Kaufberatung Netzwerkspeicher für kleine Firma mit autom. Backup

binuu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
105
Moin,

Freund hat mich gefragt ob ich vielleicht ne Idee hätte für eine Netzwerkspeicherlösung für seinen kleinen Kindergarten. Da ich eigentlich von Netzwerkspeichern gar keine Ahnung habe und durch Corona und Arbeit kaum Zeit hab mich intensiver mit dem Thema zu befassen, dachte ich frag mal bei den Comunityexperten bei Computerbase.

Sollen nur paar Dokumente für 10 unterschiedliche Personen zur Verfügung gestellt werden im Speicher und paar andere Geschichten für die Leitung. Also Hauptsächlich Daten. Eigentlich dachte ich es reicht denen eine externe Festplatte an der Fritzbox und die Rechtevergabe über das FritzUI.

Aber na ja, wir sind dann beim NAS gelandet.

Was soll es können? bzw. was dachte ich mir so:

  • 2 bay, Raid 1. 2x2 TB WD red
  • automatisches Backup (wie wird sowas realisiert? )
  • Kein Cloudspeicher

Die Mitarbeiter haben verschiedene Arbeitsplätze und loggen sich mit verschiedenen Accounts ein dürfen aber nur unterschiedliche Rechte haben. Die Leitung aber entsprechend Zugriff auf alles. Denke die Rechtevergabe beherrschen alle. Remote zugriff für die Geschäftsführung wäre auch super.

Gibt es da was unkompliziertes? Muss nicht das günstigste sein, aber soll auch nicht extrem vom Preis reinschlagen.

Die Hardware die Zugriff auf den Speicher hat ist egal oder? Wären paar Mac's und auch paar Windows- Geräte.

Irgendwelche Ideen? Wie läuft das mit dem Backup? Ich hatte mir gedacht das man noch ein weiteres Datengrab einfach anschließt und er dann zB.: jeden Freitag oder Samstag automatisch eine Sicherung der Daten vollführt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und bleibt gesund :)
 
binuu schrieb:
Eigentlich dachte ich es reicht denen eine externe Festplatte an der Fritzbox und die Rechtevergabe über das FritzUI.
Igitt

binuu schrieb:
2 bay, Raid 1. 2x2 TB WD red
Passt, angenommen 2TB reichen auf absehbare Zeit

Ich würde bei QNAP oder Synology kaufen. Die sind am beliebtesten, und dadurch die meiste Software und besten Community-Support weil viele die Geräte persönlich kennen.

binuu schrieb:
automatisches Backup (wie wird sowas realisiert? )
QNAP und Synology bieten da jeweils entsprechende Software für das NAS an, das ist kein Hexenwerk.

Zwei-drei externe HDDs von denen immer nur eine angeschlossen ist während die anderen beiden außer Haus sind und das passt schon ganz gut ohne viel zu kosten.

binuu schrieb:
Die Mitarbeiter haben verschiedene Arbeitsplätze und loggen sich mit verschiedenen Accounts ein dürfen aber nur unterschiedliche Rechte haben. Die Leitung aber entsprechend Zugriff auf alles. Denke die Rechtevergabe beherrschen alle. Remote zugriff für die Geschäftsführung wäre auch super.
Ist eine Domäne vorhanden?
Alternativ können sowohl QNAP als auch Synology auch mit lokalen Benutzerrechten arbeiten, aber Domäne wäre definitiv sauberer wenn es eine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binuu
Moin, danke schon mal für die Tipps. Gibt es Sachen worauf man beim kauf achten muss?

Domaine ist nicht vorhanden. Funktioniert das ordentlich mit unterschiedlichen OS's?

Hatte das mal über die Fritzbox probiert. Das hat ganz gut funktioniert und war relativ Anwederfreundlich und auch für die Nutzer gut zu handeln. Würde ja dann mit dem NAS auch so funktionieren oder sehe ich das falsch?

Die externen schließt man dann einfach nur an und die Software macht automatisch den Rest richtig? Ist die Software dabei oder muss man da irgendwo extra was kaufen.

Vielen Dank noch einmal.
 
Das sollte eigentlich recht anwenderfreundlich sein, notfalls gibt es Benutzerhandbücher oder das Internet/Foren.

Ich würde außerdem, wenn es um sensible Daten geht, die jeweiligen Ordner/Volumes verschlüsseln.
 
Salü
vielleicht habe ich Dir die Antwort
erst mal zum Thema Backup: Um sicher immer wieder auf Daten zugreifen zu können, ob Datencrash, irrtümlich oder böswillig gelöscht, Ransomware, HDD/SSD-Defekt, Brand, Blitz/Stromschlag, oder Einbruch/Diebstahl ect.
EIne einfache Backup-Regel die 3-2-1-0 Regel
3 Kopien
2 verschiedene Medien
1 dedizierte gelagerte
0 Stichprobe der der Daten auf dem letzten Backup

Ein NAS egal welches RAID verwendet sollte als eine Kopie betrachtet werden.

Meine Empfehlung zur Hard/Software für Backup
PC/Notebook mit synchredible
1x NAS mit min 2 Datenträger
z.B. QNAP TS-253d / Western Digital HDD für NAS Typ WD..EFRX (mit CMR nicht SMR)
2x USB Disk für Backup ab NAS

Ablauf Backup
PC/Notebook -> lokale Daten werden innerhalb dem Netzwerk vor dem herunterfahren auf den NAS mit der Freeware Software Synchredible gesichert

der NAS spiegelt die Daten mit min. RAID1 nie Raid 0 jedoch in einer Kombination immer gut.
Jedoch ist dieser Schutz nur für HDD Crash gedacht oder schnellerer Lesezugriff.

mit der integrierter Backupjob vom NAS z.B bei QNAP kann täglich/wöchentlich oder monatlich ein Backup ab NAS auf USB-Disk angesetzt werden.

Die USB-Disk wird je nach täg/wöch/monatlicher Strategie ausgetauscht und sep. gelagert.

nun kannst Du Dir alle Szenario ausdenken, für Datenlöschen, Ransomware
Für schnelle Restore-Variante habe ich noch Snapshot auf die letzten 2 Wochen angesetzt.

Also Backup ab NAS täglich oder wöchentlich auf USB-Disk ansetzen
USB-Disk wöchentlich oder monatlich auswechseln und dediziert lagern

somit habe ich sicher 3 Kopien obschon die älteste max. 1 Monat ist
habe min 2 verschiedene Medien (NAS und USB-Disk und teils Notebook)
1 Backup habe ich dediziert gelagert z.B. Eltern/Tresor
0 prüfe das letzte aktuelle erstellte File auf der dediziertem Medium, und Snapshotfunktion

Verschlüsseln kann mans auch nur was ist wenn die Verschlüsselung versagt, gehackt.... und Daten ab USB lesen ….

das ist ein AVoIP-Backup Konzept mit QNAP oder Synology
viel Spass und Erfolg Gruss AVoIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: binuu
Zurück
Oben