NAS Kaufberatung

mrright

Ensign
Hi leute,

habe mir vor ein NAS zu kaufen, die Frage ist nur welches.

Was ich damit machen will:
  • Auf TV/PC/Handy streamen und datei zugriff
  • Fernzugriff übers www
  • Benutzerkontenverwaltung für freunde/familie
  • Bilder/Video galerie, Web Server, und noch eineige spielereien die mir gerade nicht einfallen :D

Meine Preisvorstellung (ohne hdd): ca. 300-400€

Meine aktuellen Favoriten:

Synology 214play
Qnap TS-269L

Es sollte 2 einschübe besitzen, und Qualitativ gut verarbeitet sein, so billig wie möglich und so teuer wie nötig

Evtl. habt ihr noch den einen oder anderen geheimtipp

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen :D)
Hi,

Wie mein Vorposter schon vorschlägt: HP N54L wäre natürlich eine Option.
War mir persönlich dann zu laut (40mm Lüfter fürs NT, 80mm zentral hinten)

Nun steht eine Synology DS412+ bei mir zuhause und ich bin absolut zufrieden damit.

Streamen auf PC/TV/Handy läuft über Plex.
Downloads mit pyLoad.
Webhosting, SSH Tunnel, VPN, ... läuft auch alles problemlos drauf.

Der Vorteil gegenüber dem HP ist: Das ganze ist über das Webinterface viel leichter zu konfigurieren als ein N54L.
Wobei je nach Linux-Kentnissen das auch gut sein kann.

Also in Kurz: mit der Synology machst du fix nichts falsch.

Zum Tip von Cool Master:

Die DS414 hat einen Marvell (ARM) Chip während die DS412+ einen Intel Atom (x86) Chip hat.
Damit läuft natürlich andere Software darauf bzw. man kann damit mehr anfangen.
Auch leistungstechnisch ist der Atom in einer anderen Klasse.

Ich habe ein Synology DS1813+ und ja auf den Atom basierenden Diskstations laufen mehr Programme aber da es immer mehr ARM basierende NAS gibt, wird die Unterstützung besser.

Je nachdem wie viele Zugriffe gleichzeitig stattfinden würde ich die Anzahl der Festplatten und die Prozessorart bestimmen.
Ich denke hier wäre ein 4 HDD NAS mit Atom CPU perfekt, da die Bildvorschau und Medienfunktionen einiges an Rechenleistung brauchen.

Das wäre also das DS412+.

hier läuft als "Dritt-NAS" eine DS213 und ich kann nicht sagen, dass die Marvel CPU für ein 2-Bay NAS zu langsam ist.
Das Teil macht hier "nebenbei" auch noch die Video Überwachung für 4 Kameras (wobei das Upgrade für die eine Demo Lizenz ja nochmal fast genauso viel gekostet hat wie das nackte NAS) und alle geforderten Dienste werden direkt von Synology als Apps (für die DiskStation als auch iOS (was anderes habe ich nicht)) zur Verfügung gestellt.

Hab mich für das 214play entschieden, das 412+ ist mir dann doch ein wenig zu teuer

Zurück
Oben