Projekt NAS-Erweiterung

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi at all,

ich betreibe seit ca. 5 Jahren ein eigenes NAS auf unraid-Basis und würde es gerne (extern) erweitern. Dazu habe ich mir die folgende "Einkaufsliste" gebastelt. Passt das so zusammen?

Erweiterungskarte PCIe.png

verbindungskabel.png


Und das soll dann alles hier rein mit vibrationsdämpfenden Schrauben und ggf. ein paar 120mm Lüftern unten drunter:

Gehäuse extern.png
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr INfos)
Unraid unterstützt die Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
und warum nicht ein einfacher SATA-Controller über PCIe?
Ergänzung ()

wenn ich mir die lila Halterung anschaue, gibt keinen Luftzug von oben nach unten
 
AGB-Leser schrieb:
und warum nicht ein einfacher SATA-Controller über PCIe?

Weil das ein HBA ist ;) Das ist kein RAID-Controller.

Ich sehe auch kein Problem in dem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Cool Master schrieb:
Weil das ein HBA ist ;) Das ist kein RAID-Controller.

Ich sehe auch kein Problem in dem Setup.
hmm, also der Wiki-Artikel zu HBA ist relativ dünne. Im Prinzip scheint das ja auch nur einfach ein Controller zu sein.
Meine Überlegung war, da er noch nix gekauft hat, hier auf normale Sachen zu setzen. Was ist denn der Vorteil dieser Lösung, statt einem SATA-Controller?
 
SATA Controller sind nur für intern, soweit ich weiß. Und mit 8 Ports auch deutlich teurer. Ich bräuchte also zu dem 8 fach SATA-Controller noch ein externes Riser-Kabel (o.ä.).
 
achso, okay. Ich hätte da einfach die SATA-Kabel genommen, das scheint ja dicht dran zu sein. Aber SATA-Controller mit acht Anschlüssen habe ich noch nie gesucht, da mein Mini-ITX das schon bietet :D
Ja, dann mach das so, wenn die anderen sagen, dass unraid das unterstützt.
Die Festplattenhalterung würde ich vielleicht noch anders machen. Oder einen Lüfter davor
 
AGB-Leser schrieb:
hmm, also der Wiki-Artikel zu HBA ist relativ dünne.

Lektüre:

https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-host-bus-adapter-hba-a-904592/

AGB-Leser schrieb:
Im Prinzip scheint das ja auch nur einfach ein Controller zu sein.

Nein kein Controller. Genau das ist der Vorteil davon. Der Controller ist die CPU. Der HBA verbindet einfach nur Geräte und ist am Ende vom Tag "dumm" da auf dem Teil nichts berechnet wird.

AGB-Leser schrieb:
Meine Überlegung war, da er noch nix gekauft hat, hier auf normale Sachen zu setzen. Was ist denn der Vorteil dieser Lösung, statt einem SATA-Controller?

SATA hat Kabel-Längen Limits. SATA kann max. 1 Meter, eSATA 2 Meter und SAS kann 10 Meter.
 
aber acht satakabel aus dem PC rauszubekommen, ist ja auch schon ne Aufgabe ;)
sieht nicht nur unschön aus. daher wollte ich das nun extern lösen. mein FullATX-NAS ist schon voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Kabellängen habe ich natürlich vergessen.
@Cool Master das gleiche steht in der Wiki. Aber ich weiß ja jetzt bescheid, hier gehts ja um die externe Verlängerung der SATA-Anschlüsse. Da ist diese Karte natürlich besser geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Man könnte eSATA nehmen so macht es Synology an ihrem NAS und dem Expander aber wie gesagt da ist man auf ~2 Meter limitiert. Das ist inkl. dem internen Kabel. Wenn man also 50 cm intern hat wären das nur noch 1,50 für extern.

Wie gesagt ich denke mit der Kombi wirst du froh wenn alles supported wird.
 
Ich würde von eSATA auch die Finger lassen, da gibs ja kaum Teile für. Und alte Servertechnik finde ich bei sowas immer noch besser. Vor allem, wenn die Teile auch die einen oder anderen Protokolle unterstützen, wie hier zB Virtualisierung. Was unraid ja ist
 
Cool Master schrieb:
Weil das ein HBA ist ;) Das ist kein RAID-Controller.
Von RAID hat er ja gar nicht gesprochen. Und eine einfach SATA PCIe Karte ist auch ein HBA. Steht auch so in deiner Lektüre, die du später gepostet hast.
 
also Vorteil des oben abgebildeten: Ich muss nicht die SATA Kabel rausrouten aus dem Gehäuse.
Nachteil: Vorhandene SATA-Kabel müssen durch ein "Spezialkabel" ersetzt werden. So oder so ist es ein kleiner finanzieller Aufwand. Aber im Gehäuse ist halt kein Platz mehr und ich möchte extern weitermachen. Daher die Idee nach der oben aufgezeichneten Lösung.
 
Ich kann den Basteltrieb verstehen aber würde es ggf. Sinn ergeben einfach größere HDDs zu kaufen und die alten zu ersetzen? Das habe ich damals bei meinem DAS- zu NAS-Wechsel gemacht als ich von 4x2 TB auf 5x5 TB bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Eigentlich schon. Was dagegen sprich:
es läuft grade, wechsel kann scheiße schwer werden
Platten günstig bekommen

ich kenne das ja selber ;) Eventuell hilft ein größeres Gehäuse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Ich kann den Basteltrieb verstehen aber würde es ggf. Sinn ergeben einfach größere HDDs zu kaufen und die alten zu ersetzen? Das habe ich damals bei meinem DAS- zu NAS-Wechsel gemacht als ich von 4x2 TB auf 5x5 TB bin.
Ja, natürlich wäre das die optimale Langzeitlösung. Da aber große HDDs (16TB und mehr) noch sehr teuer sind und sich seit 10 Jahren der Preis für ein TB quasi nicht bewegt hat, wollte ich erst mal die "alten" HDDs aufbrauchen. In Unraid dank Paritätsfunktion muss ich da wegen eines Ausfalls auch keine grauen Haare bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ok, aber Backup nicht vergessen! (un)raid (Parität) ist kein Backup nur Verfügbarkeit. Beim Backup immer 3-2-1 Regel beachten.
 
Zurück
Oben