NAS - Kaufberatung

• Ersteller Ersteller SineNefas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SineNefas

Gast
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass der Kauf nicht in den kommenden Tagen ansteht. Aber ich habe mich schon etwas umgesehen, um ein grobes Gefühl für die Preise zu bekommen. Mein Wunsch Produkt erscheint mir jedoch zu teuer. Dennoch möchte ich wissen, ob es das Wert ist :) Oder zahle ich zuviel für das was ich brauche?

Wofür ich das NAS brauche?

Datengrab
Video-Streaming
ganz ganz selten, will ich mal auf Daten Remote zugreifen können

Ergo wäre mir wichtig, dass das System verschlüssel ist und die wichtigen von den unwichtigen Daten trennen kann. Desweiteren ist es mir sehr wichtig, dass ich auch 4K damit streamen kann (das NAS wird am Router und am Fernseher angeschlossen werden bzw. Monitor). Ich habe mir dieses Produkt rausgesucht:

http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-451-16tb-a1386598.html?hloc=de

Meine Frage ist...ist dieses Produkt zu überdimensioniert für meine Wünsche?

Was mir auch noch wichtig ist!

Kein Ruckeln bei der Wiedergabe!
Es muss leise sein!
Es muss stromsparend sein!
Es muss einfach einzurichten und zu bedienen sein!
Ich will keine Zusatzlösungen kaufen müssen!

Ich will desweiteren vom Handy aus, oder mit einer Fernbedienung das ganze steuern können. Max Preis ist 1000€ und da sollten dann auch gute 16TB drin sein!

Vielen Dank und Beste Grüße
SineNefas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst schreibe ich zum gewünschten Speichervolumen von 16TB. Bei 4 Festplatten mit 4TB im Raid5 erreichst Du zirka 11,5TB Netto-Speichervolumen, also rund eine Festplatte wird für die Verfügbarkeit im Raid5 für die Paritäten verwendet, stehen also nicht für Deine eigentlichen Daten zur Verfügung.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder auf 4x6TB gehen oder ein Nas nehmen mit 5 oder 6 Festplatten-Slots als Basis. Wie sieht Das Speichervolumen inklusive Zuwachs in den nächsten 2-3 Jahren aus ? Dies sollte die Orientierung sein.
An die verfügbaren Erweiterungsboxen (5er oder 8er) zum Nas würde ich erst später denken, wenn das Volumen sehr plötzlich anwachsen sollte.

Kommen wir zum ausgesuchten Nas-Gerät QNAP TS-451+ mit der J1900er-CPU.

Wenn es Dein Geldbeutel zulässt, dann würde ich das neue Modell TS-453A (TS-653A für 6 Festplatten) nehmen, da dieses Gerät die Intel CPU N3150 hat und diese für 4K-Video inklusive Transcoding und für die Verschlüsselung noch etwas besser geeignet ist und zudem sehr sparsam mit der Energie umgeht.

Die restlichen Anforderungen werden abgedeckt durch beide Geräte, also TS-451+ oder TS-453A.

Insgesamt bist Du auf dem richtigen Weg.

Derzeit habe ich 4,5TB an Daten...aber wenn ich diese mal Pflege sollte das auf 3-4TB schrumpfen. Ich will bloß das NAS einmal aufbauen und dann die nächsten Jahre meine Ruhe haben...am liebsten ein Jahrzehnt. Das 453A ist mir leider zu häßlich ^^

Die Langzeitqualität ist mit den Qnap-Geräten gewährleistet aus eigener Erfahrung.

Die großen Designunterschiede zwischen dem TS-451+ und dem TS-453A kann ich jetzt nicht so entdecken, aber wenn Dich etwas am Design stört.

Wie muss denn ein von Dir akzeptiertes Design aussehen ?

Die Produktpalette bei Qnap ist ja doch recht breit.

Wie das 451+ ... ich mag keine rauen Oberflächen. Es sollte schlicht, matt und schwarz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es nach diesen Kriterien noch das TS-453-Mini, welches eine sehr glatte schwarze lackartige Oberfläche hat.

Es wird immer wichtiger werden auch andere Videoformate in 4K schon auf dem Nas vorab zu wandeln vor der Wiedergabe bzw. das Videoformat für das entsprechende Abspielgerät TV, Tablet u.a. direkt live zu transcodieren. Damit hätte man eine Sorge weniger bei verschiedenen Video-Abspielgeräten.

Auf was müsste ich denn achten, wenn ich MKV's etc. auf den Fernseher streamen will? Auf den Fernseher würde ich wohl mittels HDMI übertragen :) Muss der Fernseher auf MKV etc. können?

btw...ich werde auch direkt netflix, amazon prime video etc. darüber streamen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich präferiere den HDMI weg ;) Perfekt , dann wird es dieser QNAP...ich hoffe damit bin ich gut gerüstet für die nächsten 5-10 Jahre...ich will keinen Schock erfahren, dass das NAS in 2 Jahren überhohlt ist ^^

Ich muss nnur noch gucken ob es der 453A oder der 653A wird...es geht schon stark in den Geldbeutel rein und ich hatte damit nicht gerechnet, muss ich gestehen.
Ergänzung ()

https://www.techpowerup.com/reviews/QNAP/TS-453A/22.html

"Doesn't support a refresh rate above 30 Hz with UHD-1 (UHDTV) resolution"

Gibt es hier vllt. eine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben