Nas/Gamingserver

Lemontree247

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo sehr geehrte Computerbase Community,

ich kenne mich leider nicht so mit Server/ Gaming hardware und wollte fragen ob mir jemand helfen könnte etwas zu finden was mehrere Spieleserver (Terraria,Ark und wahrscheinlich noch FiveM aber nicht mehr als 10 Spieler insgesamt) und relativ Stromsparend ist also evtl. nicht mehr als 50 Watt Idle. Als Nas wollte ich über ne VM freeNas installieren und für die Spieleserver jeweils ne Linux vm wenn das geht.


Liebe Grüße
Lemontree247
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hängt auch sehr viel vom Budget ab, wieviel möchtest du den ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Und soll das Budget auch schon die HDDs für den NAS Storage beinhalten, wenn ja, wieviel TB in welcher RAID Konfiguration brauchst du? Denke an Backup (kostet auch Geld). Dann sind 700€ nicht mehr so viel.

Wenn es mit dem Storage knapp wird könnte ich mir Vorstellen, dass Docker statt VM platzsparender ist.
 
Statische IPv4 oder dynamische IPv4 vom Provider vorhanden? Fritzbox oder ähnliches nicht der Standardcrap vom Anbieter?

MfG
 
Ark ist meines Wissens nach ein ziemlicher Hardwarefresser beim hosten, der Rest könnte eigentlich sogar über ein NAS realisiert werden. DS920+ genommen mit einem 16GB Riegel dazu. Allerdings ist je nach Größe der HDDs Budget dafür knapp, aber das wäre es auch für einen Server.
 
Also ne Statische IP4 ist vorhanden und die HDD wären im Budget mit eingeschloßen und hatte an 2x 4TB Festplatten(würde ich über Raid spiegeln lassen) und ne ssd für das Betriebssystem gedacht
Ergänzung ()

Hdds müsste ich aber auch noch einige zuhause haben da kann ich mal nachher kucken wieviel Speicherkarte die haben weil ich da definitiv auch NAS platten dabei hab
 
Dann sollte eine Empfehlung warten bis das geklärt ist, denn 2x 4TB NAS HDD schlagen mit grob je 100 € zu buchen, sprich es blieben nur 500 € von den 700€.
Ergänzung ()

Lemontree247 schrieb:
würde ich über Raid spiegeln lassen
Es ist klar, dass das kein Backup ist?
 
Du hast wenig Ahnung von der Materie. Ich würde lieber was mieten. Gerne ein NAS lokal aufziehen aber stell bitte keine Server von außen erreichbar auf, wenn du keinen blassen Schimmer von der Materie hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dojcs1, honky-tonk, Der Lord und 4 andere
Willst du den die Server 24/7 verfügbar machen? Oder soll das als On/Off Server fungieren?

Bei 24/7 sollten die Risiken halt bedacht werden.

IT/Sicherheit. Wenn mit dem ding Schindluder getrieben wird, ob aus ner VM raus oder ned spielt keine rolle, hälst du den Kopf dafür hin.

Brandschutz: Wenn die Kiste irgend nen Fehler hat und die Bude dabei abbrennt wenn du nicht zu hause bist.

Das sind zwei dinge warum ich schon keinen Game Server daheim betreibe. Dazu kommt das n Ark Server mit 10 Spieler nur 11 euro im Monat kostet. Wenn man das innerhalb der Gruppe aufteilt könnt ihr euch gleich mehrere Game Server mieten die unabhängig voneinander Laufen für unter 10 Euro für jeden im Monat. Und das sind Prepaid Server. Heißt wenn ihr kein Bock drauf habt lasst ihr die einfach auslaufen. Monatlich.

Letztendlich musst du das wissen, aber zumindest in unserem Kreis lohnte sich das nicht (andere Anforderungen z.B. Atlas ^^). Und Stompreiserhöhungen dürfen auch ned so außer acht gelassen werden.


Du müsstest mal Ark lokal hosten als Server und gucken was für ne Auslastung der erzeugt auch wenn keiner drauf ist. Dann kann man ggf. abschätzen obs bei unter 50Watt idle hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemontree247 schrieb:
Eig. 24/7 aber wie meinst du das mit on/off
Naja, das die Server halt runtergefahren werden und nur bei bedarf gestartet werden.
 
Meine Empfehlung:
Mietet Euch die Server und lasst das mit den eigens aufgezogenen Servern daheim.

Ich hatte das Ganze hier mal mit einem Dual Socket Server gemacht (24/7) auf dem einige Game VMs liefen die ich via VPN für die Belegschaft zugänglich gemacht habe. Am Ende hatte ich nur Stress damit und die Stromkosten waren enorm.

Jetzt gehen wir über die Provider und jeder ist glückilich weils eben auch nur ein paar Euro sind und keiner irgend etwas dazu tun muss (außer ein wenig administrativer Aufwand).

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Angenommen es sind tatsächlich 50Watt pro Stunde, weil der Ark Power braucht und der Server läuft nicht wirklich im IDLE. Dann hast du:

(50Watt * 24Stunden * 365 Tage) / 1000 = 438 kwh * 0,32 Cent (Strompreis) = 140,16 € im Jahr. Nur Stromkosten ohne die Anschaffungskosten. Und wenn du zu den glücklichen gehörst die bald neue Stromverträge abschließen müssen, dann könnte dein Strompreis gerne auf 40 bis 80 Cent pro Kwh rutschen.

11 € für ein Monat Ark, ist geschenkt. Hinzu kommt wohl, dass du ihn einfach auslaufen lassen kannst, wenn vielleicht Ark 2 erscheint und ihr umschwenken wollt.
 
Lemontree247 schrieb:
Hättest du denn einen Guten Hoster dann würde ich das Ganze mal durchrechnen
Kommt drauf an.

Wenn du jetzt ein NAS hinstellst für dich privat, brauchst du nur nen Gamehoster.
Empfehlen kann ich G-Portal, Fragnet zum Beispiel.

Wenn du einen Root Server möchtest, der kostet mehr hast aber eben 100% Leistung. Hier gäbe es DAT Hosting und viele andere Angebote. ABER: Bei einem Root trägst du volle Verantwortung was mit diesem Passiert.

An deiner Stelle würde ich mir n Nas zulegen was deine VMs stemmen kann. Und für die Spiele nen Rent Server von einem der Gamehoster.

Du kannst auch n Selbstbau NAS anschaffen. Ich habe für meines ohne HDDs 250 ca euro bezahlt. Is n Pentium drinnen, 16 Ram und TBs an HDDs mittlerweile. Läuft bei mir unter Windows. Der kleine Pentium riecht dicke für kleinere Games,. Für größere die ne enorm hohe IPC brauchen muss halt was dickes her.

Ich habe mein Server so gesteuert das er bei bedarf gestartet wird. Ab dem Zeitpunkt händelt eine Software wann er wieder in den Stand-by gehen soll. Sprich bei HDD Auslastung, Netzwerk und CPU sind Parameter festgesetzt die Windows dahingehend kontrollieren. Windows selbst is dazu zu blöd.
Alles andere wurde mittels Aufgabenplanung usw. gemanaged.

Unter Linux is das sicherlich einfacher zu handhaben, da fehlt es mir aber an Knowhow.


Im Idle verbraucht der keine 9 Watt.

Der Einrichtungsaufwand is größer als ein fertiges NAS, aber dafür hab ich die Freiheit da reinzuballern was mir passt. Zudem sind unter diesem Gesichtspunkt fertige NAS Lösungen einfach zu teuer. Bequemer ja, aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben