Nas Gesucht für Storage und jellyfin

systeme wie das Fujitsu P756 haben die falsche gehäuse dimension, auserdem müsste ich dort noch passende adapter karten besorgen für den einbau, was alles in allem ein gefrikel wäre, da könnte ich ja auch direkt den veralteten i7 4750 ausm keller entstauben auf dem saberthoth z87,4*4gb ddr3 ram hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, mit neuem kühler, gehäuse, netzteil, der lies sich schon vor 3 jahren nicht verkaufen... hätte aber mit der ATX platform auch einfach die falsche ausgangsbasis...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Adapterkarten für den Einbau besorgen? Netzwerkkarte? Die brauchst du bei 5/10gbit ja auch bei quasi allen Selbstbau-Systemen. Oder meintest du für die HDDs? 4 Stück bekommst du da auch ohne iwelche Adapter unter (3 im Boden, min. 1 in der Front).

Der Fujitsu war jetzt nur mal ein Low Budget Beispiel, der Grund warum ich diesen Empfehle sind die relativ geringen Temperaturen bei den Festplatten und die geringe Leistungsaufnahme des Systems. Für Jellyfin&0815 NAS reicht eben selbst so ein 10 Jahre alter 7th gen weil die iGPUs für h264/h265 sehr potent sind und es ab der 6th gen mit DDR4 auch sehr sparsam im Idle wurde bei Intel.

Beim Selbstbau kannst du ja sonst auch das von dir verlinkte Jonsbo N4 nehmen (wobei da glaube ich die HDDs ziemlich warm drin werden wenn ich mich richtig erinnere) und erstmal ein entsprechendes 6-9th gen Bundle reinbauen, die sind mit deinem vorhandenen DDR4 kompatibel und im Gegensatz zu neueren Generationen sehr günstig zu bekommen. AMD wird eig. nur interessant wenn man >8c oder ECC haben will, ansonsten hat Intel beim Stromverbrauch und dem Transcoding die Nase vorn.

Und du wirst lachen: die reine Leistung würde bei deinem alten i7 auch vollkommen ausreichen, der hat halt nur leider kein h265 encoding und verbraucht mit dem Z-Chipsatz vermutlich auch deutlich mehr Strom als die einfacheren Boards.

Prof.Theorie schrieb:
Oder meintest du für die HDDs? 4 Stück bekommst du da auch ohne iwelche Adapter unter (3 im Boden, min. 1 in der Front).
und wo soll ich dann die ssd hinstecken? davon ab passt das format immernoch noch nicht dorthin wo es hin soll.
Prof.Theorie schrieb:
5/10gbit ja auch bei quasi allen Selbstbau-Systemen
sowohl das ugreen als auch das n5 haben das.
ansonsten gäbe es auch boards wie das
ASUS P12R-M/10G-2T
ASUS Pro WS B850M-ACE SE
aber ja ne gebrauchte Intel X520-DA2 ist da billiger (gibts für 65€ das stück inklusive 2 x 10Gb FC SFP Transceivers, oder für 30€ ohne die Transceivers)

roket schrieb:
und wo soll ich dann die ssd hinstecken? davon ab passt das format immernoch noch nicht dorthin wo es hin soll.
Dafür gibt es nochmal 2(?) Befestigungen, kann man im Zweifel aber auch einfach mit doppelseitigem Klebeband iwo hinpacken oder vom Stromkabel baumeln lassen.

Ich will dich wie gesagt nicht auf den Fujitsu festnageln wenn du lieber einen Cube haben willst (das war im Thread vor meiner Empfehlung auch nicht festgelegt), es war nur ein Beispiel für ein relativ kompaktes, stromsparendes System wo du eig nur deine Platten installieren musst. Alternativ kannst du wie gesagt auch ein beliebiges 6-9th gen System nehmen oder 11/12th gen falls du AV1 transcoding möchtest. Die UHD 630 (ab i3 7th) kann auch mehrere zeitgleiche 4k Transcodes stemmen und die CPUs sind immer noch recht flott für die typischen Nas/Homeserver-Aufgaben.

sowohl das ugreen als auch das n5 haben das.
ansonsten gäbe es auch boards wie das
ASUS P12R-M/10G-2T
ASUS Pro WS B850M-ACE SE

die ersten beiden sind halt proprietäre Boards ohne PCIe-Steckplätze, die letzten beiden relativ aktuelle Plattformen und preislich alle 4 auch in ganz anderen Dimensionen unterwegs. Wenn es nur um integriertes >2,5Gbit geht lohnt sich das nicht.

Wo soll das NAS denn in Relation zum PC stehen und wie sieht die restliche Netz-Infra aus (da du meintest dass nur der PC 10GBE hat)? Wenn es in der Nähe ist kannst du gut DAC nehmen (spart Strom), ansonsten würde ich statt gebrauchten SFP-Karten + Tranceivern eher die aktuell noch sehr neuen RJ45-Karten mit RTL8127 nehmen und den Switch an dem alles hängt gg. ein Modell mit 2x10 GbE und sonst 2,5 GbE tauschen - das kostet zwar erstmal etwas mehr aber spart dir langfristig beim Stromverbrauch.

Grad solche älteren SFP-Karten unterstützen oft kein ASPM oder machen da Probleme, wodurch dann der Stromverbrauch des Systems deutlich höher ist (das kann neben den 7-15w die so eine Karte braucht nochmal 5-15w bei der CPU ausmachen)

Prof.Theorie schrieb:
Wo soll das NAS denn in Relation zum PC stehen und wie sieht die restliche Netz-Infra aus
mein pc und mein nas hängen derzeit an einem archer c7 welcher mit openwrt als bridge zur fritzbox 7530AX fungiert, über die wifi bridge kommen stabile 380mbit netto.
ansonsten alles standartmäßig ca. 7meter langes cat6 zwischen pc und archer c7, das nas steht direkt beim router, nix besonderes. auser das dort wo das nas steht auch der fernseher, der cromecaststick, ps3, nintendwo switch & Wii & N64 rumstehen.
ich müsste also so oder so ein zweites 7meter langes kabel rumlegen.

die ersten beiden sind halt proprietäre Boards ohne PCIe-Steckplätze
das N5 Air hat einen ganz normlen PCle ×16 Slot (@PCle 4.0 x4), sowie oculink für etwaige erweiterungen. die ich allerdings vorauscihtlich gar nicht bäruchte wenn ich das n5 nehme, da dort ja bereits ein RTL8127 drin wäre.

für meinen pc würde ich bei bedarf aus meinem bestand eine
UACC-ADAPTER-RJ45-USBC-10GE oder Zyxel XGN100F nutzen (ich hätte auch kein problem eine 2. Zyxel XGN100F zu erwerben, die kostet dann halt 150€ + Transceiver (wobei die ja wirklich (neu) nicht die welt kosten, und ob ich nen 2. cat6 oder nen fiber kabel lege kostenmäßig auch egal ist)

Wozu der HBA? Darin sehe ich für vier HDDs + eine SATA-SSD jetzt keinen wirklichen Bedarf. Das Board alleine kann doch schon 4x SATA. Die Dinger fressen halt gut Strom und es sollte doch eigentlich stromsparend sein.

Banned schrieb:
weil ich an die quasie kostenfrei dran käme, einen anderen grund hätte die nicht

das ding ist dann nur dieses setup wäre auch im bereich 550€ wie das Minisforum N5, hätte aber mit intel dann wohl den besseren encoder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben