NAS Geschwindigkeits-Probleme

  • Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Hallo liebes Computerbase-Forum,

Ich habe ein Problem, bei dem ich mittlerweile nicht mehr ganz mit komme.

Ich habe ein Heimnetzwerk mit einer Fritzbox Fon Wlan 7112, an dem Router hängt ein 5-Port Gigabit Switch von Netgear. Die beiden sind über ein Cat5e Kabel verbunden, da die Fritzbox nicht mehr kann. Am Switch hängt mein PC (Gigabit LAN), mein Laptop (100Mbit LAN), ein WD MyBookWorld NAS System (Gigabit LAN) und ein Kabel führt zum Fernsehr im Wohnzimmer (Cat5e).

Mein Problem ist nun, dass ich mit unglaublich langsamen Geschwindigkeiten auf mein NAS komme (teilweise nur 8 MB/s) Ich weiß dass das NAS wesentlich mehr kann, da ich es auf einer LAN in einem anscheinend schnellen Netzwerk hängen hatte und mit spitzenwerten von 42MB/s drauf konnte.

Meine Frage ist nun:

Liegt es daran, dass mein Rechner und das NAS über den Router kommunizieren und der nicht mehr kann?
Wie kann ich das ändern? Nur durch Kauf von neuem Router der Gigabit LAN kann?

netzwerk.jpg


Hier der mit Visio gezeichnete Aufbau.


Liebe Grüße
und Danke für die Antworten im Vorraus

Romeo
 
Naja du nutzt 64mbit, rein theoretisch schaffst du eh nicht mehr wie 12,5mb/s am Laptop übers Netzwerk wegen dem Router, weil der nur 100mbit hat
 
Hallo Romeo,

in deiner vorliegenden Konfiguration kann es zu Probleme mit der automatischen Duplex Einstellung zwischen Router und Switch kommen. Das kann das Netzwerk unheimlich langsam machen.

Hatte ich auch erst kuerzlich mit einem Netgear Gigabit Switch.

Nimm doch mal den Router aus dem Netzwerk und verteile fixe IP-Addresse an die verbleibende Computer. Dann sollte das Intranet sehr flott sein.

In meinem Fall habe ich den Netgear gegen ein TP-Link Switch für ca. 25 Euro ausgetauscht und alles war wieder wunderbar.

Peter
 
Ich habe bereits statische IPs vergeben. Das NAS hat eine feste IP und mein Rechner auch. ich halte nicht so viel von DHCP deswegen stell ich das imemr gleich ein.

Das Problem ist denke ich, dass die IPs im Bereich 192.168.178.xxx liegen, also im Router Bereich und sie deswegen anstatt untereinander auf dem Switch, auf dem Router, der ja nur an der 100er Leitung hängt kummunizieren.

Dass die Geschwindigkeit beim Laptop langsam ist, das verstehe ich, da er natürlich nur am 100er Kabel hängt.

Mein Netzwerk ist nicht an sich langsam, es läuft halt auf einem 100er Niveau, aber ich dachte, dass wenn ich den alten 100er Switch gegen einen Gigabit austausche, dass dann PC und NAS schneller kommunizieren können, weil sie ja an einem Knotenpunkt vorher schon verbunden sind.

LG
 
Zitat realshadow: "Naja du nutzt 64mbit"
Verstehe ich nicht - 64?

Und festvergebene IP-Adressen sind nicht schneller als per DHCP vergebene. Das entbehrt jeder Logik. Um einen Defekt des Switch auszuschließen misst man an diesem mit zwei verkabelten Windowsrechnern. Wie schnell können die mit Dateifreigaben hantieren?

Ansonsten wird der WD-Server in manchen Situationen einfach nicht schneller sein. ...measuring only 12.8 MB/s, which is closer to the iozone results for larger file sizes. Gefunden auf http://www.smallnetbuilder.com/nas/...k-world-qwhite-barq-reviewed?showall=&start=2

Edit: Das WDG1NC5000 liegt sogar nur um 6 MB/s. Welches "World" ist es denn genau?

Edit2: Die Gigabit-Geräte laufen nicht wegen des 100 MBit Routers auf 100 MBit. Zieh doch mal den Router vom Switch ab. Das macht keinen Unterschied. Ob 100 oder 1000 Mbit genutzt werden sagt einem ja der Adapter in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die WDH1NC10000E.

Der Test klingt einleuchtend, (wahrscheinlich nen relativ schlechter Controller, der die großen Datenmengen nicht ab kann), aber ich merke keine Geschwindigkeitszuwächse bei kleineren Dateien, das hab ich grad mal mit einem Datenordner, der nur 120MB groß war - das Gleiche Spiel ewig langsam.

Langsam verzweifel ich echt!

Edit: Der Rechner läuft ja auf den 1000 mbit! Das zeigt Windoof mir ja auch an.

Edit2: Ja da hast du Recht! Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso es bei mir zuhause so langsam ist, aber auf der LAN Zugriffe mit teilweise 40MB/s möglich waren. Und da wurde auch alles mögliche herum geschoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal haben die 100 mbit zwischen Router und Switch gar nix damit zu tun! Besorge dir mal einen anderen Gbit PC und lad dir dann mal netio. Tutorial mit google finden!
 
Zurück
Oben