NAS für Fotografen gesucht - Mac Umgebung, Cloud

species_0001

Ruhe bewahren! Pro
Moderator
Moin zusammen. :schluck:

für einen befreundeten (Hobby)Fotografen suche ich ein NAS.
Selbst nur in der Synologywelt zu Hause habe ich keinen Marktüberblick über die konkreten Modelle der anderen. Es darf aber gerne auch etwas anderes sein.

Istsituation: eine WD my cloud home.
Im Prinzip eigentlich den Bedürfnissen entsprechend. Aber leider abgeraucht im wortwörtlichen Sinne. Mit der Erfahrung möchte er nicht noch einmal eine WDmy cloud.

Sehe ich richtig, dass es direkt 1zu1 vergleichbare Produkte von Seagate oder anderen nicht gibt? Oder übersehe ich was?

Also NAS.

Nutzungszweck:
ist praktisch ausschließlich Datengrab für viele viele viele Fotos.
Seine Fotos bearbeitet und ordnet er selbst. Wir brauchen also keine Apps die vorgeben das besser zu können.

Die WD Cloud wurde mit genutzt und er fand es praktisch dass nach dem physischen Tod alles in der WD Cloud noch vorhanden war. Es gibt zwar selbstverständlich weitere Backups.

Aber eine gute Cloud Lösung für den immer und überall Zugriff wird gewünscht. Idealerweise auch mit online Spiegelung, falls das NAS stirbt.

Da er Mac User ist, ist eine gescheite Mac App für die Cloud Anbindung Pflicht.

Meine Vorauswahl

In der Synologywelt würde ich das DS725+ sehen. Oder wenn der Sparfuchs bestimmt, dann DS225+ oder DS223
Synology Cloud mit Mac Client sehe ich als gegeben. Online Backup/Cloud nur gegen extra Geld.
HDD Zwang spielt bei der Kaufentscheidung keine Rolle.

QNAP:
TS-253-8G, TS-216G, TS233 je nach Sparfuchsigkeit.
QNAP Cloud mit Mac Client sehe ich als gegeben.
Aber: ein Kumpel hat eine TS-351 und ist 0 zufrieden. instabil. vergisst nach Updates und Neustarts die Laufwerke... unschön. lässt mich von QNAP eher Abstand halten.

Asustore AS5402T oder AS3302T v2
EZ Clout mit Mac client scheint gegeben.

Terramaster F2-424 oder F2-423
Terrasync mit Mac Client scheint gegeben.

Asustore und Terramaster kann ich so gar nicht einschätzen. Wie sieht es da mit Softwarepflege aus? brauchbarer Support?

Rein auf dem Papier und hinsichtlich P/L Verhältnis lacht mich tatsächlich das Terramaster F2-424 am meisten an. Aber hält es was es verspricht? :confused_alt:

@snoogans ich lass mir gerne von dir was besseres als Synology empfehlen :schluck: ;)

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
In der Synologywelt würde ich das DS725+ sehen. Oder wenn der Sparfuchs bestimmt, dann DS225+
Du würdest trotz der Festplattenproblematik eine ..25+ empfehlen?
Wieso spielt der HDD Zwang keine Rolle?
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich direkt auf ein Flashtor gehen.

species_0001 schrieb:
In der Synologywelt würde ich das DS725+ sehen. Oder wenn der Sparfuchs bestimmt, dann DS225+ oder DS223
Synology Cloud mit Mac Client sehe ich als gegeben. Online Backup/Cloud nur gegen extra Geld.
HDD Zwang spielt bei der Kaufentscheidung keine Rolle.

Scheint ihm egal zu sein, daher würde nichts dagegen sprechen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und species_0001
Arboster schrieb:
Du würdest trotz der Festplattenproblematik eine ..25+ empfehlen?
Wieso spielt der HDD Zwang keine Rolle?
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich direkt auf ein Flashtor gehen.
Wie geschrieben, das Thema spielt für meine Kaufentscheidung genau 0,0 eine Rolle. ;)
Man kann das kritisch sehen was Synology diesbezüglich macht, alles gut. Aber das ist nicht der Diskussionsgegenstand.

Mir gehts um: Wer hat für beschrieben Fall das geeignetste Paket aus brauchbarer Software, Cloud, Mac Anbindung, Updates, Sicherheit, Service. und dann eine ausreichende passable Hardware dafür.

Wie hoch ist der aktuell belegte Speicherplatz? Wie schnell wächst der jährlich an bzw. was ist in 5 Jahren an Speicherverbrauch zu erwarten?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich erfragen. Aber wenns bisher mit ner 1Bay WD Mycloud home gereicht hat, sind wir mit nem 2 Bay NAS großzügig dabei und ist dann ja nur ne Frage der Größe der HDDs.

Mein Nerdfaktor sagt, ich würde was mit M.2 SSD Slot bevorzugen um einen SSC Cache zumindest möglich zu machen.

species_0001 schrieb:
Mein Nerdfaktor sagt, ich würde was mit M.2 SSD Slot bevorzugen um einen SSC Cache zumindest möglich zu machen.
Ob ein Cache viel bringt bei einem "Foto Datengrab"?
Da dürfte die Investition in eine USB HD zu Backupzwecken vielleicht mehr bringen...

Backup USB-HDD sind gegeben.

Bitte bitte bitte, können wir uns auf
species_0001 schrieb:
Mir gehts um: Wer hat für beschrieben Fall das geeignetste Paket aus brauchbarer Software, Cloud, Mac Anbindung, Updates, Sicherheit, Service. und dann eine ausreichende passable Hardware dafür.
konzentrieren. :heilig:

meine (unsortierten) Gedanken dazu:
  • ein Mac funktioniert mit einer NAS nicht wirklich anders als ein Windows Rechner
  • wenn es "Unterschiede" gibt, dann vielleicht im Bereich wie "solide" eine Time Machine impliziert ist. Man Kann inzwischen auf jedes SMB Volume speichern, aber leider ist das alles gegenüber dem guten alten Timecapsule ein Krampf :(
  • über welche Datenmengen reden wir denn überhaupt?
  • Geschwindigkeit und Cache dürfte hier völlig egal sein, oder reden wir über Macs (Mini/Studio) mit 10GbE Anbindung?!?
  • statt irgendwelchen komischen Apps vom NAS Hersteller setze ich auf WireGuard in der FritzBox und dem Mac. Das ist wirklich idiotensicher einzurichten (egal ob Mac, MacBook, iPhone, iPad und FB selber) und dann hat man mit einem switch sein HeimNetz "am Mac" und kann arbeiten wie zuhause, was will ich da mit einer "NAS-Cloud"?

- und wie immer, speziell hier wenn es um professionelle Fotografie geht:
er ist doch jetzt gebranntes Kind, wie hatte er denn seine Backups gemacht?
ich würde mir gleich Gedanken über das Backup machen. Auch RAID10 oder sonstwas ist KEIN Backup. Selbst zwei NAS im selben Raum sind kein Backup. Gerade zusammen mit TimeMachine hat man da einige Optionen, muss man sich aber individuell angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
iCloud und TimeMachine auf passend dimensionierten NAS. Wäre mein Anfang. @species_0001

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich bringe nun noch Unraid mit ins Spiel.
Dann kannst du wie NAS von Ugreen mit deutlich besserer Hardware fürs Geld nehmen, als das was synology und qnap uns zur Zeit anbieten.

Optimal, die App Community ist ja riesig, bei keiner ugreen NAS habe ich die ugreen ssd ausgebaut und Boote direkt vom Unraid.
Sync meiner icloud, meines OneDrive und intune laufen drauf, dazu ein Duplikat Finder und owncloud.
Sehr sporadisch Synce ich noch die Time Machine Thunderbolt SSD. Zum Beispiel vor einem Major Update von macOS oder bei neuen Geräten.
In Finder habe ich dann einfach nur zwei Netzwerk Share angelegt.
Da Mac bei mir 10Gbit hat und die NAS auch ist das super schnell.

Steigerung mit mehr Konfigurationsaufwand wäre proxmox.

• Gefällt mir
Ich nehme an, die Daten sollten relativ sicher sein, oder? Also dass das Datengrab nicht irgendwann wirklich zum Grab wird.

Bei Asustor kann man auch das BTRFS-Dateisystem nutzen - das würde ich empfehlen. Wenn man es komfortabel haben will, dann könnte man auch noch ein redundantes RAID machen, das Fehler automatisch korrigieren kann. In gewissem Abstand dann einen Scrub laufen lassen (mit oder ohne RAID).

(Spiegelung in die Cloud bringt halt auch nichts, wenn dabei Fehler übernommen werden.)

Sofern ihr euch mehr mit der Thematik auseinandersetzen wollt, könnte man auch UGreen nehmen und da TrueNAS oder Unraid draufmachen. Wird halt mehr Konfigurationsaufwand sein.

PS: Auf TerraMaster kann man auch Fremd-OS installieren. Wie es um das eigene OS bestellt ist, kann ich nicht sagen. Nutzt hier meiner Erfahrung nach irgendwie auch niemand. Deshalb würde ich da eher skeptisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
klar hängt es auch noch etwas davon ab, wie "bastelfreudig" man ist, allerdings ist das bei Mac Usern meist weniger stark ausgeprägt ;)

ich selber habe mir aus einem N100 Mini PC (120€), 4-fach SATA zu USB Gehäuse und 4 12TB HDDs ein NAS "gebastelt". Da läuft sogar Proxmox auf dem PC mit TrueNAS in einer VM, an die das USB Gehäuse direkt durchgereicht wird (wird von der VM als 4 einzelne HDDs erkannt).

nur als Beispiel, was man machen kann! Für meine(!) Anforderungen hier ist das die mMn optimale Lösung (Preis, Leistung und vor allem Flexibilität), trotzdem würde ich das nicht unbedingt pauschal empfehlen.

• Gefällt mir
so. Rückmeldung:
die alte WD Homecloud hatte 4 TB, jetzt soll es in Richtung 20TB gehen.
Was für mich heißt, wir müssen doch in Richtung 3, bzw. 4 bay NAS gehen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Was für mich heißt, wir müssen doch in Richtung 3, bzw. 4 bay NAS gehen.

Warum? Es gibt doch >=20TB-Festplatten. Ich würde auch bevorzugen, für die Zukunft etwas Platz zum Erweitern zu lassen, aber theoretisch würde doch auch ein 2-Bay reichen.

• Gefällt mir
Synology DS224+ mit SHR1 und entsprechenden zwei großen HDDs, falls ein RAID gewünscht ist und 1 GbE ausreicht.

Ansonsten UGREEN DXP2800 in der passenden Ausstattung.

• Gefällt mir