NAS in ungeheizten (aber gelüfteten) Raum

• Ersteller Ersteller Montee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Montee

Gast
Hi.

Ist es eine gute Idee mein Nas voller HDDs bei uns auf den Dachboden (halb ausgebaut, nicht geheizt aber morgens und abends gelüftet) zu stellen? Habe ein wenig Angst dass die Luftfeuchtigkeit die ich dort mir hereinlüften könnte meinen Festplatten schaden könnte..

Hi,

miss doch einfach die Luftfeuchte mal, dann hast du konkrete Werte und kannst weiter überlegen. So ist es doch relativ sinnfreie Spekulation.

VG,
Mad

Das er nicht geheizt wird ist weniger das Problem, aber im Sommer kann es unter dem Dach auch mal sehr warm werden.

Durchs Lüften steigt die Luftfeuchtigkeit nicht, sondern sie sinkt...

Ich seh da kein Problem. Selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit sind die Platten ja wärmer als die Umgebunb, daher kann an deren Oberfläche nichts kondensieren. Je nachdem, welche Temperaturverhältnisse auf deinem Dachboden herrschen, könnte ich mir eher vorstellen, dass die HDD-Temperatur zu gering ist. Betriebstemperaturen von zum Beispiel nur 20 ° C dauerhaft könnten die Lebensdauer negativ beeinflussen. Aber dann müsstest das NAS halt "wärmen", in dem du den Lüfter drosselst o. Ä..

Gruß,
Lord Sethur

Hi,

Betriebstemperaturen von zum Beispiel nur 20 ° C dauerhaft könnten die Lebensdauer negativ beeinflussen.

das halte ich für absoluten Nonsens. Gibt es dazu irgendwelche Belege?

WD zum Beispiel gibt für die Green Serie folgende Umgebungstemperaturen an:

In Betrieb 0 bis 60
Bei Lagerung -40 bis 70

20 Grad ist eine absolut unproblematische Temperatur für HDDs.

VG,
Mad

Masamune2 schrieb:
Das er nicht geheizt wird ist weniger das Problem, aber im Sommer kann es unter dem Dach auch mal sehr warm werden.

+1

Auf einem Dachboden, wo die Sonne auf's Dach brutzelt, kann's im Sommer locker häufig über 40°C werden.

Kommt aber auch sehr auf den baulichen Zustand an.

PS: Das mit den unter 20°C stand in der Google Studie, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein NAS steht auch auf dem Dachboden, seit Jahren kein Problem. Keine Heizung, im Sommer sehr warm, im Winter kalt. Macht alles nichts, läuft einfach zuverlässig vor sich hin.

@ Madman1209

https://www.google.at/url?sa=t&rct=...0CSZPH6HavPX3g&bvm=bv.116274245,d.bGs&cad=rja

Figure 4 beispielsweise zeigt eine wesentlich höhere Ausfallsrate bei kühlen HDDs... Klar, ist jetzt nicht das neueste Paper, aber da hab ich mal auf die Schnelle gefunden. Das wichtigste ist sicher, dass die Temperaturen im vom Hersteller angegebenen Bereich liegen. Aber daraüber hinausgehend halte ich es für sinnvoll, die Kühlung von HDDs nicht auf die Spitze zu treiben (beispielsweise durch offenes Gehäuse in kalter Umgebung).

Gruß,
Lord Sethur

Hi,

Das wichtigste ist sicher, dass die Temperaturen im vom Hersteller angegebenen Bereich liegen

und da gibt es keinen Hersteller, der seine HDDs für 20° C nicht spezifiziert. 20° ist die durchschnittliche Raumtemperatur. Wenn die bei Consumer-Hardware irgendwann Probleme macht hat der Hersteller massiv etwas falsch gemacht.

Ich hatte selbst das gleiche Szenario wie der TE. Insgesamt 14 Platten, teilweise im NAS, teilweise per USB verbunden. Keinerlei Probleme, über Jahre hinweg. Die Platten würden heute noch laufen, wenn IDE nicht ausgestorben wäre und die Größe einfach nicht mehr Zeitgemäß war.

Ist auch absolut nicht böse gemeint, aber 20° halte ich wie gesagt für absolut unproblematisch.

VG,
Mad

Meine bisheringen Posts sollen sich auf Betriebstemperatur beziehen - damit eine HDD nur 20 ° C hat, muss es, insbesondere, wenn sie in einem PC-Gehäuse ist, im Raum rundherum schon deutlich kühler sein. Zumindest, wenn die HDD nicht gerade längere Zeit aus war.

Wir als Privatkonsumenten betreiben nie genug HDDs um statistisch relevante Aussagen treffen zu können, schließlich ist es ja nicht so, dass eine HDD ab einer gewissen Termperatur einfach sofort ausfällt - sondern die Wahrschienlichkeit für einen Defekt steigt/sinkt halt wenn überhaupt, ein bisschen.

Wie auch immer: HDD-Lebensdauer-Studien finde ich sehr interessant. Aber ich fürchte, ohne vom TE zu erfahren, wie kalt und auch heiß es in dem Dachboden wirklich wird, kommen wir eh nicht weiter.

Von meiner Seite natürlich auch nicht böse gemeint^^, aber ich schau drauf, dass meine Platten, wenn einmal aufgewärmt, zumindest 30 ° Celsius erreichen.

Gruß,
Lord Sethur

Die Feuchtigkeit darf vor allem nicht kondensieren, das wäre fatal. Wenn das NAS 24/7 läuft und damit auch selbst Wärme erzeugt, sehe ich dafür aber auf einem Dachboden nicht so ein großes Risiko, der dürfte ja wohl frostfrei sein, oder?

Wenn du hochgehen musst, um zu lüften, dürfte das wohl ein neues Dach sein mit moderner Dämmung. Nur am Rande: so ein Dach habe ich auch auf dem Haus und zum Glück ist es da das ganze Jahr furztrocken. Aber wenn du dir Sorgen um dein NAS machst, dann schimmelt dir vorher wahrscheinlich schon längst das Gebälk weg. ;)

Zurück
Oben