NAS gesucht: Qnap TS-220 vs. Synology DS213 oder ...

Tshoco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
310
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS in unserem Haushalt:

Zugriffsgeräte:
  • 2x Android (Smartphone & Tablet)
  • Notebook (Win 7)
  • PC (Win 7)

Was ich machen möchte:
  • allgemeiner großer zentraler Datenspeicher
  • Zugriff von Unterwegs übers Internet "Cloud"
  • Zugriff von mit NAS-eigener Android App
  • Verschieben großer Dateien (Videobearbeitung) -> schnell
  • später evtl Video Streaming Möglichkeit
  • GANZ wichtig: Einfache Benutzung, kein Gefrickel
Funktionierende Gigabit Verkabelung ist vorhanden.


Die Frage ist jetzt nur noch nach dem Gerät.
Nach dem Einlesen hier bin ich gleich auf QNAP und Synology gestoßen.
Besonders zusagen würden mir Qnap TS-220 (Marvell 1.6GHz 512MB RAM) und Synology DS213 (Marvell 2.0GHz 512MB RAM).
Ich denke die DS213+/TS-221 ist oversized!?

Das Qnap NAS wäre etwas günstiger. Allerdings habe ich für das weder Usermeinungen noch Tests gefunden, weil das Gerät so neu ist.

Was meint ihr gibt es irgendwas, was für QNAP oder Synology spricht: Software, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit
Oder bin ich mit den Geräten ganz Falsch?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
 
Sind beides gute Hersteller, jedoch ist mir ein QNAP mal Firmware-mäßig abgeraucht.

Finde persönlich die Oberfläche von Synology besser als die von QNAP.


Wie stehst du zum Eigenbau mit AMD E350 Hardware und FreeNAS/NAS4FREE?
 
Stimme Weby zu.
Habe selbst eine DS 713+ und bin rundum zufrieden.
Selbst habe ich mit QNAP keine Erfahrungen,allerdings höre ich von den meisten Usern die schon beide Hersteller hatten,daß sie die Oberfläche bei Synology besser,ausgereifter finden.512MB RAM sollten für deine Anwendungen locker ausreichen.
 
naja, ich besitze den qnap 212, hat nur zwei festplatten, reicht aber für dein vorhaben.

von aussen erreichbar mittels mycloudnas.com
videostream mittels twonkymedia.
iphone/android apps (kenne neu iphone)
zugriff über smb (netzwerklaufwerk)

leider ist dein wunsch nach schnell videodaten verschieben in dieser preiskategorie der nas relativ....

vom handling her.... ein nas ist kein anfänger gerät.. du musst dich mit der materie befassen, lesen, im internet schauen, fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beide Hersteller erfüllen den Zweck in deinem Fall.
 
Die Geräte sind nahezu gleich vom Aufbau, Software usw. Der größte Unterschied liegt in der CPU. Bei ARM(Die Marvell CPUs sind ARMs) gilt eben je stärker die CPU, desto höher die Performance. Der Vorgänger des DS213 also die DS212 entspricht weitgehend der Hardware des TS-220 und ist beim Schreiben auf ein Raid 1 im NAS um 11 MB/s schneller als das DS212.

Bedeutet: 1,6 GHz schreibt 54 MB/s und 2 GHz schreibt 65 MB/s.
Bei Qnap kann man sagen, dass die TS-220 ca. 45 - 50 MB/s schreiben kann im Raid 1.

Das ist der einzige merkbare Unterschied. Zusatzfunktionen bieten beide die selben. Der Mediaplayer von Synology war über jahre hinweg dem von Qnap überlegen bei den Formaten, da weiß ich leider nicht ob sich das mit der neuen Firmware 4.0 geändert hat.

Bei deinem Anwendungsbereich würde ich jedoch zur DS-213 greifen. Ich hoffe dir reicht der Speicher denn 2 Festplatten sind schnell voll^^.

Willst du die Festplatten eigentlich getrennt oder Raid 0 bzw. 1 fahren?

Zur Zuverlässigkeit sei zu sagen, in meiner Exfirma haben wir 2 Qnap mit 8 slots gehabt. Ich zuhause habe seit 2 Jahren eine Synology DS-411+ und nun in der Firma ein RS-812+ und alle 4 hatten keine einzige Störung außer, dass die DS-411+ gelegentlich mit einem fehlerhaften Netzteil ausgeliefert wurde (kein Start nach längerem Aus mehr möglich).
Hab mir auch auf der Cebit beide Hersteller angesehen und im Endeffekt entscheidet eigentlich nur die Geschwindigkeit und welche Firma man eben lieber hat.

Mir persönlich is Synology lieber weil der Medienplayer einfach alles frisst was man ihm gibt (kann natürlich auch daran liegen, dass die Samsung TV auch die meisten Formate unterstützen).


Von nem Eigenbau auf Basis von Freenas oder Linux würde ich sehr weit Abstand nehmen als Anfänger, da baucht man viel Zeit, vor allem der Fernzugriff usw. sind hier nicht leicht. Außerdem bei dem Preis sowieso nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Geräte beider Hersteller im Einsatz. Die Hardware (Prozessor/Ram) ist bei beiden ähnlich von der Produktpalette her. Der große Unterschied zeigt sich bei der Bedienung/Zuverlässigkeit/Erweiterbarkeit. Hier gibts miterweile große Unterschiede und seit einiger Zeit hat hier Synolgoy die Nase weit vorn. Die mobilen Apps von Synology sind durchdacht und auf hohem Niveau, wohingegen die meisten Apps von QNap kurz nach dem Start abstürzen. Auch vom Funktionsumfang/Usability nicht gerade empfehlenswert.
Wenn hier allerdings Netzwerk-Durchsatzraten im Vordergrund stehen, dann kannst du dich bei den üblichen Tests umschauen.
 
Green Mamba schrieb:
Ich habe Geräte beider Hersteller im Einsatz. Die Hardware (Prozessor/Ram) ist bei beiden ähnlich von der Produktpalette her. Der große Unterschied zeigt sich bei der Bedienung/Zuverlässigkeit/Erweiterbarkeit. Hier gibts miterweile große Unterschiede und seit einiger Zeit hat hier Synolgoy die Nase weit vorn. Die mobilen Apps von Synology sind durchdacht und auf hohem Niveau, wohingegen die meisten Apps von QNap kurz nach dem Start abstürzen. Auch vom Funktionsumfang/Usability nicht gerade empfehlenswert.
Wenn hier allerdings Netzwerk-Durchsatzraten im Vordergrund stehen, dann kannst du dich bei den üblichen Tests umschauen.

Hast Du es etwas konkreter oder ist es nur allgemeines QNAP-Bashing ?
 
Naja die Apps von Qnap sind denen von Synology in punkto Bedienung unterlegen.
Das Betriebssystem der Qnap ist punkto Webinterface stark veraltert, wird mit Firmware 4.0 jedoch auf das Level der Synology gehoben. Die Stabilität der Programme darauf kann ich leider nicht beurteilen.

Qnap hat vor ca. 3 Jahre begonnen sich als Business Player für möchtegern SAN mit erweiterten Funktionen zu positionieren und dabei div. eigene Süppchen gekocht die Ihnen bei den nicht Firmenkunden oft zum Verhängnis wurden.
Synology lebt und stirbt mit der Community die sich über die Jahre gesehen rund um Ihre Geräte aufgebaut hat. Ins Bigbusiness will Synology jedoch auch was die größeren, stark erweiterbaren 19" Racks zeigen.
Hier habe ich jedoch noch keine negativen Entwicklungen für den 0815 Heimkunden gesehen.

Mit allgemeinem Anti Qnap bashing hat die Bemerkung von Green Mamba also nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
´wohingegen die meisten Apps von QNap kurz nach dem Start abstürzen.

bei mir ist noch nie eine app abgestürzt. nicht mal nach einem firmwareupdate. scheint also bei dir zu liegen.
ok, der qnap support ist in englisch (warum auch immer), aber der rest funktioniert problemlos.
 
flo36 schrieb:
Mit allgemeinem Anti Qnap bashing hat die Bemerkung von Green Mamba also nichts zu tun.

Stimmt, denn ein Anti Bashing ist eine Werbung für Etwas.

Statt dieser semantischen Spitzfindigkeiten, denn mir ist schon klar was gemeint wird, hätte ich schon Interesse an genauere Informationen.
Also welche App in welcher Version und mit welcher Firmware auf welchem NAS unter welchen wichtigen Begleitumständen ?

Da hätten wir doch Alle etwas von, oder ?
 
Nein, es geht mir hier um objektive Beobachtungen, ich habe kein Interesse, den Hersteller zu bashen. Klar geht das auch noch konkreter. QFile stürzt direkt ab, sobald man in die zweite Verzeichnisebene abtaucht. Der QManager ist eine farce was die Usability angeht. Das musst du sicher zugeben. QMobile hat bei mir auch nach stundenlangen versuchen keinerlei Daten wieder gegeben.
Dazu kommen viele Sicherheitsprobleme, die es immer wieder in die Finale version schaffen.
http://techblog.teimotronic.de/?p=253
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert qmobile, qfile, qmanager.... ohne probleme und seit den letzten update (vor paar tagen), sind die apps sogar gefühlte 30% schneller beim bildaufbau.... mit iphone 4s

und auch synology basiert auf linux, oder? mit ähnlichen sicherheitsprobleme (z.b. router, die mit root-passwort von aussen simpel knackbar sind) und andere beispiele... ja sogar windows hat sicherheitslücken en masse.
also ich weiss nicht so recht... green mamba... vielleicht hast du schlechte erfahrung mit qnap gehabt... deswegen zu verteufeln... also ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte QNap auch nicht verteufeln, die grundlegenden Dinge funktionieren wie bei anderen Systemen. Und ja, praktisch jedes System hat Sicherheitslücken wenn man nur lange genug sucht. Diese werden bei anderen Herstellern allerdings i.d.R. so schnell als möglich geschlossen. Genau das vermisse ich bei QNap, nicht nur ich, sondern auch der Rest der Community. Zudem handelt es sich hier um ein Serversystem welches natürlich entsprechend sensibel zu warten ist.
Kannst dir ja mal die Threads in der verlinkten Liste anschauen. ;) Oder gar die Quelle der Liste und die dazugehörige Diskussion:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=160&t=67917
Das ist im übrigen seit 2 Jahren so. Da werden ständig neue Klicki Bunti Features implementiert, das aber auch meist nur halbherzig, anstatt mal eine stabile und sichere Basis zu schaffen. Ein Teil der Probleme die in dieser Liste stehen bestehen seit einigen (!) Jahren.
Letztendlich bleibt zu sagen, dass der User von den Sicherheitslücken nichts bemerkt :evillol: und einige der anderen Bugs nicht jeden User betreffen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich wollte eigentlich kein Qnap gegen Synology anzetteln :) wobei das vermutlich unvermeidlich war bei der Frage.
Ich habe mich auf grund der Posts und der fehlenden Tests für das DS213 (ohne +) entschieden.
 
Gute Wahl,
wünsche dir viel spaß damit :)
Kanns kaum erwarten das meins endlich kommt :D

Viele Grüße
 
Zurück
Oben