NAS Kaufberatung - Musik und Bilder

Jewgenie

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
36
Hallo liebes Forum,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem NAS, kann mich nur nicht entscheiden. Fest steht, es soll ein fertiges NAS sein, keine Raspberry Pi lösung o.Ä., da mir hierfür die Zeit fehlt. Es muss fast eine Plug and Play Lösung sein.

Folgende Anforderung habe ich an das Gerät:
-Es sollen vor Allem Bilder und Musik abgelegt und von mehreren Geräten aus zugänglich gemacht werden.
-Speicherkapazität ca. 3-4 TB
-Zugriff über Androidhandys, IPhones, Macbook und WIN 7/10 Rechner
-Geplant ist ein Zugriff auf die Daten über Chromecast und Chromecast Audio, evtl. auch über Sonos, Raumfeld oder Ähnliches, hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich haben möchte.
-möglichst leise und vor allem stromsparend, da auf die Daten nicht jeden Tag zugegriffen wird und das Gerät im Wohnzimmer stehen muss (evtl. mit einer eingebauten "Zeitschaltuhr"?).

Ein Zugriff über das Internet wird wohl leider nicht möglich sein, da wir einen Unitymedia-Anschluss mit dem TC7200 haben. Oder gibt es da inzwischen eine Lösung für Laien, dies ans Laufen zu bekommen? Das wäre natürlich grandios...

Filme sollen nicht gestreamt werden, evtl. mal ein kurzes Urlaubsvideo, aber das hat keine Priorität.


Folgendes sind meine bisherigen Überlegungen:
-Da meine Anforderungen glaube ich nicht sehr hoch sind, reicht ja theoretisch ein Festplatteneinschub.
-Synology soll meinen Recherchen nach sehr einfach in der Handhabung sein. QNap wird dem wohl nicht viel hinterher hängen.
-doch reicht evtl. auch eine WD My Cloud? Diese wäre sogar lüfterlos... Nur wie sieht die Sache mit dem Musikstreamen auf Chromecast aus?
-Beim Budget bin ich mir unsicher. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, würde ich sagen. Max. jedoch 400 Euro, wobei ich eher an die Hälfte dachte.
-Ich werde mit der NAS wenig rumspielen. Einmal einrichten, und dann soll alles im Hintergrund laufen. Am Rechner wäre es am besten, wenn meine Freundin garnicht den Unterschied zu einer externen Platte merken würde :D
-Thema Backup wurde bei mir bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Hier werde ich jedoch versuchen, mich zu bessern, und regelmäßig auf eine (noch zu kaufende) externe Platte sichern.

Reicht eine WD My Cloud, oder muss es schon eine DS116 oder DS216j sein (oder reicht von Synologie sogar eine DS115?)?
Oder doch besser QNap oder Zyxel?

Danke schonmal und Gruß
Jewgenie
 
Na da hast du ja was vorgeschlagen. Gleich kommen die Zyxel-Basher.
 
Zeitschaltuhr würde ich übrigens mal ganz schnell vergessen. Wenn du dein nas einfach so ausschaltest dann macht das sicher nur Probleme. Wenn du glück hast unterstützt dein ausgewähltes Modell einen Zeitplan zum herunterfahren und wieder einschalten, eigentlich reicht es aber wenn die Festplatten in Standby gehen. Du brauchst auch keinen schnellen Prozessor im NAS für deine Aufgaben. Bei Anschaffung eines Nas würde ich zwecks Datenmenge mindestes 5jahre in die Zukunft planen. Falls du feststellst, dass dann deutlich mehr terabyte benötigt werden dann lieber gleich auf ein Modell mit 2bays setzen. Vom lautlosen Betrieb kannst du dich weitgehend verabschieden, da die Festplatten genug Lärm machen werden dass das nas in einer leisen wohnumgebung immer zu hören sein wird.
Ergänzung ()

... es sei denn du setzt auf ssds das würde aber den Preisrahmen sprengen.
 
HominiLupus schrieb:
Für Unitymedia gibt es keine Lösung die kostenlos ist. Du musst da immer einen Server ausserhlab "im Internet" haben der übersetzt.

Das bedeutet dann, Datensicherheit Adé, und man kann diekt eine 0815 Cloud nehmen?
Was kostet ein solcher "Übersetzungsserverdienst"?


Den Test zum Zyxelhatte ich mir auch durchgelesen, kann den Softwareunterschied zu Synologie jedoch nicht beurteilen. Mir ist eine funktionierende, einfache Lösung besonders wichtig. Wenn die Software nur beim Einrichten etwas unkomfortabler ist, sonst aber das Selbe kann, wäre das ja eine gute Lösung.

Habe gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen, die das NAS mindestens zur Hälfte nutzen wird (Sie ist die Fotografin von uns):
Wir nutzen das NAS doch teilwese sehr unregelmäßig, und auch mal Tagelang nicht. Ein einfaches Hoch- und Runterfahren wäre von Vorteil.

Ich würde eine softwareseitiges automatisches Runterfahren je nach Wochentag und Uhrzeit oder nach bspw. 4h Nichtnutzen favorisieren, geht sowas? Und dann vor dem nächsten Gebrauch wieder per Hardwareknopf am NAS neu starten...

Chromecast über Bubbleupnp o.Ä. funktioniert mit jedem NAS?

Danke und Gruß
 
micjun18 schrieb:
Zeitschaltuhr würde ich übrigens mal ganz schnell vergessen. Wenn du dein nas einfach so ausschaltest dann macht das sicher nur Probleme. Wenn du glück hast unterstützt dein ausgewähltes Modell einen Zeitplan zum herunterfahren und wieder einschalten, eigentlich reicht es aber wenn die Festplatten in Standby gehen. Du brauchst auch keinen schnellen Prozessor im NAS für deine Aufgaben. Bei Anschaffung eines Nas würde ich zwecks Datenmenge mindestes 5jahre in die Zukunft planen. Falls du feststellst, dass dann deutlich mehr terabyte benötigt werden dann lieber gleich auf ein Modell mit 2bays setzen. Vom lautlosen Betrieb kannst du dich weitgehend verabschieden, da die Festplatten genug Lärm machen werden dass das nas in einer leisen wohnumgebung immer zu hören sein wird.
Ergänzung ()

... es sei denn du setzt auf ssds das würde aber den Preisrahmen sprengen.

Deshalb das Zeitschaltuhr auch in " ", dachte an was Eingebautes, wie einen Zeitplan. Mir ist nur kein besseres Wort eingefallen.

Die Datenmengen waren schon mit ausreichend Reserve gerechnet. Wir haben nicht so viele Daten.


Mit dem Lärm ist natürlich ärgerlich, dann wird der Zeitplan erst recht wichtig, oder ist im Ruhemodus/Standby der Lüfter aus?
Ein Nebenzimmer wo der Betrieb nicht stört existier leider nicht...
 
Per WakeOnLAN kann man das NAS auch über ein Symbol auf dem Desktop aufwecken ( oder in der Autostart ), zusätzlich zum PowerTaster. Und dann täglich um 02:00 uhr bei Inaktivität abschalten lassen, z.B..

Ein einfacher Zeitplan würde sicherlich auch reichen. Zur Not kann man auch wieder früh oder nachmittags anschalten lassen. Das geht schon. Eine Zeitschaltuhr würde ich nicht verwenden, solange da kein Handshake dabei ist.
 
Bzgl Lautstärke schau dir mal die testberichte auf Computerbase hier an. Einfach auf den Link unter dem Bild bei geizhals klicken. Da kannst du Vergleichswerte sehen. Wenn ihr keinen riesigen Datenmengen habt kannst du das nas vielleicht mittels DLAN in ein anderes Zimmer stellen.
Ergänzung ()

Die verlinkten NAS Systeme brauchen im Leerlauf weniger als 10Watt. Das heißt aufs Jahr gerechnet weniger als 25€ Stromkosten bei Dauerbetrieb 24/7
 
micjun18 schrieb:
Hab mal geizhals gefüttert. Würde immer zu qnap oder synology tendieren.

http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1...loc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p

Eines der beiden günstigsten reichen für dich aus. Der Energiebedarf ist zudem sehr niedrig, dass sich das ausschalten wahrscheinlich nicht lohnt.

würde auch schon die ds115j reichen? Oder bringt bei meiner Anwendung eine ds 216j mehr Freude bei der Anwendung?

Eine allgmeine Frage zu NAS: Bei einem 2-Bay NAS, das ich erstmal nur mit einer wd red mit 3tb ausstatte, kann ich in 2 Jahren eine dann aktuelle Festplatte mit z.B. 8tb zusätzlich einsetzen, oder müssen 2 gleiche Platten eingebaut sein?
 
Geht sicher auch das ältere Modell. Aber ich würde mir kein 2jahre altes nas hinstellen.

Zum 2. Punkt das ist genau der Vorteil eines 2bay nas. Nach ein paar Jahren baust du einfach in den 2. Slot zusätzlich ne Hdd ein. Die kann auch größer sein. Die Größe kann aber auch limitiert sein. Bei meinem 5J alten Nas ließen sich Max. 4Tb Platten einbauen. Daher musste ich auf ein neues umsteigen. Das nas migriert die Daten dann auf die neue Festplatte und dann kann die alte entfernt werden.
 
Hallo Jewgenie,

Jewgenie schrieb:
Es muss fast eine Plug and Play Lösung sein.

Folgende Anforderung habe ich an das Gerät: ...
-möglichst leise und vor allem stromsparend, da auf die Daten nicht jeden Tag zugegriffen wird und das Gerät im Wohnzimmer stehen muss

Im Prinzip hast Du völlig gängige Anforderungen, die jedes halbwegs vernünftige NAS erledigen können sollte. Was den letzten Punkt anbetrifft so gebe ich zu bedenken, dass die Geräusche in einem NAS hauptsächlich durch die Festplatten verursacht werden. Die Lüfter in aktuellen QNAP- oder Synology-Geräten sind kaum hörbar, nur die Laufgeräusche der Festplatten und vor allem Zugriffsgeräusche sind hörbar.

Was den Stromverbrauch betrifft, so geht die WD MyCloud meines Wissens nach einer einstellbaren Zeit der Inaktivität in den StandBy-Modus. Bei NAS-Geräten wie beispielsweise von Synology ist das mehrstufig einstellbar. Erst schalten sich die Festplatten ab, dann kann man das Gerät in den Ruhezustand schicken und darüber hinaus kann man das gesamte System nach Zeitregeln zu bestimmten Zeiten hoch- bzw. runterfahren.

Jewgenie schrieb:
Ein Zugriff über das Internet wird wohl leider nicht möglich sein, da wir einen Unitymedia-Anschluss mit dem TC7200 haben. Oder gibt es da inzwischen eine Lösung für Laien, dies ans Laufen zu bekommen?

Bei NAS wie denen von Synology gibt es Fallback-Lösungen wie den Zugriff über QuickConnect. Aber ich befürchte, dass auch das ohne vollständigen DualStack unabhängig vom Router keinen externen Zugriff auf das NAS erlauben wird.

Jewgenie schrieb:
Filme sollen nicht gestreamt werden, evtl. mal ein kurzes Urlaubsvideo, aber das hat keine Priorität.

Gut, zusammen mit dem fehlenden Fernzugriff erleichtert das die Sache etwas. Denn wäre das Priorität gewesen, hätten wir uns Gedanken über Transcoding machen müssen.

Jewgenie schrieb:
-doch reicht evtl. auch eine WD My Cloud? Diese wäre sogar lüfterlos... Nur wie sieht die Sache mit dem Musikstreamen auf Chromecast aus?
-Beim Budget bin ich mir unsicher. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, würde ich sagen. Max. jedoch 400 Euro, wobei ich eher an die Hälfte dachte.
-Ich werde mit der NAS wenig rumspielen. Einmal einrichten, und dann soll alles im Hintergrund laufen. Am Rechner wäre es am besten, wenn meine Freundin garnicht den Unterschied zu einer externen Platte merken würde :D
-Thema Backup wurde bei mir bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Hier werde ich jedoch versuchen, mich zu bessern, und regelmäßig auf eine (noch zu kaufende) externe Platte sichern.

Ich habe ein WD myCloud bei Freunden eingerichtet, die technisch absolut keine Ahnung haben. Die Platten des WD-NAS habe ich als Laufwerke eingebunden und auf diese die Benutzerordner verschoben. Jetzt speichern sie wie bisher ab, in Wirklichkeit aber direkt auf das NAS. Völlig problemlos.

Backup kannst Du über eine externe Festplatte machen. Mit der WD kannst Du Safepoints erstellen und als Ziel ein anderes NAS oder eine angeschlossene externe Festplatte angeben.

Was ChromeCast anbetrifft, so kenne ich mich damit nicht aus. Ein erster Versuch bei Google zeigte mir jedoch, dass viele Leute ihre Medien vom WD-NAS auf Chromecast übertragen.
 
micjun18 schrieb:
Geht sicher auch das ältere Modell. Aber ich würde mir kein 2jahre altes nas hinstellen.

Zum 2. Punkt das ist genau der Vorteil eines 2bay nas. Nach ein paar Jahren baust du einfach in den 2. Slot zusätzlich ne Hdd ein. Die kann auch größer sein. Die Größe kann aber auch limitiert sein. Bei meinem 5J alten Nas ließen sich Max. 4Tb Platten einbauen. Daher musste ich auf ein neues umsteigen. Das nas migriert die Daten dann auf die neue Festplatte und dann kann die alte entfernt werden.

das mit der Aktualität ist ein guter Hinweis. Hatte nur auf den Preis geschielt.

Wenn ich den zweiten Slot nur für das Kopieren nutze, dann würde auch eine Externe oder ein "adapter"für das Kopieren reichen. Nutzt man die "alte" hdd nicht weiter? Nur für das Kopieren braucht man doch keine 2 Slots...

@Tandeki:

Erstman danke für die sehr ausführliche Antwort!

Für den Fernzugriff reicht mein Wissen wohl nicht aus, ich verstehe nur Bahnhof. Schade, dass das nicht klappt.

Verstehe ich es richtig, dass nach deiner Einschätzung für meine Ansprüche die WD My Cloud reichen würde?
Ich habe gerade die Betriebsanleitung von dem Teil quer gelesen. Das Herunterfahren per Zeitplan geht wohl leider nicht. Da müsste ich meine Freundin fragen, wie wichtig Ihr das Ganze ist.

Die WD My Cloud würde ca. 180€ mit 4tb kosten.

Die Synologie ds116 oder ds216j würden ca. 160€ bzw. 170€ kosten. Allerdings zzgl. der 4tb Platte (z.B. Seagate NAS 4tb für ca. 140€, taugt die was?).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich bei meiner geplanten Nutzung die ca. 120€ Aufpreis lohnen...
 
Jewgenie schrieb:
Für den Fernzugriff reicht mein Wissen wohl nicht aus, ich verstehe nur Bahnhof. Schade, dass das nicht klappt.

Das Problem ist wohl weniger der Router, den Du hast. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass Du IPv6 hast und Dir IPv4 mit anderen Unitymedia-Teilnehmern teilst. Dadurch ist eine eindeutige Adressierung Deines Anschlusses unmöglich. Ich bin daher zu Unitymedia-Business gewechselt und seither funktioniert der Fernzugriff auf mein NAS fast schon zu gut. ;)

Jewgenie schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass nach deiner Einschätzung für meine Ansprüche die WD My Cloud reichen würde?

Also wenn ich Deine Ansprüche richtig verstanden habe, sollte ein WD MyCloud reichen:

Mobilizing Your Files with the iOS or Android Mobile App
The My Cloud Mobile app allows you to access all the content on your personal cloud from
any device.
About the My Cloud Mobile App
Save valuable space on your mobile devices with easy photo and video uploads directly to
your personal cloud, then securely access and share your memories.
The My Cloud mobile app also allows you to easily transfer files between your personal
cloud, Dropbox™, and other public cloud accounts.
With My Cloud mobile app, you can:
 Open and view the important files stored on your My Cloud Mirror device from
anywhere without copying them to your mobile device.
 Show off the photos stored on your My Cloud Mirror device.
 Connect to other cloud sites such as Dropbox from your tablet or smartphone.
 Stream and enjoy music and video files stored on your My Cloud Mirror device.

und

Accessing Content
The preferred method to access content anywhere is by using MyCloud.com. However if
you want to access content over your local network, My Cloud Mirror supports Windowsand
Mac-based transfers.
The My Cloud Mirror device’s Public folder contains Shared Music, Shared Pictures, and
Shared Videos subfolders. The existing content of the subfolders are files that you dragged
and dropped or files that have been backed up from your computer or an attached USB
drive.

Rein von den angebotenen Funktionen sollten Deine Anforderungen also erfüllt sein.

Jewgenie schrieb:
Seagate NAS 4tb für ca. 140€, taugt die was?).

Ist neben der WD Red eigentlich der aktuelle Standard. Ich würde zwar immer die Red bevorzugen (leiser, weniger Stromverbrauch). Ich denke aber, dass wir hier bei einem Ein-Plattensystem kaum unterschiede zwischen Seagate und WD festmachen können. Wenn man wie ich mal 4x4TB betreibt, steigt der wahrgenommene Lärmpegel natürlich exponential. Aber für Dich würde ich sagen: ist in Ordnung.
 
Nochmal bzgl der 2 slots. Das klingt erstmal komisch. Aber bei folgenden Szenarien hat das Vorteile:
1. deine eingebaute Platte signalisiert via SMART, dass es Probleme gibt. Im normal Fall würdest du die Platte tauschen und ein Backup zurückspielen. Während der ganzen Tausch Aktion. Stehen die Daten nicht wirklich zur Verfügung.
Bei der 2 Slot Variante hast du jederzeit vollen Zugriff auf das nas. Solange die alte Festplatte nicht ganz kaputt ist.
2. wie bereits oben geschrieben Erweiterung der Kapazität. Ich würde auch nicht zwangsweise die alte kleinere Platte im 2. Slot weiterbetreiben.
 
Zurück
Oben