Synology NAS - Verwendung im WLAN

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Liebe Foren-Mitglieder!

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns eine Synology NAS (derzeit das Modell DS-124) zulegen sollen.
Ich habe bereits alles Vor- und Nachteile einer 1-bay NAS abgewogen, die Entscheidung fiel auf eine günstige Lösung
da wir die NAS vorwiegend als File-Server verwenden wollen.

Jetzt hab ich nur ein Problem.
Die NAS wird direkt an der FritzBox ins Netzwerk eingebunden. Beim Desktop-PC hab ich eine LAN-Verbindung.
Meine Freundin möchte die NAS natürlich auch gemeinsame Bilder udgl. nutzen, verwendet jedoch einen Laptop in der Wohnung
und hat in diesen Bereichen keine LAN-Dose. Jetzt ist meine Frage ob ihr Erfahrungen damit habt, ob die Geschwindigkeit auch im WLAN ausreicht um auf der NAS arbeiten zu können?

Beruflich verwenden wir eine mittlerweile 5 Jahre alte QNAP, auf welche den ganzen Tag über mit mehreren Rechnern zugegriffen wird.
Die NAS ist natürlich direkt über Switch und Verkabalung eingebunden, Geschwindigkeitseinschränkungen sind keine spürbar, auch nicht wenn auf einem Rechner Bilder bearbeitet werden welche auf der NAS liegen (auch RAW-Dateien).

Jetzt wäre nur der Vergleich spannend, ob bei Nutzung von WLAN die Geschwindigekeit sehr stark sinkt und somit Bilder ansehen udgl. sher mühsam werden oder ob der Unterschied gar nicht so gravierend ist?

Danke.

lg
 
Wenn es nur darum geht ein paar JPGs anzusehen wird der Unterschied nicht gravierend sein. Vorausgesetzt das WLAN ist ordentlich. Somit vielmehr eine Frage des Routers/Repeaters/WLANs als die Frage nach einem NAS. Kannst ja mal einen Datenstream im lokalen Netzwerk erzeugen, zwischen deinem Rechner und ihrem Laptop. Dann siehst du wie viel Durchsatz das WLAN packt.
 
Kommt darauf an wie gut das WLAN ist und wie groß die Bilder. Bei 54Mbit und 100MB großen RAW wird es mehr als träge. Bei WLAN im Gigabit Bereich und 25MB RAW drosselt maximal die Festplatte im NAS.

Aber wenn es nur ein Fileserver werden soll und privat genutzt wird, warum nicht ggf. eine Festplatte an die Fritzbox klemmen? Abgesehen davon würde ich immer eine 2 Bay NAS nehmen allein schon wenn eine Festplatte ausfällt nicht ggf. alles neu einrichten zu müssen. Und Backup wenn die Daten wichtig sind gehört auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die schnellen Antworten!
Soeben habe ich das WLAN getestet, hier erreiche ich 51 MBits.

Die Geschwindigkeit vom WLAN innerhalb des Netzwerkes kann ja nur von der Fritzbox bestimmt werden oder?
An einem LAN-Anschluss hängt dann ein Switch welcher die Ethernet-Dosen versorgt. Aber der kann die WLAN Geschwindigkeit nicht reduzieren wenn ich richtig denke oder?

D.H, es könnte unter umständen mit einem Unify-AP odgl. der Durchsatz innerhalb des WLAN im Netzwerk verbessert werden oder?
Aja, wenn ich einen Speedtest bzgl. der Internetgeschwindigkeit mache komme ich im Schnitt auf 70Mbit, ich verwende einen 80Mbit Tarif (das würde ja gut passen). Aber warum ist die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes sogar geringer?

Danke.

lg
 
Die Internetgeschwindigkeit ist hier völlig egal.

Je nach verbauten/genutzen WLAN-Standart sowohl Router- als auch Rechnerseitig, kannst du u.U mehr Geschwindigkeit haben als mit GBit-LAN.

Also:
Was für ein Router bzw was für eine WLAN-Generation unterstützt der?
Was hat der Rechner für eine WLAN-Karte drin?
 
Was ist das für eine FB und welche Smartphones verwendet ihr?

Je nachdem in welchem Netz die Smartphones eingebunden sind ist es schneller (2,4GHz oder 5GHz). Man kann die Anbindung auch in der FB Oberfläche im Mesh nachschauen.
 
Zurück
Oben