NAS Gehäuse für 10" Rack

Headb@nger71

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
786
In diese Gehäuse wollte ich Switch, Patchpanel und eine NAS verbauen.

http://www.amazon.de/Assmann-Digitu...UTF8&coliid=IBG8N130V6V0B&colid=305NAC6X2AMKE

In die NAS sollen max. 4 HDD's und Mainboard, kein optisches Laufwerk.
FreeNAS als BS

Fragen:
Atom, i3 oder noch größer, 4 GB RAM
Gibt es eine Board mit NAS-Gehäuse das in diese Hamsterkiste passen könnte?
Solltet ihr auf Grund des Platzmangels von einem Einbau in den Schrank abraten wäre ich für passende Tips zu Board und NAS-Gehäuse (wird dann örtlich wo anders untergebracht) dankbar.
 
Das Gehäuse soll AUCH eine Gehäuse für die NAS aufnehmen.

Mini und µATX geht wohl nicht?
NT könnte man ausgliedern...
 
weisst du denn schon, welche genauen Maße übrig bleiben wenn die geplanten Komponenten eingebaut sind? Dann kann man ein passendes Gehäuse suchen.

Ein fertiges NAS (auch wenn das nicht deine 1. Wahl ist) würde bestimmt passen:
http://www.gh.de/463998 z.B., nur um die Gehäuse-Art zu verdeutlichen, es gibt aber auch noch viele andere

Ein Gehäuse für ein ITX-Board, was dann auch in den Schrank passt, habe ich nicht gefunden
 
Da habe ich aber eine FERTIGE NAS - war/ist eine Option, aber auch um einiges teurer ?!

Gehäuse Aussen 314 mm
Innen ?
Switch: 30 mm
Patchpanel: 44 mm
Blende: 25,4 mm
NAS: 180 mm
Gesamt rund 280 mm
Bleiben 30 mm für Gehäuserahmen....
Zur Not könnte man die Blende weglassen.
Leider sind nicht mal korrekte Innenmasse auf der Herstellerseite zu finden... :(

Aber nicht gaaaannnnz so schlimm - dann wird die NAS halt ausgelagert.

Was habt ihr an Zusammenstellung anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Massänderung)
upnp und DNLA - mkv Dateien benötigen SMB Freigabe - kann die QNAP, aber biserl umständlich oder stört das kein Wiedergabegerät und läßt sich alles abspielen?

Wo wir gerade dabei sind: müssen bei der fertigen NAS die einzubauenden HDD leer sein und werden erst mal vom QNAP System beschrieben oder dürfen diese Daten enthalten?

Hatte die 412 im Auge, aber vielleicht wird es doch die 419 (P + oder P II?), da diese Modelle WOL unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Kompatibilität kann ich dir nichts sagen, das hängt eben auch oft von der Kombination NAS, Abspielgerät und nicht zuletzt der Quelldatei ab.

Die Festplatten müssen nicht leer sein, die NAS, die ich kenne, formatieren die Platten eh mit ihrem eigenen Dateisystem.
 
Ja das mein ich - also darf ich keine Daten die eigentlich auf die NAS sollen schon vorher einspielen ;)
Ergänzung ()

Headb@nger71 schrieb:
upnp und DNLA - mkv Dateien benötigen SMB Freigabe - kann die QNAP, aber biserl umständlich oder stört das kein Wiedergabegerät und läßt sich alles abspielen? ...

DNLA ist möglich lt. diesem User:
http://newschase.de/medien-von-freenas-auf-ps3-streamen/
 
@Platten: ups, so rum habe ich gar nicht gedacht :) Auf keinen Fall Nutzdaten auf die Platten tun, bevor du sie im NAS einbaust.

@DLNA: verbindlich wird dir eh keiner sagen können, ob es mit deinen Dateien klappt. Bestell halt das NAS, was dir am nächsten kommt und probier es direkt aus. Im allerschlimmsten Fall hast du ja noch das Widerrufsrecht, wenn du online gekauft hast.
 
Jo - das werde ich tun....

noch ein frohes Weihnachtsfest...
 
Zurück
Oben