NAS - Kaufberatung

DM2

Ensign
Hallo,
ich wollte mir mal ein NAS zulegen oder selbst ein NAS zusammenbauen für meine Video-Sammlung. Das NAS soll 4 Bays haben.

Was es können sollte:
1080p-Streaming, volle Verschlüsselung, WOL, einfache Administrierbarkeit

... wegen dem Streaming:
Ich lese immer was von Transkodierung. Verstehe das allerdings nicht so ganz. Heißt das, dass dann beim Endgerät die Hauptrechenleistung liegt? Braucht man dann bestimmte Endgeräte?
Ich würde gerne meine FullHD .mp4´s und .mkv´s auf einem Samsung mit SmartTV oder Sony mit Android ansehen, ist das einfach so möglich?

Als Fertiglösung würde mich die Synology Diskstation DS415+ ansprechen.
Vorallem das OS von Synology gefällt mir sehr gut.

Natürlich ist die Hardware immer recht beschissen für den hohen Preis, deshalb wäre mir eig. ein Eigenbau lieber.
Kann man das Synology DSM-OS beliebig auf einem selbst gebastelten NAS installieren?

Was habt ihr bis jetzt so für Erfahrungen gemacht? Ich bin in dem Bereich komplett neu, lasse mich also gerne von euch inspirieren und beraten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß DM2

Soll es 1080p abspielen können oder streamen?

Abspielen ist: HDMI Verbindng zu Fernseher
Streaming: Der Youtube Server streamt dir eine Filmdatei. Ggf. transkodiert er das Video vorher damit du es abspielen kannst.

Das Synology OS ist proprietär. Gibt es nur im Verbund mit der teuren Hardware.

DM2 schrieb:
... wegen dem Streaming:
Ich lese immer was von Transkodierung. Verstehe das allerdings nicht so ganz. Heißt das, dass dann beim Endgerät die Hauptrechenleistung liegt? Braucht man dann bestimmte Endgeräte?
Ich würde gerne meine FullHD .mp4´s und .mkv´s auf einem Samsung mit SmartTV oder Sony mit Android ansehen, ist das einfach so möglich?

Es kommt darauf an was deine Geräte können, sobald du Transkodieren willst wird es teuer weil du erheblich mehr Rechenleistung brauchst. Wenn dein Endgerät im Normalfall mit FullHD klar kommt (mkv ...) dann geht es auch ohne Transcodieren. Streaming, Transcodieren und Netzwerkfreigabe ist bei vielen scheinbar eins, im Normalfall reicht eine Netzwerkfreigabe.
Dadurch brauchst du auch nur sehr sehr wenig an Leistung des NAS (Crypt mal außen vor).

Guck dir mal OpenMediaVault odr FreeNAS an, einfach und kann eigentliuch alles was man so braucht.
http://www.technikaffe.de/anleitung...gen_fuer_4_bis_16_festplatten_auf_einen_blick
NAS - Basic 2.0 reicht schon für alles was man so im normalen Gebrauch hat - NAS - Advanced 2.0 wäre aber "besser".

Soll es 1080p abspielen können oder streamen?

Also eine HDMI-Verbindung zu einem Endgerät wird das NAS nie haben. Also direkt abspielen nicht. Es soll über´s Haus-Netzwerk bzw. über´s Internet streamen.

Ich hab jetzt gelesen, dass Transkodierung soviel wie Konvertierung bedeutet, da aber die jeweiligen Endgeräte alle entsprechenden Dateiformate beherrschen, dürfte sich ja die Rechenlast gegen Null bewegen, da offensichtlich keine Konvertierung stattfinden wird. Richtig?

Jedoch möchte ich auf der sicheren Seite sein und wenn ich mir jetzt im Jahr 2015/2016 ein neues NAS zulege, sollte es schon in der Lage sein, selbst 1080p-Videos zu transkodieren.
Deshalb sehe ich bei den Fertiglösungen eher schwarz (außer man ist bereit 700€ oder mehr auszugeben..)

Guck dir mal OpenMediaVault odr FreeNAS an, einfach und kann eigentliuch alles was man so braucht.
http://www.technikaffe.de/anleitung-...uf_einen_blick
NAS - Basic 2.0 reicht schon für alles was man so im normalen Gebrauch hat - NAS - Advanced 2.0 wäre aber "besser".

Die Seite ist echt gut.
Es gäbe auch spezielle Servermainboards mit ECC-RAM-Unterstützung, macht sowas Sinn? Sind ja doch große Datenmengen, die ich auf die HDD´s schmeiße. Nicht dass dann der RAM ab und an ein paar Dateien versaut beim Beschreiben. Ich weiß, die Fehlerquote ist selbst bei non-ECC-RAM sehr sehr niedrig, aber was meint ihr?

Mit 24/7-Betrieb wird das NAS aber eh nicht konfrontiert, es wird sich die meiste Zeit im Standby befinden und sollte per WOL aufweckbar sein.

Bin mir aber jetzt zu 90% sicher, dass ich mir mein NAS selber zusammenbaue.

Gruß DM2

Warum willst du denn 1080p videos transcoden.... Was ist denn dein usecase?

ds1 schrieb:
Warum willst du denn 1080p videos transcoden.... Was ist denn dein usecase?

Genau das ist der Punkt. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher was ich damit in Zukunft alles machen will. Deswegen gehe ich jetzt lieber den sicheren Weg und baue mir Etwas zusammen, das mich nicht sofort leistungsmäßig in die Schranken weist, falls sich das Szenario mal ändert.

DM2 schrieb:
Ich hab jetzt gelesen, dass Transkodierung soviel wie Konvertierung bedeutet, da aber die jeweiligen Endgeräte alle entsprechenden Dateiformate beherrschen, dürfte sich ja die Rechenlast gegen Null bewegen, da offensichtlich keine Konvertierung stattfinden wird. Richtig?

Ja ! Wenn du auf der sicheren Seite seien willst dann nimm einen kleinen i3 (P/L) bzw höher wenn mehr als 1-2 Streams Trascodiert werden sollen (gleichzeitig). Mit dem 4400er sollte ein Stream relativ problemlos umzuwandeln gehen - aber da bei der Software Teils auch der GPU genutzt wird ist das nicht optimal (beim 4400 ist die GPU eher schwach) - da wird es erst mit i3 vernünftig.

Alles klar, ich hätte mich jetzt eh schon auf ein NAS auf Sockel 1150 Basis eingeschossen.

MSI Z87 MPower SP

Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz

Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9

Transcend MSA370 32GB, mSATA

Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3

Damit bin ich bei ca. 350€.
Inkl. Gehäuse werden es dann wohl ca. 400€. Das ist ok.

Das Gehäuse steht noch nicht fest. Die HDD´s auch noch nicht.

Was hättet ihr da für Empfehlungen?
Mindestens 4 Einschübe, besser 6.
Und welche HDD´s? Welche sind am zuverlässigsten?

Gruß DM2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben