NAS erweitern / Eigenbau sinnvoll?

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für mein Heimnetzwerk.

Vorab:

Qnap Nas mit
(Intern) 3TB Seagate ST3000DM001 (93% belegt)
(Intern) 3TB Seagate ST3000DM001 (66% belegt)
(Extern) 3TB Seagate GoFlex Desk (98% belegt)
(Extern) 1,5 TB Seagate (0% belegt)

Als Springerplatte noch eine 1TB WD.

Im Haus
3 Laptop (2xWin 7/1xLinux)
3 PC's (2x Win 7/1x Win XP)
2 Samsung BluRay Player 5er Serie
1 Samsung TV 6500er Serie

Leider wird mein Speicher für meine Daten und Heimmedien recht knapp, daher muss ein NAS her mit mehr Festplattenplätze. Mindestens sollten es 4 intern sein.

Nebenbei soll es auch ein Intel CPU sein für schnellere Transferraten (Lesen zuvur: 50-60 mb/s ; schreiben zuvor 40-50 mb/s).
Außerdem soll neben Twonky Server noch Plex drauf laufen (Wegen meiner gekauften digitalen DVD's, Bilder und Heimvideos).
Wenn möglich 2x Gbit Lan anschluss (für später.)
Was mir auch sehr wichtig ist, dass der stromverbrauch recht niedrig gehalten wird. (Momentan unter Volllast ca. 15 Watt, ohne externe Festplatten)
Maximal dachte ich da so an 50-70 Watt.

Ich habe mich auch bereits ein bisschen eingelesen bezüglich NAS eigenbau. Über die Voreile und Nachteile bin ich mir bewusst.
Ebenfalls bin ich mit meinem Qnap Nas mehr als zufrieden von der Bedienung her. Von daher würde ich auch gerne Bleiben.
Leider bin ich nicht so bewandert wie es mit hardware fürs NAS aussieht etc. (von den Kosten her)
Mein Budget liegt rein für die Hardware bzw. das NAS ansich bei maximal 450€ (ohne festplatten)

Wäre das Budget ausreichend für meine Anforderungen?

Vielen Dank schonmal :)

wenn du mit qnap zufrieden bist: es steht nirgends geschrieben, dass du nicht ein paar qnap in dein netzwerk einbinden kannst.

Ein NAS ist nichts anderes als ein normaler Rechner, der hauptsächlich zur Datenübertragung genutzt wird. Die aktuell käuflichen NAS-Systeme sind meiner Ansicht nach recht teuer, denn sie sind primär für den Gebrauch in Firmen gedacht, die hohe Ansprüche an Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit stellen. Daten sollen darauf sicher sein und es soll keinerlei Wartung notwendig sein.

Zuhause lohnt ein NAS nur, wenn der Anwender kein Plan von PC-Technik hat und bei Problemen einen Fachmann kommen lassen müsste. Ansonsten ist ein passend zusammengestellter Rechner - oder aber auch ein ausrangierter - vollkommen ausreichend.

Wenn das NAS komplett selbst zusammengestellt werden soll, so solltest du locker auf einen Verbrauch unter 50 Watt kommen. Schau dir die derzeit erhältlichen verbrauchsarmen CPUs an und bau darauf basierend auf. Sämtliche modernen CPUs haben mehr als genug Leistung um die Daten zu übertragen.

Dein angegebener Flaschenhals der Transferraten liegt an den Platten selbst. Eine einzige Platte kann nur eine bestimmte Menge lesen/schreiben. Schneller kannst du das nur bekommen, indem du ein RAID aufsetzt und die Daten auf mehr als einer Platte aufgeteilt werden.

Als nächstes kommt dann die Frage der Software. Dies kann ein Standard-Windows werden. Es gibt aber auch diverse Linux Derivate, die sich speziell auf diesen Bereich richten, z.b. FreeNAS. Genug Infos lassen sich da per Google finden.

@DJND:
Das mit den Schreib- und Leseleistungen stimmt so nicht. Meine Samsung 2TB Platten kommen auf 110 MB/s. Das Dateisystem ist ein mit Truecrypt verschlüsseltes NTFS.
-> Natürlich ist es relevant ob die CPU schnell genug ist, diese Bitrate auch zur Verfügung zu stellen.

schonmal die hp miniserver angeschaut? nl40 heißt der meine ich und ist an sich genau das richtige für dich

Danke schonmal für die antworten. Also die platte würde schon mehr schaffen. In meinem pc hat sie glaub ich gut das doppelte geschafft.
Einen alten pc will ich nicht nutzen, da der zu viel strom frisst.
Daher dachte ich auch an eigenbau mit "neuer" Hardware. Ich will Aufjeden fall ein unix basierendes System nutzen. Freenas muss ich mir mal anschauen. Will aufjedenfall eine webinterface steuerung weiterhin behalten.

es gibt auch amd c60 boards mit genügend sata schnittstellen die leistung des c60 ist für ein nas mehr als ausreichend

Ich würde mir etwas auf einer Intel Celeron Basis kaufen. Könnte in etwa so aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220054e066cbec14c71b681eaea986e844a2cb15a5b18

Wenn die Leistung nicht reicht dann zu einem I3 greifen. Der verbraucht dann aber deutlich mehr Strom als die gewünschten 50 - 60 Watt.

Einen 2. GBit Anschluss müsstest du mit Erweiterungen erreichen. Ggf. kannst du auch so noch Sata Anschlüsse erweitern. Die iGP der CPU müsste auch reichen und spart Strom im Vergleich zu einer externen Graka.

Es fehlen dann noch ein 80+ Netzteil am besten mit Goldzertifizierung sowie Gehäuse und Laufwerke. Eine kleine SSD wäre hier auch noch überlegenswert.

Kommt denn evtl. ein größerer NAS von QNAP in Frage? Auch dort sollten in deinem Budgetbereich einige Geräte finden lassen.

Zuhause lohnt ein NAS nur, wenn der Anwender kein Plan von PC-Technik hat und bei Problemen einen Fachmann kommen lassen müsste. Ansonsten ist ein passend zusammengestellter Rechner - oder aber auch ein ausrangierter - vollkommen ausreichend.

Ich halte diese Aussage für sehr undurchdacht. Also ist jeder der ein fertiges Produkt von z.B. Qnap und Synology zu Hause stehen hat, deiner Meinung nach einfach zu blöd einen selbstgebauten NAS zu betreiben? Sehr aussagekräftig!!

Dein angegebener Flaschenhals der Transferraten liegt an den Platten selbst. Eine einzige Platte kann nur eine bestimmte Menge lesen/schreiben. Schneller kannst du das nur bekommen, indem du ein RAID aufsetzt und die Daten auf mehr als einer Platte aufgeteilt werden.

Falsch! Der Flaschenhals bei einem Heimanwender NAS ist defintiv der CPU. Die Platten erreichen das doppelte was der TE momentan erreicht. Wer mehr Leistung will muss hier halt auch tiefer in die Tasche greifen und entsprechend groß dimensionierte Geräte kaufen. Das geht natürlich dann wieder zu lasten des Stromverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon ganz gut aus. nur brauch ich wirklich 4gb ram?? ich denke mal 1-2 würdens auch tun oder? momentan ist mein qnap nas maximal mit 170/256mb ausgelastet. es wird ja nicht viel mehr drauf laufen außer noch plex.
oder braucht freenas mehr ressourcen (hatte leider noch keine zeit mich da schlau zu machen)
auf der basis sollte ich ohne festplatten ja locker unter 350€ kommen.
Edit: leider habe ich keine geräte von qnap gesehen mit einem intel proz. unter 450€

Ich hab jetzt mal bissl mit dem von kugelfisch vorgefertigtem warenkorb gefummelt und das hier so zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...220a9058aea2130e101c85c54bbf73b8121cae1ebfd6f
Der Boxed kühler sollte reichen oder?

sollte ja laufen. was wird das teil schätzungsweise mit 4x hdd + 1x ssd verbrauchen?

hättet ihr noch andere vorschläge zu diesem warenkorb?

hab ich darüber auch eine möglichkeit den server per WOL zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon ganz gut aus. nur brauch ich wirklich 4gb ram?? ich denke mal 1-2 würdens auch tun oder? momentan ist mein qnap nas maximal mit 170/256mb ausgelastet. es wird ja nicht viel mehr drauf laufen außer noch plex.

Brauchst du nicht zwingend aber 1-2 GB machen einfach kein Sinn bei den Preisen von 15€. Daher einfach 4 GB. Ram kann man eigentlich nie zuviel haben.

Das sieht doch schon sehr gut aus. Natürlich könnte man noch beim Netzteil sparen indem man z.B. ein Cougar nimmt. Außerdem könntest du natürlich auch noch nen größeren / kleineren Celeron nehmen.

Der Boxedkühler reicht locker aus. Ein Celeron produziert nicht wirklich viel abwärme. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das man den mit nem passenden Kühlkörper passiv kühlen kann.

Ich würde zu einem anderen Gehäuse raten. Bei 5 HDD's ist schluss. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Anzahl der Festplatten schnell steigt. Also lieber ein Gehäuse nehmen wo mehr Festplatten reinpassen. Alternative wäre ein Bitfenix Shinobi!

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bei einem größeren CPU hab ich dann mehr verbrauch. Ich denk der is gut so. Kleiner wäre schlecht weil man lt. Plex mind. 2, 4 ghz fürs codieren on the fly braucht, falls ees codiert werden muss.
Das bitfenix shinobi hab ich schon für mein desktop pc und bin sehr zufrieden. Wollte schon etwas kleineres haben. .. maximal dann nen midi tower.

Zuletzt bearbeitet:
Das bitfenix shinobi hab ich schon für mein desktop pc und bin sehr zufrieden. Wollte schon etwas kleineres haben. .. maximal dann nen midi tower.

Also genau genommen fällt der Bitfenix ja noch unter Midi xD. Ne aber klar verstehe deine Aussage vollkommen. Das Gehäuse ist echt schon sehr groß. Du solltest halt bedenken, dass ein kleines Gehäuse mehr Wärme bedeutet und je mehr wärme vorhanden ist, desto kürzer ist die Lebenszeit der Festplatten. Und 5 Festplatten sind schnell verbaut.

Für Zweifler mögen bitte nach der Google Studie bei Google suchen :D.

Ok. Bei einem größeren CPU hab ich dann mehr verbrauch. Ich denk der is gut so. Kleiner wäre schlecht weil man lt. Plex mind. 2, 4 ghz fürs codieren on the fly braucht

Für den Fall würde ich dir dann doch mind. den mit 2,6 (http://geizhals.de/786350) oder 2,8 Ghz empfehlen, damit noch bisschen Luft noch oben ist, falls die mal die Software Updaten und die Leistung die benötigt wird mit ansteigt. Dann musst nicht sofort neue Kombo kaufen. Andere Dienste ziehen ja auch noch im Hintergrund Leistung vom CPU ab. Der Stromverbrauch wird durch die paar Mhz auch nur paar Watt höher liegen. Also nicht groß nennenswert. Außerdem kannst du dann immer noch undervolten.

Im übrigen könnte ich dir heute Abend sobald ich den PC für ne bekannte Zusammengeschraubt und installiert habe nen Feldtest mit Windows 7 in Bezug auf die Schreib und Leseraten anbieten. Komponenten werden H61 Board, Intel Celeron G550 (2,6 Ghz) mit 4GB Ram sein und ne 2TB HDD hab ich bestimmt auch noch rumfliegen. Nur Stromverbrauch kann ich dir mangels Energiekostenmessgerät nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
ne das midi war ja schon auf das bitfenix shinobi bezogen. mh denke werde dann die 2,7ghz variante nehmen.
sollte ich zusätzlich noch lüfter direkt für die festplatten kühlung nehmen? außerdem würde ich die platten gerne entkoppeln damit alles insg. leiser wird.
dazu evtl. nochn passiven cpu kühler?

jo gerne :)

achja noch zurück zum netzteil. hab leider kein günstigeres 80+ mit kabelmanagement gefunden (wäre mir schon wichtig)

Edit:
Das Board unterstützt aber leider nur max. die 2,5 ghz variante. geht von Celeron G440-G540
(steht leider nicht bei Mindfactory, allerdings bei alternate http://www.alternate.de/html/product/ASRock/H77_Pro4-MVP/1000006/?)
somit könnte ich den hier garnicht nutzen: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Celeron-G555-2x-2-70GHz-So-1155-BOX.html

Zuletzt bearbeitet:
achja noch zurück zum netzteil. hab leider kein günstigeres 80+ mit kabelmanagement gefunden (wäre mir schon wichtig)

Dein jetzt gewähltes Netzteil ist auch eines ohne Kabelmanagement. Du könntest das nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html

Das Board unterstützt aber leider nur max. die 2,5 ghz variante. geht von Celeron G440-G540
(steht leider nicht bei Mindfactory, allerdings bei alternate
somit könnte ich den hier garnicht nutzen: http://www.mindfactory.de/product_in...-1155-BOX.html

Wird Unterstützt siehe hier.

Mit entkopplung von Festplatten habe ich leider überhaupt keine Ahnung und kann daher keine Aussage treffen.

Eine aktive Festplattenkühlung halte ich für Überflüssig. Solange im Gehäuse eine ordentliche Zirkulation herrscht, also vorne Luft rein - hinten Luft raus. Sollte das reichen. Kannst ja fürs erste mal die Temps im Auge halten und dann später entscheiden ob du eine Kühlung brauchst oder nicht.

Ich muss außerdem meine Aussage zum CPU Kühler korregieren. Nimm am besten einen anderen derzeit läuft der G550 hier obwohl nichts groß gemacht wird bei 55 - 60°C. Ich werde aber gleich nochmal eine ordentliche Kühlerpaste drauf tun und schauen ob wirklich alles perfekt gesessen hat. 55°C für normale Last finde ich persönlich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich das netzteil nehmen und den cpu tauschen.

dann werd ich das shinobi nehmen und mir nochn leisen cpu kühler raussuchen.

dazu noch en paar leise lüfter.

CPU Kühler: Arctic Cooler 7
Lüfter: Enermax T.B. Silence 120mm

Damit bist leise und kühl unterwegs.

ok dann siehts wie folgt aus
https://www.mindfactory.de/shopping...2203a5a9b138ce6c931d4b75164cafcc2cc9118a83dc4

Edit:
Ich weiss auch nicht ob das hier richtig ist, allerdings würde ich gerne wissen was ich am besten fürn system nehme.
ich hätte da erst an freenas gedacht, allerdings gibt es da einige einschränkungen was zusätzliche software zum installieren angeht. (soll wohl auch probleme mit plex machen).
Als alternative dachte ich an linux debian oder gentoo, evtl. auch mint. (hatte bereits auch homeserver und nen rootserver mit debian bzw. gentoo für game und voice server. mit der materie habe ich mich also schon befasst)
Außerdem hätte ich noch hier windows server 2003 R2 Standart und Server 2008 rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Muss leider nochmal meine Meinung zum Boxed Kühler ändern. Hab jetzt nochmal geschaut warum die Temperatur so hoch ging und habe feststellen müssen, das der Kühlkörper überhaupt 0 Prozent Kontakt zum CPU hatte. Selbst so wurde der CPU aber maximal 60°C warm. Jetzt wo der CPU Kühler richtig sitzt, bleibt der CPU bei max 30 - 35°C unter normaler Last.

Zu der Software kann ich leider nichts sagen, weil ich mit den Dingen nie beschäftigt habe. Wenn du aber noch ne Windows Lizenz rumfliegen hast, würde ich natürlich diese Verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein großes System ?
Also ich habe mein NAS auf dieser Plattform aufgebaut:
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/D2500CCE_inkl._Intel(R)_Atom_D2500/997685/?
+2x 2GB Ram

Sehr kostengünstig,leise und relativ stromsparend...
(CPU Temp meistens ~30°C)

Sind 2 interne und 4 externe Platten dran, über Gbit angebunden, 1080p zum Fernseher streamen über Twonky geht 1a.
Neben der normalen Freigabe fürs Netzwerk läuft auch noch ein FTP,Twonky und ein TS3 Server und gelegentlich noch ein Minecraft Server @Win7 Pro x64

Datenrate ist beim schreiben auf die internen SATA Platten (sind nich gerade die neuesten) ~ 50 mb/s über das Gbit LAN.
Auf die externen Dank USB 2.0 nur rund 25-30 mb/s...

Weil das system schon wieder zu schwach für plex wäre.
@kugelfisch
Ok dann werde ich es vorerst mit dem boxed kühler machen

Zurück
Oben