NAS für kleine Firma

kabongo

Ensign
Servus

suche eine gute NAS (die vor allem schnell ist) für 4 PCs, 3 Notebooks, IPhones, Ipads...für kleine Firma, Daten draufladen und runterladen (Bilder, Dokumente, Videos) ??
Soll man dazu 5400 oder besser 7200 FP nehmen ??

gruss kab

QNAP NAS nehmen würde ich empfehlen.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit der HDDs ist in einem NAS ziemlich nebensächlich.
Umdrehung gibt nur Reaktionszeit an, nicht Übertragungsrate in den meisten Fällen.
Da ist es besser eine kühler und ruhiger laufende 5400er oder 5200er HDD zu nehmen.
Meistens sind das auch die günstigeren eco-modelle, die auch noch Strom sparen sollen.

7200er.
Da es für die Firma ist brauchst du aber vorrangig eine professionelle Lösung mit entsprechendem Support. Und wenn du es wirklich richtig schnell willst (wobei ich nich sehen kann warum das sein muss bei so wenigen Clients) dann führt nichts an 10.000er oder 15.000er SAS Platten vorbei.

da tut es doch jeder kleine Fileserver mit nem Raid1
Backups machen mußte so oder so !!

DunklerRabe schrieb:

Das ist vollkommen egal. Ich würde, wenn es keine professionelle Lösung werden soll, aber Festplatten nehmen, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, WD Red z.B.

Da es für die Firma ist brauchst du aber vorrangig eine professionelle Lösung mit entsprechendem Support.

Richtig!

Und wenn du es wirklich richtig schnell willst (wobei ich nich sehen kann warum das sein muss bei so wenigen Clients) dann führt nichts an 10.000er oder 15.000er SAS Platten vorbei.

Solange es nur ein simples NAS ist, ist die Geschwindigkeit der Festplatten vollkommen Latte, da der einzelne Netzwerkanschluss der Flaschenhals sein wird.

15k Festplatten sind eher in Servern interessant, vor allem mit Datenbanken usw.
Ergänzung ()

IggyOne schrieb:

Wenns keine professionelle Lösung sein soll, würde ich auch ein Qnap nehmen, je nach Platzbedarf ein 4er bis 8er.

Loopman schrieb:
Solange es nur ein simples NAS ist, ist die Geschwindigkeit der Festplatten vollkommen Latte, da der einzelne Netzwerkanschluss der Flaschenhals sein wird.

Nicht unbedingt, denn aus seiner Beschreibung kann man nicht entnehmen, dass mit Geschwindigkeit hier tatsächlich Bandbreite gemeint ist. Vielleicht sind IOPS gemeint.

Glaub ich zwar nicht (und am Ende braucht er vermutlich weder großartig Bandbreite noch IOPS), wäre aber möglich. Und dann wären 10k oder 15k Platten sinnvoll, aus dem gleichen Grund wie bei deinem Datenbank Beispiel.

Danke @All

werde Qnap nehmen aber so um 300-400 Euro Modell und dazu 2 WD FP.

Danke und Gruss kab

Zurück
Oben