NAS im WLANnetz

Mnemikk

Lt. Commander
HI leute.

Hab nen HTPC und nen Bürorechner die über nen d-link wlanrouter verbunden sind.

nun möchte ich gerne das d-link nas 323 einbinden. Habe mir gedacht ich schliesse es einfach an einen der 4 ports beim wlanrouter an und binde es in mein netzwerk ein.

ich frage mich jetzt nur ob ich vom HTPC aus dann auf die mkv's am NAS zugreifen kann und diese auch über das NW abspielen kann (54Mbit)? Packt er das mit 54Mbit flüssig?

und noch ne kleine Frage:

kann ich vom Bürorechner über wlan direkt aufs NAS Daten runterladen. BSP: Rapidshare dl direkt aufs NAS laden.

nun möchte ich gerne das d-link nas 323 einbinden. Habe mir gedacht ich schliesse es einfach an einen der 4 ports beim wlanrouter an und binde es in mein netzwerk ein.
Geht.

ich frage mich jetzt nur ob ich vom HTPC aus dann auf die mkv's am NAS zugreifen kann und diese auch über das NW abspielen kann (54Mbit)? Packt er das mit 54Mbit flüssig?
Wenn wirklich 54mbit ankommen, sollte es keine probleme geben.

kann ich vom Bürorechner über wlan direkt aufs NAS Daten runterladen. BSP: Rapidshare dl direkt aufs NAS laden.
Wenn es als Netzlaufwerk beim Rechner eingebunden ist, klaro.

naja die frage ob wirklich 54Mbit ankommen kann ich nich wirklich beantworten, jedoch besteht vom vorzimmer (Router) aus, wo das NAS steht fast sichtweite zum wlan stick im schlafzimmer (HTPC)

Mit meiner 16 Mbit Internetanbindung krieg ich auch ca. 1.8MB/s Dl zusammen übers W-Lan.

Hab nur gedacht weil im D-Link Forum ein paar meinen, dass es sogar schon bei .avi probs gegeben hat.

ich hatte kurzweilig die ps3 über wlan angebunden und konnte mkv's nicht ruckelfrei streamen
(router = fritz.box 7050 > 50mbit's

ja das auch klar, ausserdem kann die ps3 ja nur max 2gb große dateien? und wie hast du das denn gemacht? dachte die kann erst seit der neuen firmware xvid. mkv kann die ja garnet oder?

hm... das bringt mich etwas zum nachdenken

so habe mir nun das D-LINK DNS 323 zugelegt mit feinem torrentclienten, super kühlung und 2x 1,5TB Platten. echt nice.

das powermanagement is der hammer (gemessener Verbrauch: 8W standby bei 5V am Lüfter, 22W im Einsatz). Der Lüfter superleise, die platten bei 3h vollzugriff 32° und streamen von 1080p mkvs überhaupt kein thema.

nur das kopieren übers wlan is net so dolle, weil ich nur 2,7 - 3 MB zusammen bekomm, aber werde bald auf n-draft und komplett gbit umsteigen.

hat sich echt mal gelohnt und kann ich echt nur empfehlen. auch der remoteaccess is der hammer. superleichte einrichtung und eine vielzahl an möglichkeiten!

gemessener Verbrauch: 8W standby bei 5V am Lüfter, 22W im Einsatz

Zurück
Oben