NAS gesucht - min. 8TB

fireblade_xx

Commodore
Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und rumgeschaut aber die Vielfalt erschlägt mich gerade und bevor ich einen Geheimtipp verpasse frage ich lieber "NASler" :D

Bisher habe ich eine alte Linkstation 2TB die sporadisch genutzt wird, zukünftig soll eine neue NAS das Zentrum meines Netzwerkes bilden.

Folgende Kriterien habe ich:

- min 8TB, d. h. bei 2-bay 2x4 muss unterstützt werden
- Time Machine Backup
- Anbindung an WD Live TV muss gut klappen inkl. 1080p Streaming

Mir ist bisher hautptsächlich die 213j ins Auge gefallen - gibt es was besseres oder ist sie schon das P/L Optimum? Welche HDDs? Eignen sich WD Green Platten oder sollte auf Red zurückgegriffen werden?

Wie viel Zeit und Arbeit bist du bereit zu investieren?
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hast du bei einem HP Pro Liant N40L oder N54L.
Der ist allerdings ein wenig größer und muss etwas mehr Arbeit reingesteckt werden.

Kannst du genau so bestellen. Ich würde dir allerdings zu der Red-Version raten, die sind für genau diesen Einsatz designed. :)
Geht übrigens auch noch etwas günstiger, dann aber auch etwas langsamer:
Synology DiskStation DS214se, Gb LAN
Reicht fürs Streaming trotzdem aus.

Habe gestern genau dieses Modell neben meine DS713+ gestellt. Macht nen guten Eindruck. BTW gibts hier aktuelle Tests zu den Synology-Modellen.

Wie sind denn die Übertragungsraten ca.? Aktuell werde ich mit den 12,5 MB/s durch 100 Mbit Ethernet der Linkstation nicht verwöhnt :D

Man sollte bei der 213j aber Bedenken, dass wenn ein RAID eingerichtet wird nur die Kapazität einer Festplatte zur Verfügung steht.

NeUs, das ist kein Feature der Syno, sondern allgemein bei einem RAID1-Spiegelverbund. Das macht die Syno aber tatsächlich standardmässig. Also beim Einrichten das ganze manuell durchführen und die Platten als Basis-Datenträger einrichten.

fireblade, da hast du dein 100MBit-Netz ziemlich genau bis zur Grenze ausgelastet. Übertragungsraten sind bei der Syno deutlich höher. Dazu brauchst du aber auch ein Gigabit-Netzwerk. ;)

fireblade_xx schrieb:
Wie sind denn die Übertragungsraten ca.? Aktuell werde ich mit den 12,5 MB/s durch 100 Mbit Ethernet der Linkstation nicht verwöhnt :D
Beim HP?
Da hab ich durchgehend mein GigaBit ausgelastet, wenn ich größere Dateien per Netzwerk verschiebe.
Da komm ich so auf 100 bis 110MByte/Sek.

Leg dir einen günstigen 4-Port GigaBit-Switch zu, würde ich dir raten.
Wenn du mehr GigaBit Ports brauchst, dann einen 8-Port. Da geht das aber schon wieder los mit teurer.

Ich schließ mich mal an, hatte bisher auch immer die 213j im Auge und war mir bei der 214se unsicher wegen der Performance. Das NAS soll lediglich Fotos, MP3, Sicherunskopien eigener DVDs und später Aufnahmen vom PVR (Sat) speicher und wiedergeben können. Da werden keine Datenmassen bewegt und wenn nur drauf kopiert.

Habe die SE gerade mal grob gemessen, leider steht mir nur ein altes klappriges MacBook von 2009 zur Verfügung. Ich komme beim Up- wie auch beim Download auf 50-60Megabyte/Sekunde im Schnitt. Das ganze in einem Gigabit-Netzwerk, ich könnte mir vorstellen, dass das MacBook hier sogar der limitierende Faktor sein dürfte.

Datenübertragung 50-60Mbyte/Sek. ist doch nicht schlecht. Wie siehts bei der SE aus mit gleichzeitgen Streams? Also wenn 2-3 Teilnehmer gleichzeitig nen 1080p Film anschauen wollen?

Streamen ist ja quasi auch nur ein verzögertes Lesen von großen Dateien. Ich glaube nicht, dass 2-3 Teilehmer das Gerät überlasten, so aus dem Bauch heraus. Bei 50MB/Sek bleiben ja mehr als 15MB/Sek pro Nase bei gleichzeitigem Zugriff. Das ist deutlich mehr als ein durchschnittlicher FullHD-Stream in Anspruch nimmt.

Ja klar.....sorum betrachtet machts ja Sinn :freak:
Ich denke dann wirds, nach Weihnachten, die 214SE. Die Proliants sind natürlich interessant, aber dazu brauch man dann auch wieder nen OS und ich will eigentlich ne Lösung die "Stecker rein und fertig" ist.

Wie verhalten sich die Synos mit nachträglichem Einbau einer HDD? Habe kein RAID 1 vor. Zickt die dann oder formatiert sie die dann brav und stellt die weiteren 4TB zur Verfügung, oder sollte sie gleich zu Beginn voll bestückt sein?

Das ist kein Problem. Nur bitte bei der ersten HDD darauf achten, dass die Platte als Basis und nicht SHR angelegt wird.

Also dann noch einmal zusammenfassend: DS214se mit 4TB WD Red, Platte als Basis einrichten. Wenn dann die 4TB belegt, zweite 4TB Red kaufen und einbauen - sollte problemlos funktionieren? Dann wird bestellt :D

Zurück
Oben