NAS gesucht

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo liebe Gemeinde,

Ich suche nach einem passiv gekühlten Netzwerkspeicher, der Samba unterstützt damit ich per Kodi darauf zugreifen kann.

Single Bay für eine 3.5" oder 2.5" HDD oder SSD würde reichen.
Am besten mit Ruhefunktion für Energiesparen und Geräuschreduktion von der HDD.

Früher hatte ich mal eine Synology Diskstation, aber die habe ich vor Jahren einem Kollegen gegeben, der Sie dringender brauchte.

Ich habe keine große Lust auf irgendwelche Bastelaktionen mit so einem Raspberry Pi oder ähnlichem SBC Konzept.

Könnt Ihr hier etwas im Rahmen von 100 bis 200€ empfehlen?

Tjo... ich hätte gesagt, unRAID... aber dann gelesen "single bay" und "nix basteln"...
Dann kauf einfach ein Fertiges?
FYI: Ein Pi oder SBC taugt nicht für ein NAS... das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen... wie kommt man auf sowas bitte?

https://geizhals.at/?cat=hdxnas&asu...=eu&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=1000#productlist

...und wenn doch mal was "Gescheites" her soll, dann sowas (als Beispiel):

unRAID Pro v6.9.2 - 60TB - Dockers: Plex, Tautulli, DiskSpeed, dupeGuru
ASRock B365M Pro4 / i7-9700 / Noctua NH-U9S / HyperX Fury 32GB (2x16GB) DDR4-2666 / Lian Li PC-A70FB / Enermax Modu87+ 700W
LSI SAS 9207-8i with Noctua NF-A4x10 FLX / Intel I210-T1 / Asus XG-C100C (Aquantia AQC107)
Flash: Lexar FireFly 8GB / Cache: Samsung SSD 970 PRO 512GB / UD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
4x8TB + 9x4TB WD-REDs

Zuletzt bearbeitet:
Erste Antwort und weder auf Budget noch auf Anforderung der Passivkühlung wegen Lautlos geachtet.
Danke für den Versuch, aber wenn man die Aufgabe nicht vollständig liest oder versteht, dann kann man sich die Antwort auch sparen.
Ich hab selbst eine Komponentenliste für einen ordentlichen Heimserver.
Aber dafür fehlt mir im Moment:
a.) die Zeit
b.) der Wille
c.) die Motivation
d.) das Geld
Einen 40TB HP Pro Liant N54L Heimserver habe ich hier schon VERBAUT, den bekomme ich nur nicht lautlos ohne viel zu viel Aufwand und Arbeit.

Weiterhin sind 60TB und ein i7 und 32GB RAM völliger Hahnebüchener Unsinn für jeden der nicht eine kleine Firma betreibt oder sonst was damit machen will.

Habe gerade bei QNap mal nachgesehen, TS-130 und TS-131K sind die kleinsten Geräte, die passen ins Budget, haben aber beiden einen kleinen Miefquirl drin.
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-130-a2472837.html
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-131k-a2264933.html

Selbst eine 2-Bay passt noch rein.
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-230-a2208410.html
Ganz knapp drüber:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231k-a2264898.html

Ggü. der WD-Lösung von @madmax2010 fehlt hier natürlich eine Platte, aber die QNap sind für mehr ausgelegt von der Funktionalität und nicht nur "dummer" Cloudspeicher. :)

eine "Western Digital My Cloud Home" Single oder Dual bei Ebay oder eBay Kleinanzeigen.

Da jeder die Teile nur für die HDD kauft werden die leeren Gehäuse verramscht! Und sogar mit HDD ist das ein günstiges Angebot.

Suchst du dir noch jemanden mit Corporate Benefits, kannst du direkt im WD Shop gute Preise erzielen. (15% Rabatt ab 60 Euro)

Ich benutze eine Synology Diskstation DS118. Single Bay, Preis momentan ab 160€, mit Ruhemodus für die Festplatte und Lüftersteuerung von "kühl und hörbar" bis "wärmer und semi-passiv".
Komplett passive Single Bay NAS sind entweder preislich außerhalb deiner Vorgaben, oder schon mit Laufwerk vorbestückt (siehe Preisvergleich, NAS bis 200€, passiv gekühlt).

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Erste Antwort und weder auf Budget noch auf Anforderung der Passivkühlung wegen Lautlos geachtet.
Lautlos geht eh nur mit SSD, dann ist dein Budget vermutlich auch wieder gesprengt wenn du mehr als 1~2TB brauchst.

Man könnte auch ein USB-Laufwerk an eine Fritz!Box hängen (sofern vorhanden) aber da ist die Performance durch den Keller, auch bei den Modellen mit USB 3.0

Stahlseele schrieb:
völliger Hahnebüchener Unsinn
Aso? Na wenn du das sagst... :p
Wenn mal sieben Leute gleichzeitig auf das Teil zufreigen, dann ist der "unnötige i7" schon schön beschäftigt... und die 32GB RAM voll ausgeslastet... aber bitte...
Und zum Thema Lautstärke: Ja das NAS ist fast lautlos dank der guten Nocrua-Lüfter 👍

Aus der Anforderung von Stahlseele geht für mich nicht hervor, dass jemals 7 Leute gleichzeitig aufs NAS zugreifen sollen. Ich habe hier eine DS220j und eine DS916+ stehen. Zumindest die kleine DS220j ist quasi unhörbar. Da hört man evtl. nur die verbaute HDD (wenn man sich keine leise gekauft hat). Vermutlich wird tatsächlich eine DS118 reichen.

ich hab mich jetzt mal an den Anforderungen <200 Euro und passiv aufgehängt:
da würd ich einen MiniPC vorschlagen, ein linux deiner wahl installieren und samba einrichten. Alternativ wenn Windows vorhanden und ausreichend: einfach eine Netzwerkfreigabe einrichten.
ich hab es so ähnlich gelöst, nur das ich einen Odroid H2+ verwende.

Beispiele siehe:
https://geizhals.at/?cat=barepc&xf=...x=200&v=e&hloc=at&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Rickmer schrieb:
Lautlos geht eh nur mit SSD, dann ist dein Budget vermutlich auch wieder gesprengt wenn du mehr als 1~2TB brauchst.

Man könnte auch ein USB-Laufwerk an eine Fritz!Box hängen (sofern vorhanden) aber da ist die Performance durch den Keller, auch bei den Modellen mit USB 3.0
SSDs und HDDs hab ich hier noch ein paar rumliegen.
Das mit der Fritz!Box hab ich bereits probiert und bin bezüglich der Performance zum selben Ergebnis gekommen wie du . . So gut FB auch sein mag, die USB-Anbindung von den Teilen war schon immer und wird vermutlich leider auch immer schrott bleiben fürchte ich <.<
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Vorschläge von Euch allen, ich werde mir diese einmal ansehen.

Stahlseele schrieb:
Ich habe keine große Lust auf irgendwelche Bastelaktionen mit so einem Raspberry Pi oder ähnlichem SBC Konzept.
Ich weiß nicht welche Anleitungen du gelesen hast, aber du willst eine einfache Netzwerkfreigabe und das geht genau so schnell wie mit einem fertigen PC/NAS.
2,5" HDD/SSD kannst du einfach per USB/SATA Adapter anschließen, dazu Strom, Netzwerkkabel und die µSD Karte reinschieben, fertig. Dauert keine 5min und die Freigabe erstellen dauert unter OMV auch keine 5min.

Kleines Update:
WD My Cloud Ex 2 Ultra (klingt wie ein schlechter Anime-Titel, ist aber so)
Bestellt und angekommen.
Finger passen rein.
SSD passt auch rein.
Finger die die SSD einbauen wollen passen NICHT rein §$%&!!!!!
Ich versuchs grad ma mit ner 5200rpm / 4TB HDD zum laufen zu bringen, mal sehen, wie das von der Geräuschentwicklung aussieht . .

Eine per USB3 angeschlossene SSD in externem Gehäuse wird auch direkt ohne Probleme erkannt und liefert auch ausreichende Performance.
Die HDD im NAS selbst bleibt dabei, wie es sich gehört, im Ruhe-Modus.
Kann man also durchaus einfach eine kleine langsame, kühle, leise HDD drin verbaut lassen und alles weiteres über die externen Sachen regeln, wenn man die nicht dauernd abstöpselt vermute ich.
Das könnte eventuell Probleme mit Netzlaufwerksfreigabezugriffen von anderen Geräten geben.

Kodi hat den Zugriff direkt gemacht nachdem ich das eingerichtet hatte.

Das Ding ist so extrem schnell, einfach und komfortabel einzurichten, ich bin grade echt begeistert davon irgendwie . .

Hatte ich nicht erwartet.

Meine ehemalige QNAP DS119 war da SEHR viel langsamer, weniger performant und viel komplizierter einzurichten.

Gibt auch ein paar Apps die drauf installiert werden können, aber ich habs noch nich probiert und werds wohl auch nich, weil da nix is, was ich brauchen könnte auf Anhieb.

Das komplette System basiert wohl irgendwie auf Android hab ich in einem youtube video mit einem WD Heini gehört . . interessant . .

Die elenden blauen LEDs die einen gern bei solchen Geräten stören kann man auch im Menü abschalten.

Zugriff vom Internet auf das Gerät liesse sich auch einrichten, aber das lässt sich auch direkt bei der Ersteinrichtung deaktivieren.

Danach kam dann gleich ein Firmwareupdate, das in der Ersteinrichtung nicht funktionierte weil es den Server nicht erreichen konnte, aber durch manuelles Anstoßen aus dem Menü ging das direkt und auch sehr schnell durch.
Ergänzung ()

Einrichtung läuft direkt via Browser.
entweder mycloud.com/setup oder danach via IP.
Keine Zusatzsoftware nötig.
Ergänzung ()

Das einzige, was mich so ein wenig stört ist, dass für die intern verbauten Laufwerke wieder die Formatierung auf EXT4 passieren muss und die nicht als NTFS/exFAT laufen können. Aber das ist bei allen nicht Windows basierten NAS so fürchte ich.
Die externen Laufwerke per USB können alle FAT inklusive exFAT und NTFS und Ext Dateisysteme haben wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
OK, hab doch noch was gefunden das mir persönlich nicht so gut gefällt.
Keine möglichkeit das Gerät herunterzufahren und abzuschalten.
Nur Stromstecker ziehen und sobald Saft da ist geht es an und bootet.

Mag auch positiv sein, aber ich finds schade, wenn sowas nicht verbaut ist.

Interessant.
Wie halbwegs erwartet ist das System nicht sehr erfreut über HDD Tausch ohne Stromkabel ziehen.
Wenn man das Stromkabel zieht meckert es aber, dass der Strom weg war und das Dateisystem verifiziert werden muss.
Für rumexperimentieren nicht angeraten, sondern für einmal richtig einrichten und nie wieder anfassen.

Weiterin lustiger Fehler:
Nachdem ich die HDD gegen eine SSD getauscht habe beschwert sich das System hin und wieder, dass es zu kalt ist . .

Klingt jetzt aber insgesamt auch irgendwie wie eine Bastellösung die du ja eigentlich nicht wolltest. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Nur, weil ich nicht aufgepasst habe . .
Wenn ich das mit dem Platz für den Einbau bedacht hätte, dann hätte ich von Anfang an direkt eine SSD in Adapterkäfig reingesteckt, formatiert, fertig.
Weil ja, mit der HDD war das tatsächlich so schnell und einfach.
Keine 15 Min für HDD rein und Ersteinrichtung inklusive KODI Client Zugriff via Samba.
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Klingt jetzt aber insgesamt auch irgendwie wie eine Bastellösung die du ja eigentlich nicht wolltest. 😉

Ok, ich hab die herunterfahren Funktion gefunden . .
Hat WD schlauerweise als RUHEZUSTAND bezeichnet die Profis . .

Zurück
Oben