Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS hat 2.5 TB, sichtbar nur ca. 1.1 TB belegt, wo ist der rest?
hey leute, ich habe eine nas bei einem die ca. 2.5 TB platz hat und mir anzeigt das noch 500 gb frei sind. rufe ich die eigenschaften der ordner auf zeigt diese mir nur ca. 1.1 TB belegt an. 1.1tb. da frage ich mich wo die anderen 900GB sind? ich habe schon alle ordner sichtbar eingestellt und war auf der FILE STATION und auch da nichts sichtbar :/
Hast du mal im Regal ganz links geschaut? Da verstecken sich überflüssige Bytes gern ...
Okay, ernsthaft: Wie wäre es mit mehr Informationen? Welches NAS ist im Einsatz, was für Platten sind verbaut, dazu bitte einen Screenshot von den Ansichten, wo du die Speicherwerte her hast. Außerdem könnte es hilfreich sein zu sehen, wie du die Platten eingerichtet hast.
Anders ausgedrückt: Um dir zu helfen, müssen wir das Problem verstehen können. Und ich meine die Ursache, nicht die Symptome.
es ist eine Synology Diskstation mit 2x 3 TB im Raid 1
anbei ist die ordnerstruktur, ich konnte kein bild machen während der mauszeiger die datenmenge anzeigt
ich habe jeden ordner auf eigenschaften geprüft und addiert.
ganz ehrlich, sich ein bisschen mit der Materie zu befassen, ist zu viel verlangt !?
Auch unzureichende Infos werden hier geliefert.
War es vielleicht so, dass du nur eine Platte drin hattest und dann eine größere hinzugefügt hast? oder durch 2 größere ein kleineres Raid vergrößern wolltestest ? Oder, oder, oder......sollen wir jetzt für die raten, bis du uns die Infos zukommen lässt ?
Wenn du alles mal in den Einstellungen durchklickst, dann sollte bestimmt irgendwo stehen "jetzt Raid erweitern?"
Nur wenn man sich für seine eigene NAS nicht interessiert, dann weiß man das auch nicht
SHR verhält sich bei 2 Drives wie ein Raid 1, demnach bleiben die 1,08 so. Ich frage mich da eher ob man eventuell die Ordnergröße manuell festgesetzt / reserviert hat oder ähnliches ?
Wenn es einen Papierkorb gibt, dann würde dieser ganz oben links im Dateimanager als '#recycle' angezeigt werden. (2. Bild in Beitrag #9). Dem ist aber nicht so. Selbst wenn man keine Berechtigung für den Papierkorb hat, so wird er trotzdem angezeigt.
Entweder befinden sich in den anderen Ordnern (home, music, etc.) noch Daten oder es gibt noch weitere Freigegebene Ordner auf dem Gerät, die der aktuell angemeldete Benutzer nicht sehen kann oder es sind nicht alle Freigaben eingebunden, weil die Ordner verschlüsselt sind.
Dafür in der Systemsteuerung schauen, ober der aktuelle Admin-Account auch Zugriff auf alle Ordner hat (Systemsteuerung -> Benutzer) und ob auch alle Ordner eingebunden sind (Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner).
besten dank leute, ich auch im benutzeraccount ist der admin freigeschalten als den bin ich auch aufgeschalten, und in gemeinsame ordner sind papierkorb immer deaktiviert und auch nur diese angezeigt die suche geht weiter? ;D
via Speicheranalyse habe ich das gesamte volume geprüft und auch da zeigt es mir nur die ca. 1.1 TB von srvbackup an. jemand noch eine idee? danke!
hi leute, nochmals danke für eure tipps und infos!
zur info, habe nun die partition neu erstellt, vorher alles auf eine externe hdd gesichert, nun sind volle 3tb verfügbar, war schneller als weiterhin zu suchen lg
Möglichkeit bzw. Beispiel: Wenn Du dein NAS als Netzlaufwerk eingebunden hast und dieses nun als Ziellaufwerk für zb. ein Windows-Backup angibst (wie in meinem Fall) landet dein Backup außerhalb deines erstellten Volumes wo deine restlichen Daten lagern.
Auf deinem NAS ist dann in wirklichkeit mehr Speicherplatz belegt als das was im Volume angezeigt wird. Unter Umständen hast Du nun evtl. schon Datenverlust, ohne es bemerkt zu haben.