NAS Kaufberatung + Tipps

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

entschuldigt bitte, aber ich bin in der Thematik NAS ein Neuling, daher habt bitte nachsehen mit mir.

Vorab aber nun zu meinen Vorhaben.

Ich habe zuhause mehrer Computer mit teilweisen wichtigen Daten im einsatz. Aktuell sicher ich diese Daten alle per Hand auf eine externe Festplatte. Alle 3 Monate speichere ich dann die externe Platte vorsichtshalber auf eine zweite ausgelagerte Fesplatte. Bis dato ist mir mit diesen Verfahren noch keine wichtige Datei verloren gegangen, also für mich aktuell eine gute Lösung. Nur ist es mir nun etwas aufwendig dies immer per Hand zu machen. Da ich nun in letzte Zeit vermehrt auch mit Netzwerkplayern und co arbeite, habe ich seit geraumer Zeit ein altes Notebook als Download,Netzwerkfreigaben und Stuff Ablagerung im Einsatz. Da mir dies nun aber mit dem Notebook so langsam etwas nervig wird, kam mir der Gedanke auf, ein NAS anzulegen.

Hierzu habe ich jedoch noch ein paar Fragen.

Ich würde gern die Backups der o.g. PC dann automatisch auf den NAS beim hochfahren oder herunterfahren 1 mal die Woche speichern lassen, dies sollte aber automatisch gehen, was wird hierzu benötigt?

Zusätzlich sollten 20 GB Musik und 50 GB an wichtigen Filmen(Private Filme von Hochzeit und co) auf den NAS permanent zur Verfügung stehen, sodass ich auf diese Dateien dann von ejden PC,Netzwerkplayer, Handy drauf zugreifen kann.

Somit sollte als Festplatte eine 500 GB locker reichen. Zusätzlich habe ich noch ettliche externe USB Festplatten, die ich dann auch noch gern an das NAS anhängen würde, die dann natürlich auch im Netzwerk frei einsehbar sein sollten.

Nun ist meine Frage, die auch den Kaufberatung betrifft, sollte das NAS nur 1 interne Platte haben für die o.g. Zwecke oder sollte ich dann eine mit gleich 2 Platten und eienn Raid1 beschaffen? Hintergrund ist der das ich die o.g. Methode mit den 2 Festplatten zur Backupspeicherung gerne ersetzen würde durch das automatisch verfahren mir dem NAS.

Ist dies so möglich und wenn ja welcher NAS ist zu empfehlen? Sollte er dann auch gleich 2 Platten haben oder reicht doch einer mit nur einer platte?

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Gabba Gandalf

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm ein NAS mit 2 PLatten und Raid 1. Dann bist Du dreifach abgesichert. Günstiger ists natürlich mit einer Platte.

Empfehlenswert (auch als MediaNAS) ist hier bspw. die Synology DS Serie (DS211j). Ich kenne in dem Preisbereich nichts besseres.

Für automatische Sicherungen gibt es Programme wie Acronis etc.

Kann meinem Vorredner zustimmen, Raid 1 ist bei wichtigen Daten nahezu pflicht. Dazu noch einmal die Woche auf ein externes Medium kopieren und der Kuchen ist gegessen.

Du brauchst jedoch nicht unbedingt eine teure Software dazu kaufen. Gibt da einiges im Opensource/Freeware bereich. Ich nutze Deltacopy (ein Windows Client für rsync). So werden jeden Morgen um 9h und abends um 21h meine Daten auf das NAS gesichert. Man kann das Ganze auch so einstellen, dass von dir das Gewünchte backup nach dem Start ausgeführt wird. Du bekommst davon nichts mit, kannst jedoch einstellen, dass du per mail benachrichtigt wirst ob alles geklappt hat oder ob ein Fehler aufgetreten ist. Das würde ich dir auch empfehlen.Das schaut dann so aus:
"Profile Sync ran successfully.

Execution log
-------------
sending incremental file list

sent 17275 bytes received 58 bytes 6933.20 bytes/sec total size is 615676782 speedup is 35520.50 Profile 'Sync' executed in 2416 milliseconds. It ran successfully."
Wenn du dann noch einmal die woche auf ein externes Medium sicherst solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Ich kann dir die QNAP TS-219P empfehlen. Eine eierlegende Wollmilchsau.
Habe sie selbst. Einziger Nachteil ist imo die Lautstärke. Würde sie weder im Wohnzimmer noch direkt am Arbeitsplatz aufstellen.

Hallo,

vielen dank, vorallem teal für die Softwarelösung, das klingt doch schonmal gut.

Wie sieht es denn mit folgenden Geräten aus:

Netgear ReadyNAS Duo RND2110
oder
RaidSonic Icy Box IB-NAS6220

wobei es von aussehen her mit der Raidsonic sehr angetan hat.

Nun ist meine Frage, wie sieht es mit den externen Festplatten im USN Gehäuse aus, kann ich di alle über ein hub an einen USB Port dann ansteuern und auch freigeben?

Gruß und Danke

Gabba

Ich kann nicht viel zu Netgear und Raidsonic sagen. Netgear soll i.O. sein. Bei Raidsonic würde ich vorsichtig sein. Markführer sind Synology und Qnap (Qnap etwas teurer - beide Hersteller sind aber von der Software her identisch).

Der große Vorteil dieser Hersteller ist das Linux OS was fast "open end" modifiziert werden kann.

Bei Synology (und vermutlich auch Qnap) weiß ich, dass per USB Port Festplatten voll angesteuert werden können. Per Druckknopf können bspw. auch alle Inhalte von USB Speichermedien automatisch auf dem NAS gespeichert werden oder halt einfach auf Inhalte zugegriffen werden.

Bevor Du zu den von Dir gewählten NAS greifst würde ich Tests im Internet suchen (Lautstärke, Geschwindigkeit der Datenübertragung, "modfähigkeit" etc.)

Finger weg vn der Raidsonic :D
Zum Netgear: kein Plan, am besten googlen.

Für deinen Anwendungsfall würde ich mir eine günstige Synology der aktuellen Version kaufen (ds211j oder aber DS211). Ich habe mir nur die DS211+ gekauft, da diese leiser ist (macht nicht viel aus) und vorallem mehr ram hat (512). Im normalen Betrieb reicht aber dicke die 128 oder 256er Version (211j oder 211). Da die Geschwindigkeit der Varianten fast identisch ist.
Die Syno ist sehr gut modbar, ich habe hier zum Beispiel Debian in einer chroot umgebung laufen.... :)

Hallo,

vielen dank für das viele Feedback. Ich schaue mich nun nochmal genauer um, habe aber nun ein bessern Überblick, werde aber wahrscheinlich aber Richtung Synology gehen, da das weiß doch auch super aus sieht ;).

Gruß

Gabba

Zurück
Oben