 50-70 Watt.
Ich habe mich auch bereits ein bisschen eingelesen bezüglich NAS eigenbau. Über die Voreile und Nachteile bin ich mir bewusst.
Ebenfalls bin ich mit meinem Qnap Nas mehr als zufrieden von der Bedienung her. Von daher würde ich auch gerne Bleiben.
Leider bin ich nicht so bewandert wie es mit hardware fürs NAS aussieht etc. (von den Kosten her)
Mein Budget liegt rein für die Hardware bzw. das NAS ansich bei maximal 450€ (ohne festplatten)
Wäre das Budget ausreichend für meine Anforderungen?
Vielen Dank schonmal