Erstmal danke für die Antworten.
1. Info an paar der User hier - fahrt mal einen Gang zurück.
Ihr wisst nichts über mich, über das angesprochene Unternehmen und auch nicht, ob sie sich einen externen IT-Dienstleister leisten können. Wenn ihr nicht in der Lage seid meine Fragen zu beantworten, macht euch in einem anderen Thread wichtig.
Wie ist denn die Infrastruktur? Benutzt ihr Tunneling um "im Intranet" zu sein?
Aktuell sind mehrere Rechner im Einsatz, welche alle lokal ihre Daten speichern.
Jeder dieser Rechner hat Zugriff auf einen Bereich des aktuellen NAS.
IceRagequit schrieb:
M.M. Ist die DS918+ eine gute Wahl, falls ihr nicht zu sehr wachst. Vielleicht kann man sich dann anschauen, ob man noch etwas mehr RAM einbaut. Mit 10-15 Nutzern funktioniert bei uns die DS718+ einwandfrei.
Danke für die Infos! Allzu sehr wird das Unternehmen nicht wachsen, falls doch sollte Geld für einen externen IT-Dienstleister in die Hand genommen werden.
DonGrado schrieb:
Ich halte die Synology DiskStation DS918+ für die falsche Wahl.
Das Unternehmen soll über eine solide Serverlösung mit SAS/RAID nachdenken...
Zu teuer, so groß ist das Unternehmen aktuell nicht.
Entweder NAS, oder es wird vollständig auf ein solches System verzichtet und nur manuell gesichert.
abcddcba schrieb:
Wer genau uebernimmt denn die Einrichtung und wer sorgt fuer den Support? Wie wird mit einem Ausfall umgegangen? Soll es auch eine externe Datensicherung geben? Also, was wenn das NAS ausfaellt?
Gibt im Unternehmen zumindest 3 technikaffine Mitarbeiter, die werden das hinkriegen.
Ausfall - es werden zusätzlich wöchentliche Sicherungen gemacht.
AlanK schrieb:
3 und 4 TB Platten haben statisch aktuell die höchsten Ausfallraten.
Ich schlage, bei 4 Bay, ein Geräte mit SSD als Cache vor. Dann 4 NAS HDD.
Habe ich ensprechend vermerkt.
Ichtiander schrieb:
Ob die Daten geschäftskritisch sind oder nicht sollte das Untenehmen selbst entscheiden.
Daten sind weder geschäftskritisch noch personenbezogen, also auch datenschutztechnisch ein geringes Risiko.
revan. schrieb:
es ist abe z.B. gesetzlich geregelt das Utnernehmen einen Datenschutzbeauftragten brauchen und so weiter... dazu gibt es so viele Gesetze, nix für Laien!
...Nur mal so, dafür bekommen Leute Geld. Das sind offizielel Berufe und kein Hobby.
Nicht jedes Unternehmen muss einen Datenschutzbeauftragten einsetzen, die DSGVO ist da ziemlich konkret.
Wenn du sonst nichts sinnvolles beizutragen hast bitte ich dich herzlichst, dich von meinem Thread fern zu halten. Ich wiederhole - du weißt weder was über mich, das erwähnte Unternehmen noch warum ich ein NAS kaufen soll. Es wurde noch nicht einmal geschrieben, dass ich das Teil einrichten soll. Also gib bitte Ruhe.