NAS für zu hause einrichten

Beastion01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo Community,

Ich habe vor mir ein NAS einzurichten und folgende Funktionen müssen gegeben bzw. verfügbar sein:

-Streaming
-Massenspeicher
-Tv-Aufzeichnung (mit direkter speicherung auf Massenspeicher)
-Inet-zugang für jedes End-Gerät


Der Aufbau des ganzen sollte wie folgt aussehen:

Inet-Leitung --> Router --> 16Port Switch --> Server, 4 Rechner, 4 Tv's
Inet-Leitung --> Router --> Wlan --> 4 Handy's, 2 Tablets, ggf. 1-2 Laptops

(die frage ist, ob ich das Wlan so über den Server erreichen kann)

mein Hauptaugenmerk liegt bei der TV-Aufnahme...
Ich würde sehr gerne eine TV-Karte in den Server verbauen und direkt mit diesem dann Aufnehmen, so dass gleich nach der Aufnahme für alle End-Geräte diese dann im Netzwerk vergübar ist.(gleichsam Rechner, Handy's und TV's)

Die Server-Hardware werde ich demnächst zusammenstellen und sie wird genügend Leistung bereit stellen.

Ich habe mich nun ein paar Tage mit FreeNas beschäftigt, was mir ansich schon zusagt und mir FAST alles bereit stellt. Nur konnte ich bisher keinerlei Infos bezüglich TV-Aufnahmefunktion in erfahrung bringen.

Nun wollte ich euch mal nach einer lösung dieses Problems fragen. Sollte ich doch auch Windows-Server zurückgreifen oder gibt es eine Möglichkeit die TV-Funktion in FreeNas einzubinden?

MfG Beastion
 
So wie ich dich verstehe soll der Server aufnehmen und die Aufnahme auf dem NAS abspeichern.
Dafür brauchst das NAS nichts besonders zu können. Viel mehr kommt es auf die Aufnahmesoftware an. Entweder muss diese dann SMB, NFS, WebDAV oder FTP beherrschen. Alternativ bindest über das OS des Servers den Ordner lokal ein und kannst direkt auf diese speichern wie sonst auch.
 
Ich würd es so machen: Virtualisieren, also zwei OS gleichzeitig laufen lassen.
Gut (und kostenlos) ist ESXi, damit richtest du zwei VMs ein. Eine für FreeNAS, die sich um die Daten und deren Freigabe kümmert und eine Windows (da kannste jedes nehmen, was de halt günstig bekommst) für die TV Aufnahmen. Denn FreeNAS ist dank ZFS Unterstützung echt gut dafür geeignet, aber passende Treiber und Programme für die TV Karte für FreeBSD zu bekommen wird schwer.

Nur darauf achten, dass die Hardware Virtualisierung kann (AMD-V oder Intel VT), damit die die Karte an die VM druchreichen kannst. (oder du nimmst ne USB Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja rchtig, das ist mein Plan.

Aber ich konnte über das OS der Servers (FreeNas) bisher keine Funktion diesbezüglich finden.

Desweiteren muss ja die TV-Karte auch von FreeNas erkannt werden und ich denke, dass Aufnahmesoftware auch vorhanden sein muss... (was bei windows-Server wohl weniger das Problem sein sollte. Ich würde halt sehr gerne FreeNas nutzten.
 
Der Nilson mit seiner Virtualisierung :). Hier ist es aber definitiv angebracht ;).

Der TE muss darauf achten, dass er VT fähige Hardware kauft (Mainboard Chipsatz und Prozessor) um die Hardware an die VMs durchzureichen. Hmm. Aber das hast du eh schon erklärt.

@ Beastion01
Das was du suchst ist KEIN NAS sondern ein Server für TV Aufzeichnung, Gateway und NAS Einsatz (wie du siehst ist NAS nur ein Teil des Einsatzbereichs).

Was hat die TV Karte mit FreeNAS zu tun? Du hast ein OS wo du die TV Karte durchreichst und dort die Aufnahme stattfindet. Lassen wir mal dahingestellt wohin du aufnimmst (nämlich auf den Speicher vom NAS). Das ist komplett losgelöst vom NAS. Dieser läuft auf dem Server in einer eigenen VM z.B. mit FreeNAS oder OpenMediaVault als OS.
 
Nilson schrieb:
Ich würd es so machen: Virtualisieren, also zwei OS gleichzeitig laufen lassen.
Gut (und kostenlos) ist ESXi, damit richtest du zwei VMs ein. Eine für FreeNAS, die sich um die Daten und deren Freigabe kümmert und eine Windows (da kannste jedes nehmen, was de halt günstig bekommst) für die TV Aufnahmen. Denn FreeNAS ist dank ZFS Unterstützung echt gut dafür geeignet, aber passende Treiber und Programme für die TV Karte für FreeBSD zu bekommen wird schwer.

Nur darauf achten, dass die Hardware Virtualisierung kann (AMD-V oder Intel VT), damit die die Karte an die VM druchreichen kannst. (oder du nimmst ne USB Karte)

die Lösung klingt sehr vernünftig!

nun ja ich werde wohl AMD bevorzugen (AMD Fan)

nur fürs Verständis, wie würde das ganze dann ablaufen?
sagen wir mal Windows XP (ressourcend sparender als Win 7) starten und dann FreeNas virtuell mit einer Box starten?

habe gelesen dass es dann Probleme mit der Netzwerkadresse kommen kann.

oder wie sollte das dann ablaufen?
 
die idee der Virtualisierung könnte am durchreichen der TV-Karte scheitern. Ich würde vielleicht eher ein Linuxsystem mit Mediacenter nehmen und dieses um NAS-Funktionen erweitern. Wenn ich dich richtig verstanden haben benötigst du nur Freigaben sprich Samba und Streaming bringen viele Mediacentersystem bereits mit. TV Karten unter Linux sind generell kein Thema, sofern du dich vor dem Kauf dieser informierst.
 
Es hat halt seine Vorteile, mag sein das ich die etwas zu vorschnell vorschlage, aber bei Server, die mehr können sollen als Daten bereitstellen (oft) sehr hilfreich ;)

@ TE

ESXi ist ein spzielles Betreibssystem, das (vereinfacht gesagt) Virtuelle Computer (VM) erstellt. auf jeden dieser VMs kommt dann ein OS die parallel auf der gleichen Hardware arbeiten. Wegen er TV Karte: entweder USB oder eben googlen, bist bestimmt nicht der erste der sowas vorhat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Es hat halt seine Vorteile, mag sein das ich die etwas zu vorschnell vorschlage, aber bei Server, die mehr können sollen als Daten bereitstellen (oft) sehr hilfreich ;)

@ TE

ESXi ist ein spzielles Betreibssystem, das (vereinfacht gesagt) Virtuelle Computer (VM) erstellt. auf jeden dieser VMs kommt dann ein OS die parallel auf der gleichen Hardware arbeiten. Wegen er TV Karte: entweder USB oder eben googlen, bist bestimmt nicht der erste der sowas vorhat ;)

nun ja, dann wirs schon schwieriger.

VM's klingen zwar ganz schick aber wie es dann mit dem Stromverbauch aussieht is dann wieder die Kehrseit... ich kann mir gut vosrstellen, das zwei Systeme parallel laufend schon erheblich ins Geld fallen, da der Server doch schon das ganze Jahr über laufen sollte (von Nachausschaltung mal abgesehen). Zumal ich dann auch mehr Rechenleistung kaufen müsste...
 
Nein. Du wirst _kein_ Windows XP installieren. Das OS ist veraltet und sollte nicht mehr eingesetzt werden. Als primäres OS sollte hier ein Windows Server oder ein Linux Server eingesetzt werden. Wie es bei VMWare ESXi aussieht weiß ich nicht, das kann Nilson sicherlich beantworten. Handelt es sich dabei um einen reinen Hypervisor oder um einen vollständigen Hypervisor mit OS?

Auf alle Fälle läuft dann der Hypervisor ("VM Server") auf der Maschine. In diese installierst du dann ein OS (Windows, Linux, ... am besten ebenfalls Server) wo du dann per Konfiguration die TV Karte an das Gerät durchreichst. In dieser VM findet die TV Aufnahme statt. Zusätzliches erstellst du eine VM mit FreeNAS oder OpenMediaVault.

Den Internetzugang stellt ebenfalls eine weitere VM (d.h. die dritte) bereit. Dafür benötigst du aber zwei Netzwerkkarten im PC. Eine Möglichkeit wäre Zentyal als OS, da es u.a. als Gateway, SIP Server etc. dienen kann. Zentyal könntest du aber auch als direktes OS auf den Server installieren und dann dort ein Hypervisor (wir erinnern uns: den VM Server) installieren und dir damit eine VM sparen.

Du hast dann z.B. folgende Konstellation:
Server
- VM für TV Aufzeichnung
- VM für NAS
- VM für Gateway und Serverdienste

[Nachtrag]
VMs haben keinen relevanten erhöhten Strombedarf. Die Rechenleistung ist auch nicht so sonderlich relevant, da im Idle die VM ja keine Leistung benötigt. Als Hardwareaustattung würde ich 16GB RAM (8GB für die NAS VM) vorschlagen.

Ohne VM kannst du das alles nicht brauchbar auf einen Rechner installieren. Gateway, NAS etc. sind aufgaben, die nicht auf eine logische Hardware gehört. Selbst wenn du es machen möchtest, ist es sehr schwierig einzurichten, da du keine vorgefertigte Software dafür hast. Mit Zentyal als primäres OS für den Hypervisor (VM Server) und Gateway Server hast du ein einfach zu wartendes System für Gateway, SIP Server und Co und zusätzlich eine VM mit einem einfach zu wartenden NAS mit FreeNAS oder OpenMediaVault. Alles andere ist DEUTLICH komplexer in der Verwaltung, da du z.B. keine Webinterface zur Konfiguration hast etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Server laufen 3 VMS (FreeNAS, Win Sever 2008 R2, Win XP [ja ich weiß das es alt ist, verbraucht aber kaum Ressourcen und kümmert ich deshalb um die USV]). Im idl bin ich bei ca. 40 Watt, Last bei 70. (alles auf Athlon 2 X2 Basis)

@ andy_0 ESxi ist ein reiner Hypervisor. Und es langt eine Netzwerkkarte (Esxi erstellte einen virtuelle Switch), sofern einen die Summe aus 1GBit/s langt.
 
Beastion01
noch eine frage zu deinem vorhaben auf was für Endgeräte möchtest du die aufnahmen anschauen ? habe da noch eine IDEE :) aber dazu brauche ich die Infos :)
Ach ja was hast du für ein Kabel Anbieter ich nehme einmal an du möchtest DVB-C oder DVB-S aufzeichnen also brauchst du noch eine Abo karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson
Ok. Macht insofern Sinn, da es sehr sparsam mit den Ressourcen umgeht. Dafür hat man relativ häufig Probleme mit Hardwareunterstützung. Ich persönlich würde auf ein reines Linux setzen und dort dann XEN oder KVM installieren, dann ist man nicht von VMWare abhängig. Ist aber auch eine Geschmacksfrage.

Das eine VM dann mit virtualisierten Netzwerkkarten arbeitet bzw. arbeiten kann, ist klar. Beim ESXi ist es also egal. Soll das Gateway z.B. mit Zentyal auf der physikalischen Hardware laufen, dann benötigt man zwei Netzwerkkarten. Wird das Gateway virtualisiert reicht auch eine. Da die kosten für eine Netzwerkkarte <20 Euro liegt, würde ich eine verbauen.
 
andy_0 schrieb:
Nein. Du wirst _kein_ Windows XP installieren. Das OS ist veraltet und sollte nicht mehr eingesetzt werden. Als primäres OS sollte hier ein Windows Server oder ein Linux Server eingesetzt werden. Wie es bei VMWare ESXi aussieht weiß ich nicht, das kann Nilson sicherlich beantworten. Handelt es sich dabei um einen reinen Hypervisor oder um einen vollständigen Hypervisor mit OS?

Auf alle Fälle läuft dann der Hypervisor ("VM Server") auf der Maschine. In diese installierst du dann ein OS (Windows, Linux, ... am besten ebenfalls Server) wo du dann per Konfiguration die TV Karte an das Gerät durchreichst. In dieser VM findet die TV Aufnahme statt. Zusätzliches erstellst du eine VM mit FreeNAS oder OpenMediaVault.

Den Internetzugang stellt ebenfalls eine weitere VM (d.h. die dritte) bereit. Dafür benötigst du aber zwei Netzwerkkarten im PC. Eine Möglichkeit wäre Zentyal als OS, da es u.a. als Gateway, SIP Server etc. dienen kann. Zentyal könntest du aber auch als direktes OS auf den Server installieren und dann dort ein Hypervisor (wir erinnern uns: den VM Server) installieren und dir damit eine VM sparen.

Du hast dann z.B. folgende Konstellation:
Server
- VM für TV Aufzeichnung
- VM für NAS
- VM für Gateway und Serverdienste

Gut,wenn ich das richtig verstanden habe nutzte ich dann VMware Server 2.0.2, lasse dann darauf nebeneinander Linux Debain und FreeNas laufen. Beide OS dann mit einer eigenen Netzwerkkarte zugewiesen und seperat für sich eingestellt heißt linux rein für Tv-Aufnahme und FreeNas für den üblichen server gebrauch) ?
Ergänzung ()

Toby-ch schrieb:
Beastion01
noch eine frage zu deinem vorhaben auf was für Endgeräte möchtest du die aufnahmen anschauen ? habe da noch eine IDEE :) aber dazu brauche ich die Infos :)
Ach ja was hast du für ein Kabel Anbieter ich nehme einmal an du möchtest DVB-C oder DVB-S aufzeichnen also brauchst du noch eine Abo karte...


Das ganze wird über Satelit laufen und ein Abo von Sky besteht bereits. Die End-Geräte kann ich morgen Abend durchgeben, da sie noch nicht hier zu Hause stehen.
 
Man benennt eine der Karten "Intern" die andere "Extern". Intern entspricht das lokale Netzwerk d.h. dort hängt dein Switch. An Extern kommt das Modem und damit das Internet.

Die normalen VMs erhalten nur Zugriff auf die Netzwerkkarte "Intern" bzw. auf eine virtuelle Netzwerkkarte die nur Zugriff auf "Intern" hat. Nur die VM Gateway erhält Zugriff auf "Intern" und "Extern". Das ist das einzige Gerät was direkten Zugriff zum Internet hat, alles andere wird darüber geroutet. Dadurch ist das Netzwerk von außen abgeschottet (sicher) und du kannst auf dem Gateway Zugriffsrichtlinien, Routing etc. definieren oder z.B. ein Virenscanner einsetzen.
 
Beastion01 schrieb:
Gut,wenn ich das richtig verstanden habe nutzte ich dann VMware Server 2.0.2, lasse dann darauf nebeneinander Linux Debain und FreeNas laufen. Beide OS dann mit einer eigenen Netzwerkkarte zugewiesen und seperat für sich eingestellt heißt linux rein für Tv-Aufnahme und FreeNas für den üblichen server gebrauch) ?

VMware hat im Januar 2010 das Ende des Supportzeitraums für VMware Server zum 30. Juni 2011 angekündigt. Anwender können VMware Server weiterhin verwenden, es wird jedoch empfohlen, auf ein anderes VMware-Angebot zu migrieren, um die Vorteile neuer Technologien nutzen zu können.
http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/server/overview

ESXi ist hier zu bevorzugen

Und ja im Grunde ist es so, du kannst entweder jeder VM eine Karte zuweisen (koste halt mehr, dafür hat jede Gbit oder du weißt jeder eine virtuelle zu, dann haben aber alle VMS zusammen nur GBit. Ich hab das so gelöst: Esxi und Win Server nutzen die Onboard und für FreeNAS wird ein Intel GBit Karte durchgereicht, fü mich mich der bester Kompromiss
 
Nilson schrieb:
http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/server/overview

ESXi ist hier zu bevorzugen

Und ja im Grunde ist es so, du kannst entweder jeder VM eine Karte zuweisen (koste halt mehr, dafür hat jede Gbit oder du weißt jeder eine virtuelle zu, dann haben aber alle VMS zusammen nur GBit. Ich hab das so gelöst: Esxi und Win Server nutzen die Onboard und für FreeNAS wird ein Intel GBit Karte durchgereicht, fü mich mich der bester Kompromiss


Okay, an erster stelle möchte ich mich bei euch für die großartige Hilfestellung bedanken!!!

Ich werde mich nun gleich nach dem Abendbrot einlesen und dieses an meinem Test-Server ausprobieren (wobei ich erstmal nur auf eine Netzwerkkarte zugreifen kann und diese dann virtuell teilen muss)

Vorläufig möchte ich aber somit einfach erste Erfahrungswerte sammeln, da dieses doch ein wenig komplexer ist als ich es gedacht hatte.

MfG Beastion
Ergänzung ()

Soo ich habe mir derweil ein wenig eingelesen und habe auch schon alle nötigen Iso's runtergeladen.
Nun stoße ich aber an ein Problem. Da ich derzeit keinen Brenner in meinem Rechner habe bin auf Usb-Speicher angewiesen. Allerdings finde ich leider keinerlei Tut im Netz ESXi 5 von Usb zu installieren, könnt ihr mir da vielleicht unter die Arme greifen?
 
benutz unetbootin, so hab ich es gemacht.
einfach .iso und usb stick auswählen (unten) und los gehts
Dazu: das und das
 
Zurück
Oben