NAS in Routerkaskade

NasDummkopf

Cadet 1st Year
Erstmal Guten Tag miteinander,

Folgendes Setup:

Telekom Easy 2 (192.168.2.xxx) -> 5x Switch [hier hängt das NAS] -> TP Link Wlan Router [dahinter hängen meine Geräte] (192.168.0.xxx)

Alle Geräte die direkt am Switch hängen haben Zugriff auf das NAS und der DLNA Server streamt. Meine Geräte hängen hinter einem TP Link Wlan Router (WR841N). Ich kann per IP Eingabe im Browser auf das NAS zugreifen. Im Explorer und DLNA fähigen Geräten (etwa meiner Xbox oder meinem Smart-TV) taucht es allerdings nicht auf. Testweise am Switch angeschlossen funktioniert es jedoch, das Problem muss also im Setup liegen.

Wie kann ich nun dafür sorgen, dass das auch hinter meinem TP Link auftaucht? Bin etwas ratlos. Muss ich hier eine DMZ einrichten? Kabel umstecken wird schwierig, das NAS kann aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht an den Wlan Router angehängt werden. Mein Netzwerkwissen ist eher mittelmäßig.

Beste Grüße und vielen Dank

Ich würde den DHCP Server im TP Link router abschalten. Dann sind alle Geräte (LAN und WLAN) im gleichen Netz.
Damit das richtig klappt, muss der TP Link eine IP mit 192.168.2.xxx haben, die am besten nicht vom DHCP Server vergeben wird.

Ich gehe davon aus, dass es keinen Grund gibt, warum LAN und WLAN Geräte in verschiednene Netzen hängen.

Vielen Dank euch zwei. Leider hat abschalten des DHCP Servers im TP Link nichts gebracht. UPNP ist am TP Link eingeschaltet. Ich vermute es liegt an den Einstellungen am TP Link, richtig? Eine Fehlkonfiguration des NAS ist auszuschließen wenn der Zugriff über den Browser funktioniert oder?

Unbenannt.PNG

So sieht das UPNP Menü am NAS aus, wahrscheinlich im Kontext aber unnötig.

TheSir schrieb:
An welchem Port ist der TP-Link mit dem Switch verbunden?

Ich vermute du meinst hardwareseitig?

Speedport -> Port 1 am Switch
Port 4 am Switch -> TP Link.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der TP-Link-Router mit dem Switch verbunden? Am besten mal über den WAN-Port oder LAN1 versuchen. Bei den Interneteinstellungen oder Verbindungseinstellungen angeben, dass der Internetzugang über ein externes Gerät bereitgestellt wird.
Da ich selbst keinen TP-Link-Router habe, kann ich dir keine genaue Anleitung geben, aber im Allgemein gilt, dass alle Routerfunktionen ausgestellt werden müssen. Dazu gehört z.B. auch die Firewall oder DHCP-Server. Wenn die WLAN-Geräte eine IP aus dem Netz des Telekom-Routers bekommen, bist du schon mal auf dem richtigen Weg ;)

Und am TP Link gehst hast du ja verschiedene Anschlüsse: vermutlich 4 Stück direkt neben einander (wo auch dein PC u. XBox dran hängt) und einen einzelnen der mit WAN gekennzeichnet ist. Hast du die Verbindung Switch -> TP Link über den einzelnen oder die zusammenliegenden, wo auch dein PC dran hängt?

Wenn nein hänge den mal an LAN 1 und stelle im TPLink den DHCP Server aus. Dann hast du ein großes Netz und es sollte funktionieren.

Vom Switch geht das Kabel in den WAN Port. Ich habs testweise in einen anderen gesteckt, dann hab ich Zugriff auf das NAS über den Router. Allerdings nicht mehr auf das Internet. Das ist ja schon mal ein erfreulicher Fortschritt :)

Danke euch beiden.

Dann mal die Clients eine neue IP Adresse anfordern lassen, am einfachsten ist wohl neu starten. Gerade bei Smartphones oder anderer Unterhaltungselektronik.

Klappt jetzt alles wie gewünscht. Vielen Dank allen beteiligten. Der WAN Port am Router wird jetzt freigelassen, jetzt ist alles so wie es soll :)

Zurück
Oben