NAS Kaufberatung

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich Suche Ein NAS das folgende Kriterien erfüllt:

- Es muss mind 2 Festplatten aufnehmen können, gerne auch mehr.
- Es muss über Windows 7 Problemlos unter "Netzwerk" (als Computer) angezeigt werden.
- VPN Zugriff sollte möglich sein (Fritzbox als Router im Netzwerk)
- Es sollte möglichst leise sein
- Mind. 1x Gb LAN
- Eine WD Green sollte nicht ausgebremst werden
- Wenn möglich: Zugriff auf Daten mit Android Smartphone, egal wie

Natürlich sollte es so günstig wie möglich sein.

Viele Grüße,
PC FREAKY

Üblichen Verdächtigen QNAP u. Synology

Eine SATAIII-Platte wird wohl kaum von GBit-Netzwerk ausgelastet.

über 1*1GBit/s LAN bekommst du schon rein theoretisch nicht mehr als 120MByte/s rüber. Eine WD Green dürfte beim Lesen doch noch deutlich darüber liegen und wird zwangsläufig "ausgebremst".

Allerdings brauchst du schon einen ziemlich guten Client um überhaupt über 100MByte/s per LAN zu kommen, das halte ich also für eine eher theoretische Diskussion.

Ansonsten: Synology, da solltest du ohne Probleme fündig werden!

Wenn du beim lesen / scchreiben von großen Files im Bereich von 100MB/s bleiben willst solltest du dich nach einem Dual-Core oder 1,6 bis 2GHz NAS von Synology / QNAP umschauen.
Ein DS213j erfüllt auch alle Anforderungen, bis auf das beim lesen/schreiben nur 60-100MB/s drin sind. Merh schafft der 1,2GHz Prozessor nicht.

Eindeutig eine DS213j ein besseres P/L bekommste nicht.
Wenn du wirklich an/über die 100MB/s deines Gbit-LAN kommen willst wäre vieleicht eine DS214play oder DS214+ was.
Und wenn Geld keine Rolle spielt eine DS415+ :D

Vielen Dank,

ist es möglich mit dem Synology DS213J Ordner im Netzwerk unterschiedlich frei zu geben?

Also einen Teil mit Passwort, einen Teil ohne?

Synology arbeitet mit Accounts nicht mit Share-Passwörtern. Du kannst also pro Account unterschiedliche Rechte für Shares vergeben. Und z.b. auch nur für bestimmte FTP freischalten.

Falls nicht schon zu spät, hier nochmal ein Link mit einigen PerformanceDaten im Vergleich zu anderen 2-Bay-NAS´
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay

Das GBit ist nicht der limitierende Faktor. Wohl eher Controller, CPU oder HDD.

@MickeyMouse: die WD Green soll soll deutlich über 120MByte/sec liegen? Halt ich für ein Gerücht. Aber lasse mich gerne belehren ;)

Ich würde ebenfalls eine DS213j empfehlen. Wenn etwas mehr Power benötigt wird, bzw. etwas Reserve für ggf. Medienstreaming etc. eingeplant werden soll, würde ich eine DS214 empfehlen.

PC FREAKY schrieb:
- Eine WD Green sollte nicht ausgebremst werden

Ich rate von Greens in NAS/RAID-Verbänden dringend ab. Das Energiemanagement der Platten ist für RAID Arrays nicht geeignet. Nimm WD Reds, die sind extra dafür ausgelegt.

PC FREAKY schrieb:
ist es möglich mit dem Synology DS213J Ordner im Netzwerk unterschiedlich frei zu geben?

DSM (Das Betriebssystem der Synology Geräte) beherrschen ACL (Normales Windows-Berechtigungs-System), Active Directory, NFS (Linux), und den Mac Kram. Also: Ja!

Wenn die Wahl auf Synology fallen sollte, kann ich folgende Video-Tutorials empfehlen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN
Das beantwortet alle Deine Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist noch nicht zu spät, ich habe noch kein NAS gekauft.
Zum Thema WD Green:
Ich habe noch eine und die war in einem externen Gehäuse.
Dies hatte aber nur USB 2.0 und da wurde ein Lötkontakt locker und somit war der Anschluss kaputt.

Nun möchte ich aber für einen Zugriff von verschiedenen Geräten im Haus gerne ein NAS, da ich 2 Notebooks und einen Desktop PC nutze und überall auf die gleichen Daten zugreifen möchte.

Zurück
Oben