NAS für kleine Firma

ravensith86

Ensign
Hallo zusammen :)

Erstmal Lob an das Forum, hab schon oft hier einige Infos entnehmen können und hab mich nu auch mal angemeldet!

Back to topic:

Ich suche im Moment ein NAS, allerdings nicht für mich zu Hause, sondern für eine Design Agentur.
Dort arbeiten täglich ca. 5 Personen. - Das NAS soll nur als Fileserver genutzt werden - Fertige Projekte sollen also dort schön ordentlich abgelegt werden, so dass man alles wieder findet.
(Viele Bilder, PSD und Indesign-Dateien).
Zusätzlich soll man ein Backup auf externe Festplatten machen können - und das halt so einfach wie möglich, am besten mit einem Knopfdruck: Festplatte anschließen, und los.
So dass immer Freitags gebackupt wird und dann diese externe(n) mitgenommen werden können - damit die Daten auch vor Brand gesichert sind.

Aus diesem Thema hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-nas-gesucht.601737/
habe ich bereits entnommen, dass die NAS von Synology zu empfehlen sind?! Habe mich dort nun schon ein wenig umgesehen und finde das http://www.synology.com/deu/products/CS407/index.php ganz interessant.
Preislich sollte das ganze die 1000€ Grenze nicht überschreiten - wenn nur, wenn es anders wirklich nicht geht.

Übrigens Arbeiten die Jungs und Mädels hier nur mit Macs...aber laut Herstellter sollte das ja kein Problem sein?! Kann mir jemand was zu den NAS von Synology sagen oder hat eine andere Empfehlung?

Eine Frage noch: Bei den NAS von Synology sind keine Festplatten enthalten, ist das richtig oder hab ich das falsch verstanden auf der Page?

/Edit: Preislich würde dieses hier ja auch noch gehen: http://www.synology.com/deu/products/DS509+/index.php

Ich würde auch gerne nochmal die Buffalo TeraStation mit 4 TB ins Boot werfen. Ist das zu empfehlen?

Was sagt ihr dazu?

Bin über jeden Tip sehr sehr dankbar!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, dann schaue ich mich da auch nochmal um. Die LaCie 2 big ## 4TB sieht doch schon ganz nett aus.

Hätte dieses System dann auch alles was wir bräuchten?

Bei den Lacie Geräten sind die Platten bereits enthalten, die Software gehört dazu, man kann zusätzliche USB Platten zur Sicherrung anschliessen. Die 4 TB ist zur Zeit nicht lieferbar, steht aber wenn Du anklickst dort, deshalb hatte ich ja auch 5big ## 2,5 TB mit angezeigt.

@TE willkommen im Forum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Umsetzung

Bitte schaue dir hier den Punkt "Sinn der Datensicherung" und dann vergleiche das mit Deinen Anforderungen. Meiner Meinung nach hast Du keine Sicherung der Daten, maximal eine Kopie.

Ich mag mir gar nicht ausdenken was Passiert NAS im Buero weg/verbrannt... und dann hat die ext. HDD auch noch einen Ausfall.

Da ich auch hier davon ausgehe das diese Daten echtes Geld wert sind, solltest Du den Chef(Auftraggeber) der Firma ins Gebet nehmen.

Bitte lasst euch ein vernuenfigtes Sicherungskonzept zusammenstellen, von wem der was davon versteht.

Das wird sicher mehr kosten als 1000Euro, ein Ausfall der Daten kostet vermutlich einiges mehr . (Konvetionalstrafe weil Auftragsarbeit nicht rechtzeitig fertig, verlust von Kunden und im schlimmsten Fall sperrt die Firma zu.)

Ganz so schlimm ist es sicher nicht. Festplattensicherungen sind heute nichts Ungewöhnliches mehr. Man muss sich allerdings bewusst machen, dass das NAS als Datenerhaltung dient und dringend täglich gesichert werden sollte.

Dazu würde ich fünf gleiche externe Festplatten vorhalten und diese wechselseitig einsetzen. Eventuell noch eine mehr, damit immer auch eine Revision außerhalb des Büros deponiert werden kann.

Ansonsten spricht wenig gegen den Einsatz eines NAS, wenn die Performance reicht. Denn 35MB pro Sekunde reduzieren sich schnell auf wenige MB, wenn drei oder vier User das NAS quälen und sofern dann hunderte MB oder sogar einige GB übertragen werden sollen, wird es schnell zur Geduldsprobe.

Wird auf den Macs dann auch noch Time Machine genutzt mit dem NAS als Ziel, sinkt die Performance noch mehr.

Der Zugriff ist im übrigen kein Problem. SMB beherrschen alle, viele sogar AFP.

Okay, das waren schonmal 2 wichtige Statements für mich, ich danke!

Wir habn heute eine Besprechung und da wird das Thema nochmal angegangen.
Ich bin ja auch immer für ganze Sachen und nicht für halbe.

Wenn ich ir überlege, dass alleine mein System zu Hause besser "gebackupt" ist wie dieses hier...dann gruselt es mich ;)

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden. Ich werde auch nochmal die Kostenschraube ansprechen.
Erstmal schonmal danke!

Wir tendieren nun ganz stark zu nem NAS von Synology.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht über die Backup Geschichte sicher.

Wie kann man die Daten logisch und erfolgreich, evntl. täglich schützen?
Eine Idee ist mir nun in den Sinn gekommen:
Da ja in 2 verschiedenen Räumen, auch häuslich getrennt, gearbeitet wird, könnte man doch mit 2 der gleichen NAS arbeiten?! Diese müssten dann untereinander syncronisiert werden.
Somit hätte man ja schonmal ein Backup "in sich"...oder ist das nicht möglich bzw. macht das keinen Sinn? (Netzwerkverbindung der beiden Räume natürlich voraus gesetzt)

Dann wäre da noch das Problem der "Langzeitarchivierung"...Alte Daten könnten natürlich erstmal ausgelagert werden, auf vielleicht 2 Festplatten, die dann in Schließfächern deponiert werden.
Aber wie kann das tägliche Backup, damit die Daten auch vor Feuer oder Diebstahl geschützt sind, sinnig ausgeführt werden?
Das ist im Moment noch ein wenig undurchsichtig für mich.

Wenn man mit 5 externen "hantiert", würde es natürlich Sinn machen, jeden Tag zu backupen. Aber dann am besten, wenn keiner mehr arbeitet.
Dann befinden sich die Daten aber immer noch nicht an einem "unabhängigen" Ort...

Um welche Datenmengen handelt es sich? Bei großen datenmengen mußt Du vorher die Backupdauer testen. Wir mußten uns das Backup auf NAS aus dem Kopf schlagen, da es viel zu lange gedauert hat.

Wenn es möglich ist, nur das Delta zu kopieren, mag das in Ordnung sein. Müssen aber täglich hunderte von GB kopiert werden, ist das witzlos.

Ne...das wären täglich vielleicht wenns mal hochkommt 2 gig...

Die Lösungen von QNAP haben ein Backup wie du es dir vorstellst. Festplatte anschließen und das Teil startet automatisch. Zudem gibts hier die Möglichkeit der Synchronisierung meherer NASs.

Bueller schrieb:
(...)Denn 35MB pro Sekunde reduzieren sich schnell auf wenige MB, (...)

Zum Verständnis: Woher kommt deine Limitierung auf 35MB pro Sekunde?

Green Mamba schrieb:
Die Lösungen von QNAP haben ein Backup wie du es dir vorstellst. Festplatte anschließen und das Teil startet automatisch. Zudem gibts hier die Möglichkeit der Synchronisierung meherer NASs.

Ja super, danke für den Tip! kennst du dich mit den Qnaps ein wenig aus und wärest evntl. ein potenzieller ansprechpartner ? :)

Wenn ich helfen kann, helfe ich gern. Hab mich schon ordentlich mit dem Teil beschäftigt.

@fraggi

Datenübertragung bei RAID 5. Gibt der Hersteller als Maximalwert an.

Zurück
Oben